Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 22:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Guten Abend,

wusste nicht so recht in welchem Thread die Frage am besten aufgehoben ist, also gibt's schon wieder ein neues Thema ;)

Meine Stute mit Verdacht auf HRE ist momentan natürlich nicht allzu bewegungsfreudig, auf dem Paddock bewegt sie sich zwar im Schritt, das war's aber auch schon, habe sie bisher noch nicht traben oder galoppieren sehen. Früher, da stand sie auch schon mit meiner anderen Stute zusammen draußen, war sie immer Ranghöchste, in der Herde, mit der sie an der Nordsee draußen stand, war sie sogar Leitstute. So, nun beobachte ich aber seit ein paar Tagen, dass die andere Stute versucht die Rangfolge umzukrempeln, zumindest ist das so mein Eindruck. Sie zickt des Öfteren rum, was sie früher nicht getan hat, da war sie immer lieb und brav (also zu der HRE-Verdacht-Stute), nun zickt sie, wie gesagt, ziemlich viel rum, dreht sich oft rum und tritt nach ihr, wobei es eigentlich kein richtiges Auskeilen ist, sie geht halt hinten ein bisschen hoch und tritt dabei in ihre Richtung aus, so dass sie ihr (aus)weichen muss.

Ich interpretiere das so, dass sie versucht in der Rangfolge nach oben zu kommen, da sie merkt, dass die andere Stute nicht so ganz fit auf den Beinen ist (was früher nicht der Fall war, da zeigte sie so ein Verhalten dann natürlich nicht).
Mache mir allerdings auch Sorgen, dass mal etwas passieren könnte, sie scheucht sie nicht die ganze Zeit von sich weg, zwischendurch stehen die Beiden wieder ganz normal zusammen, kraulen sich usw., meint ihr, das hält jetzt noch lange an?
Es ist ja nicht so, dass die andere Stute versucht ihre Position zu behalten, sie ordnet sich immer gleich unter, deswegen dachte ich nämlich, sollte die Angelegenheit relativ schnell über die Bühne gehen, das geht jetzt allerdings schon seit ein paar Tagen so. :helpa:


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na das scheint wohl so, dass die andere Stute die Rangordnung ändern will...und sich nach oben kickt...Das ist bei den freilebenden Pferden auch nicht anders...wenn eines krank ist, oder nicht so gut laufen kann. Sind ja Fluchttiere und die können im Ernstfall dann keine Rücksicht auf lahme Mitglieder in der Herde nehmen...dann müssen sie rennen, und ein krankes oder lahmes Pferd würde sie da nur behindern.

Bevor wir am vorigen Stall einzogen waren, war die Stute des damaligen SB die Leitstute...aber Bonny hatte ihr nach ner Weile den Rang abgenommen..ganz sanft und ohne groß kicken oder sonst was...einfach mit sozial gerechtem Verhalten die anderen zu sich hin gelotst.
Als Bonny dann mit lahmen anfing (um die Zeit, als die Hufrehe im Anmarsch war), und nicht mehr mit den anderen rum lief, meist in der Ecke stand...konnte ich dann beobachten, dass die Stute des SB wieder die Leitung übernahm.
Als Bonny dann nicht mehr mit auf die Weide durfte,behielt diese Stute dann auch immer noch in der Herde ihre Ranghöhe.
Nach ner Weile, als Bonny dann wieder mit raus durfte und wieder fit war, mitlaufen konnte...hatte Bonny innerhalb kurzer Zeit wieder ihren Posten zurück geholt.

Und ähnlich scheint es da bei euch mit den beiden Pferden wohl abzulaufen.
Noch wird sich bei euch die andere Stute wohl auch mal unterordnen..aber wenn bei deiner Stute der Zustand des Lahmens anhält..wird sie wahrscheinlich ihrer Position enthoben werden...und wird dann langsam an die untere Rangposition gestellt werden...
Dass die beiden noch miteinander zicken...klar....dein Pferd wird wohl auch nicht so gern ihre Stellung einbüßen wollen...aber sie wird sich damit abfinden...Pferde empfinden das nicht so schlimm wie wir Menschen. Und passieren tut ihr ja nichts ...ganz ausgeschlossen wird sie nie sein...schließlich sind sie ja doch in der Herde zusammen und brauchen auch keinen Feind zu fürchten.

Aber wenn deine Stute dann wieder soweit lahmfrei und fit ist...wird sie auch ganz schnell ihre oberste Rangposition wieder behaupten und auch erhalten.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie lange das dauert kann Dir keiner beantworten weil es auf die "Stärke" des einzelnen Pferde ankommt.
Meine Püppe ist z.B. mental so stark dass sich bisher alle Pferde einfach nur durch einen Blickkontakt gefügt haben.
Andere kämpfen bis aufs Messer ;)
Zitat:
So, nun beobachte ich aber seit ein paar Tagen, dass die andere Stute
versucht die Rangfolge umzukrempeln
Deiner HR-Stute wohl wesentlich schlechter geht als was sie so zeigt.
So schnell wird eine Leitstute nämlich nicht angezickt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.10.2010, 08:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eddi hat geschrieben:
Deiner HR-Stute wohl wesentlich schlechter geht als was sie so zeigt.
So schnell wird eine Leitstute nämlich nicht angezickt.


Das kann ich auch bestätigen, Gypsy hat trotz ihrer ECS-Erkrankung und dadurch bedingten Stimmungsschwankungen ihre Position unter den Stuten nicht verloren. Sie steht ja z. Z. mit Debbie zusammen als Diätgruppe. Zwichen den beiden hat sich im Herdengefüge nichts geändert. Jeder Versuch durch Debbie die Herdenleitung zu übernehmen wurde von Gypsy im Keim erstickt.

Stehen alle drei zusammen haben wir eine ganz klare Alpha, Beta und Omegateilung :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 07:49 
Hi,

ich kenne auch einen Stall, da ist die Leitstute aufgrund eines Knochenbruchs bei den Vorbesitzern regelmäßig immer mal wieder nicht ganz astrein im Gangbild. Trotzdem ist sie die Leitstute. Weil sie aufgrund der eingeschränkten Bewegung im Sommer etwas Diät halten muß steht sie zeitweise auf dem Paddock - NIEMALS würden sich die anderen (und immerhin eine Herde von 7 Pferden) trauen sich gegen sie aufzulehnen. Egal ob sie tickt oder nicht da ist. Sobald sie die Weide betritt ist sie Chef.

Wie Eddi schon meinte, vllt geht's Deiner Stute wirklich viel schlechter als gedacht. Kannst Du sie nicht daneben stellen, damit sie nicht auch noch Stress in der Herde kriegt? Das tut ihr sicher nicht gut...

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Remus neue Hufe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: remus209
Antworten: 18
Huhu, ich bin die Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: tala
Antworten: 3
Neue!!!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: aleks
Antworten: 4
Müsli weg dafür Hafer?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Filou34
Antworten: 7
noch eine Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nanna
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz