Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Pferd mehr Bewegung verschaffen?
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 22:07 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Mein Pferd hatte im Frühjahr/Sommer 2010 einen Reheschub, anschließend noch 2 weitere. Daher steht er nun in einer Paddockbox ohne Weidezugang.
Nun ist es so das er logischerweise durch das lange stehen absolut keine Muskulatur mehr hat und er dadurch sehr knochig aussieht. Dennoch hat er aber einen großen Heubauch (bekommt 2 x täglich etwa 5 kg Heu).
In seiner Paddockbox bewegt er sich nicht wirklich viel. Ist ein sehr ruhiges Pferd (war er schon immer) und möchte sich nicht mehr bewegen als absolut nötig. Er darf auch täglich in meiner Anwesenheit auf einen großen Auslauf. Auf diesem bewegt er sich aber auch nicht und steht immer am Eingang und möchte wieder rein :roll:. Ab und an treibe ich ihn etwas an aber dann "rennt" er nur in eine andere Ecke des Auslaufs und steht dann da wieder um :roll:
Er fühlt sich in seiner Box pudelwohl und möchte eigentlich auch nicht dort raus (richtiger Stubenhocker -wenn er sein Heu hat ist er glücklich :grin: ). Bewegen, och nööööö.
Daher gehe ich jeden Tag mit ihm spazieren. Meist etwa 1-2 Stunden (bergauf-Bergab).
Aber das kann ich ja nicht die nächsten Jahre tagtäglich machen...

Wie kann ich ihm also mehr Bewegung verschaffen?
Reiten? Aber bei DEM Muskenzustand? Ich wiege ja keine 45 kg!
Ab und zu setze ich mich beim Spazieren gehen schon drauf (ohne Sattel und nur mit Halfter), trabe auch mal ein kurzes Stück oder Galoppiere gaaaanz langsam. Aber ich "reite" dann nur etwa so 10 min. Den rest laufe ich wieder.

Zur Info: Der letzte Schub war im Februar 2011 (starke Hufbeinsenkung und Rotation). Der Huf sieht noch sehr unförmig aus (hat Rehebeschlag) und es ist noch eine leichte Pulsation zu fühlen (mal mehr, mal weniger, an manchen Tagen auch gar keine).

:helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 08:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
so, hab keine Zeit zu suchen darum die Rückfrage:
wie sieht der Rehebeschlag aus?
gibt es aktuelle RöBi?
welche Dosis Pergolid gibst Du und wurde der Behandlungsverlauf mit der Dosishöhe einmal kontrolliert?
Auch für Dich wäre es sinnvoll ein Kurztagebuch zu erstellen wo der genaue Krankheitsverlauf gelistet ist.

Ohne diese Wissen kann man nur pauschales blabla antworten.

Generell sind ja 1-2 Stunden Bewegung schon recht viel, galoppieren ohne röBis und Hufbilder kann bei nicht ausgeheilten Rehehufen in KEINEM Fall empfohlen werden und schon gar nicht mit Reiter.
Es ist durchaus denkbar dass das ECS für den behindeten Muskelaufbau Schuld ist, nicht nur aus diesem Grund muss die Dosiseinstellung schon überprüft werden.

Je nach o.g. Befunden muss dann die Arbeit mit Verstand aufgebaut werden, wenn es da nicht weitergeht kann auch an Muskeln nicht mehr kommen.

Zum Reiten: da gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder trägt Dein Isi Dein Gewicht, dann heißt es gezielt unterder o.g. voraussetzung auftrainieren, oder er trägt Dein Gewicht nicht, dnn sind auch die 10 Minuten bereits zuviel und es muss eine andere Lösung zunächst her.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Guten Morgen,

wenn Du jeden Tag spazieren gehst, dann sollte sich die Muskulatur schon wieder aufbauen.
Allerdings finde ich bei Deiner Beschreibung über die Hufe es bedenklich Deinen Isi so viel zu bewegen.

Magst Du ein paar Bilder von den Hufen machen und sie einstellen?
Hier findest Du eine Anleitung wie die Bilder aussehen müssen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Könntest du auch noch ein Ganzkörperbild einstellen?

Ich würde unter diesen Umständen auf keine Fall ohne Sattel reiten, auch nicht im Schritt. Wenn der Muskelzustand schlecht ist, entsteht dann zusätzlich noch punktueller Druck.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 22:05 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Eddi hat geschrieben:
so, hab keine Zeit zu suchen darum die Rückfrage:
wie sieht der Rehebeschlag aus?
normale Eisen mit 2 Aufzügen, mit Puhl-Platte; der Huf sieht schon noch recht unförmig aus (Knollenform)
gibt es aktuelle RöBi?
die letzten Röntgenbilder sind von Oktober 2011, da war die Rotation und Absenkung zwar besser aber noch nicht gesund
welche Dosis Pergolid gibst Du und wurde der Behandlungsverlauf mit der Dosishöhe einmal kontrolliert?
gebe recht viel Pergolid, er bekommt im Moment 1 1/4 Tablette pro Tag. Das gebe ich seit dem letzten Schub im Februar 2011, vorher waren es 1 Tablette pro Tag
Auch für Dich wäre es sinnvoll ein Kurztagebuch zu erstellen wo der genaue Krankheitsverlauf gelistet ist.

Ohne diese Wissen kann man nur pauschales blabla antworten.

Generell sind ja 1-2 Stunden Bewegung schon recht viel, galoppieren ohne röBis und Hufbilder kann bei nicht ausgeheilten Rehehufen in KEINEM Fall empfohlen werden und schon gar nicht mit Reiter.
Ist das soooo viel Bewegung? Aber ich kann ihn ja nicht nur in der Box stehen lassen. Der wird ja ganz steif. Der Hufschmied meinte ich solle doch ruhig schon reiten, aber ich weiß nicht so recht.
Es ist durchaus denkbar dass das ECS für den behindeten Muskelaufbau Schuld ist, nicht nur aus diesem Grund muss die Dosiseinstellung schon überprüft werden.

Je nach o.g. Befunden muss dann die Arbeit mit Verstand aufgebaut werden, wenn es da nicht weitergeht kann auch an Muskeln nicht mehr kommen.

Zum Reiten: da gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder trägt Dein Isi Dein Gewicht, dann heißt es gezielt unterder o.g. voraussetzung auftrainieren, oder er trägt Dein Gewicht nicht, dnn sind auch die 10 Minuten bereits zuviel und es muss eine andere Lösung zunächst her.
Tja, ob er mein Gewicht trägt :weißnich: . Gute Frage. Er ist halt Null bemuskelt. Ich "reite" ja auch nicht so richtig. Mal draufsetzen und tragen lassen damit er mal ein bischen was tut.
Wie sieht es denn mit Kutsche (leichter Gig) ziehen aus, wäre das besser?


LG Eddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 22:09 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Tina hat geschrieben:
Könntest du auch noch ein Ganzkörperbild einstellen?
So sieht er eigentlich nicht schlecht aus da das plüschige Winterfell einiges Verdeckt. Man fühlt halt die Wirbelsäule, die Rippen und sonst alle Knochen ganz gut. Ein Laie würde nichts an ihm auszusetzen haben da er ja auch nen Heubach hat.

Ich würde unter diesen Umständen auf keine Fall ohne Sattel reiten, auch nicht im Schritt. Wenn der Muskelzustand schlecht ist, entsteht dann zusätzlich noch punktueller Druck.

Ja das denke ich auch. Ich dachte aber es wäre vlt. nicht schlecht wenn er ein bischen was tun würde. Und ich setz mich ja auch nur ein paar Min. während dem spazieren gehen drauf und das auch nicht jeden Tag. Aber man merkt doch deutlich die Wirbelsäule und die Knochen.

Ich werde mal Fotos einstellen von den Hufen. Mal sehen ob ich das hin bekomme


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1-2 Stunden sind schon recht viel, vor allem an einem Stück;außer wenn dieBewegung ein Bummeln ist.
Die Platte sollte schon einiges an Last verteilen sodass es sich durchaus um einen rehetauglichen Beschlag handeln könnte.
2 Aufzüge sind insoweit richtig wenn das Eisen weit genug zurückgesetzt wurde bei korrekt gekürzter dorsalen Hufwand.
Unförmig und knollig sollten die Füße eigentlich nicht aussehen,dastimmt dann etwas an der Hufbearbeitung so ganz und gar nicht.
Direkt nach der Hufbearbeitung sollte man in der Form keinen unterschied zu einem gesunden Huf sehen, die weitere Hufbearbeitung muss dann wahrscheinlich in kürzeren Abständen erfolgen.

Dies halt jetzt nur nach Deinen Aussagen!

Insgesamt werden cushis nie mehr so ganz aussehen wie ein voll im Sport stehendes Pferd, allein vom Alter her ist das ja kaum möglich ,)

Selbst wenn mann von 1 Stunde Bewegung ausgeht heißt das ja auch immer noch nicht dass die eine effektive Bewegung zum Muskelaufbau ist.
Mache mal einen Selbstversuch: geh ein Stück flott spazieren und dann nimm wie beim Walen die Arme mit dazu Da bin ich mal gespannt wie lange Du das mühelos machst. Ichfndedas Ergebnis erstaunlich!

die nächste Überlegung: war die Wirbelsäule eigentlich immer da und nur vorher unter Speck versteckt?
es gibt rundrippige Pferde mit einer tatsächlich tiefliegenden Wirbelsäule auch wenn sie schlank sind und eben die schmalrippigeren Pferde mit einer heraustehenden Wirbelsäule.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 08:41 
Steht er denn nur in seiner Paddockbox und nie mit anderen Pferden zusammen?

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Isilino hat geschrieben:
Ich "reite" ja auch nicht so richtig. Mal draufsetzen und tragen lassen damit er mal ein bischen was tut.

Das finde ich ist eigentlich sehr ungünstig. Wenn du dich in so einem "Zustand" drauf setzt, sollte das Pferd auch wirklich "arbeiten" (also den Rücken aufwölben).
Was ich gut finde um den Pferd etwas "Abwechslung" zu verschaffen, wäre fahren vom Boden oder Langzügelarbeit im Gelände. Da kann man auch (den Hufen entsprechend) einige Dinge einbauen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.01.2012, 21:10 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
So, habe nun mal ein Foto von der Hufseite gemacht.
Leider sieht der Huf wirklich nicht dolle aus (der andere Huf sieht genauso aus). Aber nach 3 sehr schweren Schüben (er stand kurz vor dem Ausschuhen) und monatelangem Verbände tragen war die Hufwand extrem spröde und ausserdem kaum noch zu nageln. Und nun haben wir so einen Knollenhuf :(
Pferdi hatte vor den Schüben super Hufe und auch keine so untergeschobene Trachten. Jetzt sehen die Hufe SO aus
Das Eisen sollte eigentlich theoretisch noch weiter zurück verlagert werden, allerdings tritt er es sich dann ab (hatten wir auch schon, dadurch hat er ein Hufgeschwür bekommen).
Der Beschlag ist, so wie auf dem Foto zu sehen, 6 Wochen alt.

Ich glaube ich errate schon eure Antworten. NICHT reiten, NICHT "rennen" lassen, ruhig bewegen. Aber tut er einfach sooo leid wenn er nur rumsteht (obwohl ihm das selber nix ausmacht).
Ich weiß selber das die Hufe alles andere als optimal aussehen. Mir gefallen sie auch nicht. Aber ich bin einfach nur froh das er überhaupt noch lebt!! Es war nämlich richtig knapp.
Und der Schmied tut sein Bestes (der Schmied hat erst diesen Beschlag drauf gemacht, voher war es ein anderer) und misst aus und nimmt sich wirklich viel Zeit für ihn. Hoffe das die Hufe in ein paar Monaten anders aussehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock:
sorry, diese Hufbearbeitung hat gar nichts mit einer auch nur annähernd akzeptablen Hufbearbeitung gemein und schadet so mehr als dass sie nutzt.
Ich verstehe Deine gefühle zu 100% und es tut mir weh Dir dies so direkt zu sagen.
Alles andere würde Deinem Pferdi aber nicht helfen! :tröst:
Wenn Dein Pferd mit solchen Hufen laufen muss ist dass so als würdest Du mit Schwimmflossen laufen....
weiteres zur Hufbearbeitung wahrscheinlich Morgen,heut wird es zu knapp.
Schau Dir in der Zwischenzeit bitte andere gut bearbeitete Hufe an, da müsst ihr einfach hin!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
bitte -->HIER zum Hufkommentar weiterlesen!

De Huf hat lediglich im allerobersten Bereich bis zum Pfeil eine feste Anbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel.
d.H., dass jede Belastung des Hufes zu weiteren Lageveränderungen des Hufbeins führen kann.

Alles außer Schritt führen ist m.M. nach bei diesen Hufen viel zu früh.
Mit einem gebrochenen Bein, selbst wenn da ein Gips drum ist, treibst du ja auch keinen Sport sondern Du musst ihm die Chance geben auszuheilen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Oh weh... kann mich Eddi nur anschliessen. Mit den Hufen bitte nix an Bewegung. Das ist super gefährlich und nun kann ich auch verstehen, dass Pulsation zu spüren ist. An den Hufen muss wirklich ganz ganz dringend was gemacht werden.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 20:58 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Danke für eure Antworten!

Ja, ich habe mir schon gedacht (da die Hufe alles andere als gut aussehen) das er so nicht arg bewegt werden sollte.
Aber er tut mir halt sooo leid immer nur rum zu stehen :( und das wird im folgenden Frühjahr schon 2 Jahre!!!
Er ist auch schon richtig steif geworden (durch den Muskelverlust).

Aber Schritt führen ist ok? Auch längere Strecken (1-2 std.) und leicht bergauf-bergab (wir haben nämlich nur bergiges Gelände)?

Ab wann wär er denn wieder eingermassen belastbar? Wenn der Huf einmal runter gewachsen ist und wieder normal aussieht?

Wenn der Schmied vorne an der Wand noch was wegraspelt, dann kommen die Lamellen zum Vorschein.
So wie der Huf jetzt aussieht, ist er wirklich nicht optimal, das weiss ich. Und ich hatte auch die Hoffnung das der Huf vom letzten Schub im Februar 2011 bis jetzt wieder einigermassen korrekt nachgewachsen ist. Das ist ja leider nicht der Fall.
Aber was sollte der Schmied anders machen ausser die "Knolle" wegzuraspeln und das Eisen zurück zu setzten (aber dann tritt er es sich ab!)?
Der Schmied ist auch schon bestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.01.2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo, :wink: das wichtigste ist wohl nun eine korrekte und schnelle hufbearbeitung,mit dem huf wirds nix,da muss ganz fix ne änderung her,ham eddi und die andren au scho geschrieb.au würdi die bewegung erstmal rigoros einschränken,schon gar ned 1-3 stunden,denk mal das schadet dem momentanen heilungsverlauf der hufe.sorry,das ist wichtigste ist echt nen fundierter schmied der dein pferdle wieder mit guten schuhen versieht,sprich eisen und korrektur die dem huf helden wieder mit anbindung nachzuwachsen.drück dir die daumen dafür. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weniger ist mehr oder doch ganz viel in den Trog?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Anonymous
Antworten: 5
diverses - Hufschuhe, Gamaschen.. mehr folgt.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 0
Evolution als Ansatz für mehr Pferdeverständnis
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Gordo
Antworten: 0
Pferde fressen auf einmal deutlich mehr Heu
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sahira
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz