Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:11 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Hallo zusammne,

hab ein echtes problem, die SB haben mir gestern gesagt das Ljúfa morgens das Futter verweigert.

Die anderen Pferde werden im moment angeweidet( es sind mehrere gruppen) es sind also immer mindestens 7-8 pferde mit ihr im stall, aber wenn die gruppe ind der sie eben untergebracht ist raus gehn, fängt sie an nur noch zu randalieren und schaut ihr heu nichtmal mit dem a.... an!

sie ist echt eingefallen und weis nicht wirklich was ich jetzt machen soll...

denn sie hat ja immer pferde neben sich, wenn die anderen dann von der weide wieder aufs paddock kommen kommt sie dann auch dazu aber vorher regt sie sich so auf... hat diese woche schon drei mal nach der SB getreten als diese sie beruhigen wollte


kann mir jemand einen tip geben was ich machen kann?


Lg Hrafi95


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na das ist ja auch kein Wunder dass sie dann anfängt zu randalieren..wenn alle rausgehen...und sie allein zurückbleibt..Klar , dass sie dann vor lauter Aufregung ihr Heu nicht anrührt.

ich würd ihr wenigstens eines der Pferde bei ihr lassen..oder besser noch, die Gruppe aufteilen und sie dann in kleineren Gruppen jeweils anweiden..so dass ein Teil immer bei ihr ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:19 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
in der gruppe inder sie steht sind nur die beidne schimmelstutchen die auf den anderen bildern sind und die einzeln anzuweiden....
sie hat ja ihre stallnachbarn von recht s und links dabei nur wenn alle angeweidet sind muss sie sich auch mit nur 3 anderen pferden aus em stall zufrieden geben..

kann nicht von den besitzern der beiden stutchen verlangen ihre drin zulassen nur eril meine nicht darf...
da würden sie auch nicht mitspielen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 15.05.2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Bei uns am Stall sind 30 Pferde....verteilt in 5 Gruppen...also in jeder Gruppe 6 Pferde....und keiner würde ein Pferd aus einer Gruppe allein stehen lassen beim Anweiden, oder reiten gehen..

Wenn in der Gruppe nur zwei noch stehen, weil die anderen weg sind...dann würde bei uns keiner das einzige Pferd, das noch Gesellschaft leisten, dort weg holen..nicht mal zum putzen...

Wir sind auch mit unseren Pferden alle an der Hand zum Anweiden gegangen..und wenn da einer mal keine zeit hatte, hatten wir auch dann auch das jeweilige Pferde entweder mitgenommen, oder sind es extra anweiden gegangen...

Es geht schon, wenn man will...und wenn die anderen Einsteller das auch wollen.
Denn dann passiert sowas nicht, dass sich ein Pferd aufregt und nix fressen mag und vor lauter Aufregung hin und her rennt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 04:42 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
So ist das bei uns leider nicht....

es ist auch kein problem wenn zwei reiten gehn das eine alleine bleibt...
Wie gesagt, die stallnachbarn rechts und links sind ja da (mit denen sie sich gut versteht und sich auch über die trennwände kraulen kann)

und sie separat anweiden ist auch blöd, dann stehen die beidern stutchen da und dürfen grasen und Ljúfa muss danebenstehn und darf kein gras... dann randaliert sie ja auch....
:helpa: :helpa: :helpa: :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 06:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
1. ist alles eine Sache der Übung.
Pferde müssen einfach lernen dass sie mal alleine bleiben für eine Weile oder dass andere Pferde vor ihrer Nase grasen.
Das Hauptproblem ist dabei meistens der Mensch, nicht das Pferd.

Insgesamt ist es häufiger ein Problem wenn ein Pferd zurückgelassen wird als wenn es aus der Herde herausgeholt wird.

Lass Dein Pferd kurz mit allen mitgehen (Maulkorb) und hol es dann wieder heraus.
Das geht meistens viel einfacher.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 09:35 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also meine muss wenn seine Weidezeit rum ist oder er nicht mit darf wegen Nachttemperaturen auch auf den Paddock.
Da hat er Heu und Sichtkontakt am Anfang hat er auch die Welt nicht verstanden aber nun ist alles super und er fühlt sich wohl. Tagsüber sind alle zusammen aber wenn die anderen beiden auf Wiese dürfen dann muss er ehr rein und er hat sich super daran gewöhnt er sieht sie und alles ist gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 13:12 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Also, mit raus lassen...
weis nicht ob ich mich das trauen soll..??? Hab mal versucht heraus zu finden ob sie letztes Jahr wieder auf der weide war... mir wurde dann gesagt das sie nicht darf...

bin mir so unsicher, also geh mit ihr ja an der Hand 5 Minuten grase, bis jetzt nichts auffällig...

Weis eben auch nicht ob sich dann genau an die zeiten gehalten wird oder sie nicht mal länger draußen bleibt weil grad noch was anderes zutun ist...


meint ihr ich soll es mal mit Maulkorb(oder meintet ihr Fressbremse) versuchen?

Entschuldigt, wenn ich so nervig bin aber hab nicht viel mut....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 14:01 
Ich schließe mich Eddi an - alles eine Frage der Übung! Meine beiden Pferde haben gelernt, ruhig alleine zu bleiben, gehen alleine auf die Wiese, bleiben alleine im Paddock etc. pp.
Es ist natürlich etwas ungeschickt, direkt so anzufangen - aber da habt ihr das einfach vorher versäumt zu üben.
Und es ist ja nicht nur für den beschriebenen Fall sinnvoll, sondern auch im Falle von Krankheit etc.

Im vorliegtenden Fall würde ich jetzt das Pferd mit raus führen, evtl. etwas mit ihm machen und dann wieder rein. So hat es ggf. nicht die Panik, alleine zurück gelassen zu werden.

Ja... und dann das Alleinebleiben üben.

Viel Spass dabei :-)

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 15:16 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Habe nicht gemeint sie soll mit raus. Habe nur gesagt wie ich es mache. Und meiner hatte den letzten Schub vor einem Jahr. Und geht diesen Jahr am Tag 20 Minuten oder wenn es kalt ist gar nicht.
War nur Bericht wie ich es mache. Aber auf nen Sandpaddock oder so kann sie doch oder??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 15:56 
Offline

Registriert: 03.04.2011, 14:35
Beiträge: 24
Also, :haukopf:

sie bleibt alleine wenn die anderen beiden reiten sind das ist kein problem nur eben wenndie auff die koppel dürfen.

wenn die beiden stutchen vom grasen zurück sind kommen sie alle zusammen aufs paddock

hatte das mit dem rauslassen auf Eddi bezogen nicht auf dich :unibrow: sorry sollte sagen auf wen ich mich beziehe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 16.05.2011, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten:
entweder das auszusitzen bis sie sich in ihr Schicksal fügt.
Erfahrungsgemäß klappt das meistens so nach 3-4 Tagen.
Vor allem sollte m.M. nach sich dann auch keiner mit Deinem Pferd beschäftigen und immer wieder nachschauen.
Oder sie wird mit Maulkorb mit den anderen kurz mitgelassen und wirklich nach ein paar Minuten wieder herausgeholt.
Oder man kann sie vielleicht umquartieren sodass sie nicht mitbekommt wenn die anderen ihrer Gruppe auf die Wiese gehen.

Eine andere Lösung gibt es da einfach nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ljúfa veweigert das Futter!!!
BeitragVerfasst: 17.05.2011, 09:24 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also ich denke dass sie sich daran gewöhnen kann. Irgedwann markt sie dass Stress machen nichts bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

unmelassierte Rübenschnitzel als Futter bei Hufrehe
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 7
Selbstgemischtes Futter für Rehepferde mit erhöhtem Energieb
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Elke
Antworten: 5
Futter auf Reisbasis
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: *Clara*
Antworten: 3
Abgemagert trotz viel Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: juri
Antworten: 3
Lagerung Sonnenblumenkerne/Futter im Sommer
Forum: Verschiedenes
Autor: Camarguepony
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz