Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 10:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 12:32
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe zwei Probleme und hoffe es ist ok wenn ich beides in einem Thread anspreche.

Erstens bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Belag für den Boxenboden da meine Stute nachts immer das Stroh komplett zur Seite schiebt und dann auf dem nackten Beton liegt. Hatte es schon mit dick Spänen und Stroh drüber sowie nur mit Spänen probiert, hat aber leider alles nicht geklappt. Von Sand ist der Stall Besi nicht so begeistert von daher habe ich das gar nicht erst ausprobiert. Im Endeffekt bin ich jetzt bei Gummimatten gelandet habe mich auch schon erkundigt und werde wohl in den nächsten Tagen ein Angebot zugeschickt bekommen. Nun wollte ich mal hören ob evtl. noch jemand eine andere bzw. auch kostengünstigere Idee hat wie ich mein Problem beheben könnte.

Die zweite Frage betrifft unseren Paddock und zwar haben wir auch das Problem das er sich sobald es regnet in eine Schlammwüste verwandelt. Der Schlamm an sich stört weder mich noch mein Pferd, meine bedenken dahingehend tendieren jetzt schon wieder zur Winterzeit, wenn der Schlamm gefriert ist es mit dem laufen darauf natürlich sehr schlecht. Von daher habe ich mir überlegt ob es nicht evtl. reichen würde auf einer Hälfte des Paddocks Rasengittersteine zu verlegen und die mit Sand aufzufüllen. Es sollte halt auch einfach nicht zu viel kosten und da es ja auch nicht mein Paddock ist sollte es auch wieder zurückzubauen sein. Was haltet Ihr von der Idee, ist das machbar oder ohne Drainage eher sinnlos bzw. habt ihr noch andere Vorschläge.

Vielen Dank schon mal.

LG Kati

_________________
Courage heißt alles zu riskieren, alles zu setzen und vielleicht alles verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
zu 2:
Ich hab einen Teil des Naturbodenpaddocks mit Recyclingschotter belegt und gerüttelt.
Dadrauf kann man dann machen was man will: Holzhäcksel,Sand.

Hat sich gut bewährt!
Rasengittersteine gehen nur bedingt.
Bei kleinen Pferdehufen sollte man verzichten, weil die Löcher zu groß sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Kati,

ich hab wegen Vermatschung einen Teil des Paddocks mit Betonrasengittersteinen gepflastert. Darunter wurde erst ausgehoben und dann geschottert. Ist eine eigentlich eine feine Sache, weil ein Teil dieser Fläche netterweise von meinen Pferden auch noch als Äppeleck benutzt wird, und ich somit nicht im Schlamm oder vom bockelig gefrorenen Boden abäppeln muss. Probleme mit der "Lochgrösse" der Gittersteine und der Größe der Hufe hab ich bei meinen Haflingern eigentlich nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es bei kleineren Hufen evtl. Laufprobleme auf den Gittersteinen geben könnte.

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 11:48 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Kati,

Problem 1: diese Gummimatten kann man bei vielen Landwirten abstauben, hab'auch welche daher bekommen...

Problem 2: ich habe auch Naturboden Allerdings ist der Auslauf etwa 20-30 cm höher als die restliche Umgebung und bleibt durch die Höherlegung wesetnlich trockener...

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 12:32
Beiträge: 7
Wohnort: Berlin
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Da mein Rehlein ja ein Warmblut ist haben wir mit der Lochgröße der Rasengittersteine keine Probleme das dürfte also schonmal gehen. Kann ich die Steine auch einfach nur auf den begradigten Paddockboden legen ohne Schotter drunter und dann mit Sand auffüllen oder eher nicht, wäre mir so am liebsten vom Kostenfaktor her und ewig halten muss es ja nicht.

@ Friesin

Versuche ja schon seit langem kostengünstige Gummimatten aufzutreiben, ist bei uns in der Gegend bloß leider nicht mehr möglich, zumindest habe ich keine gefunden, von daher werde ich jetzt wohl in den sauren Apfel beißen müssen und welche Kaufen, aber immerhin hat man davon ja lange etwas und kann es immer irgendwie verwenden.

_________________
Courage heißt alles zu riskieren, alles zu setzen und vielleicht alles verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Für die Niedersachsen:

Hier hab ich relativ günstige Fallschutzmatten für den Offenstall gefunden. Die lassen sich gut reinigen, die Pferde liegen auch gerne darauf. Sind super schnell verlegt und isolieren sehr gut. Geht aber nur, wenn die Pferde eine Möglichkeit haben außerhalb des Schlafplatzes zu pinkeln.

http://www.horses-home.de/

Gruß
Heike

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
habe auch noch eine Adresse gefunden, bei denen die Paddockplatten recht günstig sind. Ist allerdings nicht gerade in Berlin.
haas-pferdesport heißt die Seite

Was ich da gut fand sind die "Kanten", die nach obern verlegt werden können, sodass die Pferde nicht rutschen.
Das Problem haben meine nämlich manchmal, wenn es nass ist.
Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reheungeeigneter Stall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Reheungeeigneter Stall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Was tun bei starkem Amoniakgeruch im Stall?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sapona
Antworten: 8
Reheungeeigneter Stall
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Der Stall stand für uns auch zur engeren Auswahl.........
Forum: Archiv
Autor: Fairwell
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz