Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 17:43 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
hallöchen :)
Ich musste meine Stute im Mai von der Wiese in einen Stall Nottransportieren, da sie an Hufrehe erkrankt war. Bei gutem Wetter kann ich mit dem Fahrrad dorthin fahren, aber sobalt es zu viel regnet, schneit usw ist das ja nicht mehr möglich. Ich muss also den Bus nehmen (inkl. 2x umsteigen :-x ) und das dauert gut 40min. (für 3 km! :-x ). Da ich aber noch in die Schule gehe und natürlich lernen muss, hab ich wenn alles gut geht 3x die Woche Zeit um sie zu besuchen, das ist aber viel zu wenig.
Ich habe mich also für einen neuen Stall umgesehen. Ganz in meiner Nähe gibt es einen, den ich Problemlos mit Bus erreichen könnte. Außerdem gibt es dort große Wiesen, wo überhaupt kein Gras drauf wächst, was ja von Vorteil für mein Pferd wäre. Die Stallbesitzer würden mich dort aufnehmen, ich muss nur noch zusagen, jedoch weiß ich nicht ob das das Beste für mein Pferd ist.
Meint ihr dass es macht ihr etwas aus, wenn ich sie umstelle? Sie ist nämilch noch nicht 100% geheilt.

lg :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, das ist natürlich eine schwierige Frage.
Sicher wäre es sehr wichtig das Du Dich täglich um Dein Pferd kümmern kannst.
Wie sieht denn die Haltung im neuen Stall überhaupt aus?
Eine reine Weidenhaltung selbst wenn noch so wenig Gras drauf wächst ist immer ein ganz großes Risiko gerade in der Übergangszeit.
Ideal als Pferdehaltung ist einfach ein Paddockhaltung mit dosierter Weide.
Magst uns verraten wo Du her kommst?
Vielleicht wohnt ja wer in Deiner Nähe.
Du kannst auch in Deinem Profil einfach die Postleitzahl eintragen, oben haben wir eine user-Karte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 18:05 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Mir ist es auch sehr wichtig dass ich täglich zu ihr kann.
Die Pferde werden von Mai - October täglich morgens bis abends auf die Wiese gestellt, außer wenn das Pferd nicht kann (wegen Krankheiten und so). Der Besitzer kann entscheiden auf welche Wiese sie kommen (sie haben 2 mit und 2 ohne Gras). Dazu bekommen sie morgens und abends Heu und Kraftfutter. Das Kraftfutter würde ich ihr aber nur abens geben, aber sehr wenig da sie es nicht braucht.
Ich könnte ihr ja auch ein Maulkorb besorgen?
Ich habe mich auch in die Warteliste der Paddockboxen eingeschrieben (bin die 1te in der Liste :grin: )
Ich komme aus Luxemburg, ich glaube nicht dass jemand in meiner Nähe wohnt :wink:

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ups, ja ich glaube Luxemburg vertrittst Du jetzt in aller Würde!

Das hört sich so gar nicht schlecht an.
Vielleicht kannst da ja noch etwas an den Zeiten ändern und dann mit Maulkorb kann durchaus klappen.
Doro hat das z.B. geschafft mit ihrer Bonny aber versprechen das es klappt kann Dir halt Keiner.
Wie alt ist Deine Hübsche eigentlich?
Und in welchem zeitlichen Zusammenhang zur stand die Cortisongabe?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:21 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Dazu ist die Reithalle viel größer (60x20). Im jetztigen Stall ist sie nur 30x15 und das ist auch nicht gerade das Beste für ihre Gelenke und ich kann fast keine Bodenarbeit mit ihr machen.
Wie meinst du dass ich an den Zeiten was ändern könnte? Soll sie früher reingebracht werden?

Sie wird im Mai 19 aber sie ist noch immer Topfit und benimmt sich wie eine 6 Jährige :)
Wie sie zum Cortison kam hab ich ja im anderen Beitrag beschrieben...

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:38 
Wie graslos ist denn die graslose Weide? Wenn es wirklich nur ein Sandauslauf ist, ist alles super, wächst da kurzes Gras, kann das fast noch gefährlicher sein, wenn das Pferd das kurze gestresste Gras abnagt.
Ich habe, weil ich meinen Rehepferd wieder Weide ermöglichen wollte ohne einen erneuten Schub zu riskieren mehrmals seine Insulin und Glucose Werte überprüfen lassen, ich habe mein Frischgras mehrmals untersuchen lassen, und konnte so das Risiko minimieren. Das kostet alles Geld, sicher, aber ein erneuter Schub ist teurer und ein neues Pony erst recht (...und wer will das schon?)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:53 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Ich kann das jetzt schlecht sagen, da überall Schnee drauf liegt. Anscheinend soll überhaupt kein Gras drauf sein, nur so paar kleine Halme in den Ecken, deshalb will ich ihr ja einen Maulkorb besorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:56 
Wie wäre das dann, sie steht den ganzen Tag auf der Weide und trägt den Maulkorb? Ich hätte Bedenken das sie dann zu wenig Raufutter abbekommt. Wie wird das gefüttert? Wenn es lose herumliegt oder in einer Raufe könnte es gehen, aber aus Netzen kann sie mit einem Maulkorb nicht fressen :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:59 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Die Pferde werden ja vorher in ihren Boxen gefüttert, dann auf die Wiesen gebracht, und abends wieder in den Boxen gefüttert :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:03 
Wie lange, ode reher wie kurz stehen sie denn dann draussen? Zu lange "Hungerzeiten" sind ja leider auch nicht so optimal. Länger als 4 Stunden sollte eine Freßpause eigentlich nicht sein. Deswegen tricksen hier im Forum (und woanders auch) viele Pferdebesitzer mit engmaschigen Heunetzen, und Futterautomaten herum um den Pferden möglichst lange Freßzeiten zu gewährleisten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum sie Cortison bekommen hat weiß ich.
Ich habe aber zum zeitlichen Rahmen der Cortisongaben und des Hufreheschubes gefragt weil Cortison ein Hufreheauslöser ist.
Für das Management wäre eventuell der Reheauslöser einfacher zu händeln.
@Goldbär: Pferde sind z.T. sehr pfiffig was das fressen mit dem Maulkorb angeht.
Das kann man erst endgültig klären wenn man die Gesamtsituation kennt.
und vor allem wie das Pferdchen mit welchem Maulkorb umgeht.
Um Fresspausen zu vermeiden muss ja nicht unbedingt viel gefressen werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 03.01.2011, 11:51 
Stimmt Eddi, ich habe ja selbst so einen Maulkorb Akrobaten :grin: . Mein Gedankengang war auch in der Richtung, das das Pferd wenn es lange auf dem fast grasfreien Paddock steht ohne die Möglichkeit Raufutter aufzunehmen noch eher die Grasecken benagt, oder eben zu lange Leerlauf im Magen hat. Optimaler wäre doch sicher in ganz grasfreier Paddock und eine Fütterung z.B. aus engmaschigen Netzen oder eine kleine Portion mittags draussen, die man dann vom Frühstück abziehen kann.
Und je besser man als Ponybesitzerin weiß auf was man achten sollte und wie der Optimalfall aussieht umso gezielter kann man fragen und suchen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 05.01.2011, 22:15 
Offline

Registriert: 01.01.2011, 13:10
Beiträge: 46
Wohnort: NRW
Hallo,
ganzen Tag auf dem Paddock im Sand ohne Futter geht nicht. Zu der Hufrehe bekommt sie Magengeschwüre. Das würde ich noch mal ansprechen. Vielleicht hast du die Möglichkeit sie früher reinzuholen und zu füttern. Wenn dir der Stall so gut gefällt gibt es da vielleicht eine Lösung. Sie soll ja in eine Paddockbox ist also da auch nicht eingeknastet. ich kann mir ehrlich gesagt auch wirklich nicht vorstellen das man Pferde den ganzen tag auf Sand ohne Futter stellt, ist doch wieder besseren Wissens.
LG Susanne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 15:47 
Offline

Registriert: 02.01.2011, 14:57
Beiträge: 30
Wohnort: Luxemburg
Wenn die Pferde den ganzen Tag in der Box sind dann haben sie doch auch nicht ständig etwas zu fressen? Zumindest wenn sie auf Spähne stehen, oder?
Ich frage noch mal nach wie sie das mit dem Füttern machen dann sag ich euch bescheid.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stallwechsel?
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 22:49 
Stimmt, aber das sollte so auch nicht sein! Deswegen verlängern verantwortungsvolle Pferdebesitzer die Freßzeiten durch engmaschige Netze oder verteilen das Raufutter auf mehrere kleine Portionen.
:wink: Nur weil eine andere Lösung auch schlecht ist wird dadurch nicht die erste besser...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing durch Stallwechsel verbessert?!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 13
Probleme nach Stallwechsel
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Nico
Antworten: 30
Hufrehe - Stallwechsel: welches Übel wählen?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Missy
Antworten: 1
Cushing und Stallwechsel
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Heike Donnerherz
Antworten: 3
Stallwechsel ja oder nein
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: lives
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz