Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Das hört sich doch super an! Ich halte meine Hottis jetzt seit.......ähhh, mal nachrechnen........also so ungefähr 14 Jahre bei mir hinterm Haus, Maxl war vorher ein Jahr beim Nachbarn mit untergebracht. Allerdings haben wir auch mehr als genug Platz, da meine Großeltern früher eine kleine Landwirtschaft betrieben haben und wir einen Teil der verpachteten Flächen gleich ums Haus herum zurückgenommen haben als Koppel.

Doch nun zu Deinen Bedingungen. Sicher hört sich Deine verfügbare Fläche nicht unbedingt viel und optimal für Pferdehaltung an. Und ich bin ja auch immer ein Verfechter von Koppelhaltung bzw. viel Auslauf zur freien Verfügung, weil eben die Hottis erwiesenermaßen zufriedener und ausgeglichener sind.
Beim Rehepferd natürlich immer auch ein Problem.

Sicher hast Du momentan keine Koppel zur Verfügung, aber ich kenne etliche Pferde, die in nem todschicken und sündhaft teuren Pensionsstall den Großteil des Tages in ihren Boxen stehen, vielleicht mal 1 Stunde am Tag geritten werden (oder auch nicht) und von Weide auch nicht viel mitbekommen. Beliebtes Argument: zu nass, Koppel darf nicht durch Vertritt ramponiert werden usw.
Ich weiß jetzt nicht, wie das in Deinem jetzigen Stall ist, aber kleine Fläche zuhause muß ja nicht automatisch verteufelt werden, wenn man bedenkt, daß es in vielen Reitställen auch nicht anders ist (ich denke grad an meinen mittleweile verstorbenen Senior, den ich mit 12 Jahren aus einer Reitschule wegkaufte und der erst einmal andächtig das satte Grün bestaunte, als er das erste Mal auf der heimischen Weide stand :wink: )

Im Endeffekt hast Du ja schon alles durchdacht, also Stall, Auslauf, Futter, Mist, Nachbarn, Versorgung im Notfall etc. Perfekter könnte es doch gar nicht sein!
Ok, auch wenn ihr schönen lockeren Boden habt, wirst Du vielleicht doch irgendwann mal den Auslauf befestigen müssen. Wenn da die Hottis dauerhaft drübertrampeln kann das auf Dauer auch ne schöne Pampe werden. Aber das wäre dann wohl das kleinste Problem!

Und glaub mir, es gibt nichts Schöneres, als die Pferde zuhause zu haben! Ist zwar zeitaufwendiger und arbeitsintensiver als im Pensionsstall, aber man hat einfach einen ganz anderen Bezug zu den Fellmonstern. Ich würd das nicht mehr missen wollen! Und klar, billiger ist es auch noch.

Von daher wünsch ich Euch viel Spaß beim "Häusle bauen" und daß alles so wird wie ihr es Euch erträumt!

Liebe Grüße
Mila

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Ute!
Na, seid ihr schon fleissig am hämmern und zimmern???
Bilder über den Fortschritt wären wirklich interessant.

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 20:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
sind erst mal fleißig am freiräumen und entsorgen

was sich hier so angesammelt hat über die jahre :shock:

aber holz und dachplatten habe ichgestern schon bestellt
werden geliefert, sobald es hinten dann frei ist

hab heute noch mit einer dame vom bauamt gesprochen. die war super nett und hat mir noch ein paar tips gegeben. am donnerstag telefonieren wir noch mal. dann gibts genauere infos.

weiß eigentlich jemand, was es mit landwirtschaft im nebenerwerb auf sich hat? wo krieg ich dazu infos? außer im netz, da werd ich nachher noch googlen

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Zitat:
original von HappyDay:
......was sich hier so angesammelt hat über die jahre Geschockt

Oh, oh.......aber das kenn ich! Das ist das Phänomen: Wer viel Platz hat, hebt viel auf :lol: :lol: Wenn ich daran denke, wie vollgestopft unsere Scheune und späterer Pferdestall war als wir damals umbauten.........aber das wird schon! Und wenns für die Hottis ist, ist man doppelt motiviert.

Zitat:
weiß eigentlich jemand, was es mit landwirtschaft im nebenerwerb auf sich hat? wo krieg ich dazu infos? außer im netz, da werd ich nachher noch googlen

Öhm.....da erwischt Du mich gerade auf dem falschen Fuß.........wir sind hier zwar auch im Bauernverband und haben so etwas wie ne Landwirtschaft angemeldet (hat den Vorteil, daß man für den Traktor die billigere "grüne" Nummer bekommt, billigeren Strom etc.), aber bzgl. der Voraussetzungen steh ich momentan auch ein bissl aufm Schlauch. Also ganz sicher weiß ich, daß man dafür eine bestimmte Grundfläche vorweisen muß. Hektar bzw. Quadratmeterangaben kann ich dazu momentan nicht machen, sorry...........wobei das hier bei uns in Bayern wahrscheinlich eh wieder anders ist als bei Euch da oben :cry:
Ah ja, Beiträge zur landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft müssen wir auch zahlen.........

Habt Ihr sowas wie ein Landwirtschaftsamt? Die können und müssen da ja weiterhelfen. Oder notfalls auch mal auf der Gemeinde nachfragen, die müßten das eigentlich auch wissen bzw. Adressen, an die man sich wenden kann.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 22:54 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die idee dazu kam ja heute von der bauamtsfrau.

weil da dann so einige ideen leichter umzusetzen sind. und ein paar "vergünstigungen" wie eben die grüne nummer für den pferdehänger gibts oben auf.

geht um solche sachen wie reitplatz- oder roundpen-bau. die sind wohl privat nicht erlaubt, zumindest nicht auf pachtgrundstücken, da kein eigentum. aber als landwirtschaft im nebenerwerb schon.

und sie nannte mir noch ein paar flur-stücke und flur-nummern, wo ich die besitzer wegen pacht und weil geeignet für pferde, mal anfragen soll. sie durfte mir allerdings keine namen nennen. die muss ich jetzt eben so rauskriegen. müßte ja aber über grundbuchamt möglich sein.

wie schon geschrieben. die dame war sehr nett und hilfsbereit. wies mich auf einiges hin, wo ich im leben nicht dran gedacht hätte. weil ich es einfach für unmöglich hielt. gibt also auch noch solche mitarbeiter.

donnerstag werden wir noch mal telefonieren.

freitag kommt TÄ und macht neue RöBis von Happy. hab mit ihr auch schon gesprochen. sie hält das ganze auch für ne gute idee.

nächsten mittwoch dann hufschmied. muss ihn dann darauf vorbereiten, das er ab april dann ans andere ende vom dorf fahren muss. :wink:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Ute,
also wegen dem Nebenerwerbslandwirt würde ich direkt einfach mal beim Bauernverband anfragen. Die sind ja sowas wie der "Steuerberater" für die Landwirte und ich könnte mir schon vorstellen, daß Du da auch als Nicht-Mitglied oder noch-Nicht-Mitglied Auskünfte kriegst. Ansonsten weiß ich auch nur, genauso wie Mila, daß man für so eine Nebenerwerbslandwirtschaft eine bestimmte Flächengröße vorweisen muss.

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also,
in jedem Fall reicht ein drei/viertel Hektar Weideland dazu aus!
Aber: mit einer reinen Hobbyhaltung Pferde wird das Nichts!

Ein Pferdeanhänger bekommt eigentlich immer ein grünes Kennzeichen, es sei denn, man möchte ihn angemeldet haben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 15:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey, HappyDay!

Was macht euer "Umzug"????

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 22:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, war suuuuuper lange nicht hier

fotos und berichte kommen aber in den nächsten tagen

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 06:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
freu
(wir haben Dich echt vermisst!)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Bin auch schon ganz gespannt, was sich so alles bei Dir getan hat!

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
:hallo:

Ja, ich auch!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, erst mal ein bericht, bevor fotos kommen. die macht die kamera immer mit 5MB und ich muss die erst allei klein fummeln. und das dauert.

grundstück ist geräumt. sandpaddock von ca 300m² ist eingerichtet. erster unterstand von 3x4m zum liegen steht, unterstand zum fressen 3x3m ist vorhanden. dort hängt heunetz. heulager 3x4m steht. passen 2-4 großballenrollen heu rein. selbsttränke steht und funktioniert. alles 3-reihig mit e-zaun gesichert.

Dazu konnten wir direkt angrenzend an unser Grundstück eine Fläache von 1300 und ein paar einzelnen qm pachten. ist waldboden mit einigen kiefern. ideal zum toben ohne viel grünes. und mit schatten bei zu viel sonne. nur vereinzelt sehr langes, mageres gras.

und wer wohnt da? 2 neuzugänge :daumenhoch:
1. Amigo, rufname Migo, Classic - Pony, 4 Jahre, 107 cm klein, wildfarbend (dunkler falbe mit aalstrich und zweifarbiger mähne und schweif).

2. Anton, genannt Toni, 2 Jahre, zZ 120cm, Lewitzer Tobiano Braunschecke

ich selbst hatte erst einen gebrochenen mittelfußknochen dank eines hufauftrittes von cleo (sie hatte sich erschreckt und hopste zur seite, leider stand da mein fuß unter iherer "tellermine") auch wenn der nur ganz kurz war, der auftritt, hats für nen bruch gereicht und ist lange nicht geheilt.

und dann hat mich ne schleimbeutelentzündung in der rechten schulter lahmgelegt. und ohne rechten arm ist es richtig sch... als rechtshänder.

happy und cleo geht es auch super. beide haben sich toll rausgemacht. wir hatten vor 3 wochen einen anderen hufschmied als vertretung, weil unserer urlaub hatte. der war ganz erstaunt, als wir ihm sagten, happy hätte rehe. er hat es nicht gesehen! keine rillen mehr! normale hufform. kein spezialrehebeschlag mehr. nur noch nbs-eisen. die letzten röbis nach etwas mehr als einem jahr zeigten 0 % rotation, erheblich gebesserte senkung und etwas mehr als ein cm sohlendicke! keine fühligkeit mehr. auch nicht auf schotter. auf den ersten röbis war er ja nur wenige mm vorm durchbruch. weiße linie wieder normal gleichmäßig dünn. hufhorn fest, aber elastisch. bricht nicht aus beim beschlagen oder toben.

aber mein mann ist auch mit happy km weit am strick gelaufen. zur förderung der durchblutung und des hufwachstums. inzwischen lernt mein mann auch reiten mit happy. die beiden sind ein herz und eine seele. beide haben am 31.8. an ihrem ersten westernturnier teilgenommen und einen 7.platz im handtrail belegt. ist ein trailpacours an der hand zu absolvieren, ähnlich einer GHP.

cleo ist inzwischen mein pferd allein. ich arbeite immer noch am muskelaufbau mit ihr vor allem im rücken- und bauchbereich. sie hatte ja eine recht starke muskelatrophie auf grund der nicht passenden sättel in der reitschule, wo sie vorher lief. und ohne muskeln möchte ich ihr mein gewicht nicht unbedingt zumuten. setz mich also ab und zu nur für wenige minuten rauf und mache sonst viel bodenarweit für kopf und muskeln.

im juni habe ich noch mein vierer fahrabzeichen abgelegt. den trainerassistent reiten hab ich inzwischen auch.

die kids reiten jetzt richtige sportpferde bei ihren trainern. markus (jetzt 12) springen und dressur. tochter reitet springen und distanz und ist für nächstes jahr für den landeskader vorgesehen. mal sehen, ob sie es schafft. sie ist 14,5.

und wenn jetzt noch der letzte stall fertig ist, dann ziehen noch vor weihnachten happy und cleo bei uns ein. aber wegen der finanzen geht alles immer noch nur stückweise.

cleo und happy brauchten auch beide auf grund des abspeckens und des muskelaufbaus inzwischen neue sättel.

mhm, zumindest seh ich jeden tag, wo unsere talers hinrollen. :leuchte:

@ mesie, hab deine pn bekommen und gelesen. kann aber irgendwie im mom keine pn schreiben. krieg ne fehlermeldung

und wenn ich die fotos klein gekriegt habe, folgen die noch.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 16:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
zumindest schon mal 2 fotos von happys erstem turnier

Bild

Bild

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferde nach hause holen?
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Geil! :2daumenhoch:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dicke Pferde, kranke Pferde, Fotos zum nachdenken..
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Bluey
Antworten: 2
Ställe für Rehe-Pferde bzw. rehegefährdete Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jamie
Antworten: 5
Suche neus zu Hause für Änny
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: xmerci
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz