Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 19:01 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Hallo ihr lieben,

brauche mal wieder euren Rat nachdem ich letztesmal schon etwas wegen Minreallfutter gefragt habe, habe ich nun eine neue Frage wegen Futter & zwar mein Pony bek. eine halbe Deuka Kelle Pellets, doch da Sie echt lurig geworden ist & etwas abgenommen hat wollte ich nun 1 Kelle 1/2 Hafer & 1/2 Pellets Fuettern. nebenbei geht sie auf die Wiese 30 Minuten & ansonsten Heu.. wird geritten...

Weis nicht, sie hat keine Akuten Rehe, mein Pony hatte letztes Jahr bei ihrer alten Besi einen leichten Reheschub, der angeblich wegen einer vergiftung kam, doch wenn ich laenger dreuber nachdenke, hat sie mir gesagt das Sie in dem Zeitraum fast 24 h auf der Wiese stand daher sehr fraglich. Doch seitdem keinen weiteren Schub & der TA hat auch entwarnung gegeben, doch leider einmal Rehe, immerwieder die Gefahr :drunter: daher bin ich sehr vorsichtig, denn wenn ich so ein anderes armes Pony am Stall sehe mit Rehe & wie unvorsichtig die Besi koennte ich echt schreien...

LG :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na ich find das schon mutig...wenn du das zufütterst...warum erhöhst du nicht einfach die Heumenge? Gerade bei Hufrehe-Kandidaten sollte man da sehr vorsichtig sein.

Solche Zusatzfutter sind gar nicht nötig für die Pferde..soviel arbeiten müssen sie nicht...und da reicht meist Heu aus, um das Gewicht zu erhöhen, gegenenfalls noch Heucobs...aber alle anderen Zusatzfutter sind in meinen Augen nur unnötige Dickmacher.
Und grad bei den Deuka-Futter-Pellets...findet man auch nirgendwo woraus sie bestehen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 07:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich würde auch, wenn möglich, ersteinmal die Heumenge erhöhen! Das ist besser fürs Pferd (Darmflora, gesünder und es ist länger beschäftigt!) und für deinen Geldbeutel!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 07:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also das Positive bei den Deuka-Pellets: sie bestehen hauptsächlich aus Grünmehlen.
Heucobs sind u.U. auch nicht unproblematisch da man bei denen kaum etwas zu den Fruktanwerten weiß und die eh schwanken.
M.M. nach eine noch schlimmere Zeitbombe als z.B. Hafer.
Allerdings würde ich meinem Pferd allgemein nicht noch weitere eigentlich schlecht geeignete Futtermittel anbieten sondern tatsächlich auf den GI achten.
Damit bist Du auf einer sichereren Seite und fütterst Dein Pferd ein wenig gesünder, genau wie bei uns Menschen.
Als Vergleich kannst da fast Vollwertkost mit Ernährung mit Schokolade,Torte und Pudding vergleichen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 09:22 
Offline

Registriert: 23.12.2008, 19:16
Beiträge: 35
Wohnort: Dortmund
Eddi hat geschrieben:
Damit bist Du auf einer sichereren Seite und fütterst Dein Pferd ein wenig gesünder, genau wie bei uns Menschen.
Als Vergleich kannst da fast Vollwertkost mit Ernährung mit Schokolade,Torte und Pudding vergleichen.


d.h? :helpa:

ich habe ja auch schon ueberlegt die Pellets wegzulassen, weil ich gelesen habe, dass Sie schwer im Magen liegen & i.wie in den Dickdarm gelangen koennen :weißnich: & Hafer soll eben fuer ein Rehepferd besser verdaulich sein? Weis ja nicht, deshalb frag ich ja :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 22.06.2009, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Warum sollten Pellets schwerer im Magen liegen als Hafer?
Im Normalfall haben Pellets einen wesentlich geringeren Kohlenhydratanteil als Getreide.
Aus diesem Grund würde ich im Zweifel ihnen den Vorzug geben.
Hafer ist vollen allen Getreidesorten das ideale Getreide für Pferde.
Insgesamt musst Du rechnen: Dein jetziges Futter hat ??? Energie.
Das reicht nicht, also musst Du entweder eine Komponente zufügen oder irgend etwas erhöhen.
Und das sollte m.M. nach
- wenig gefählich sein,
- lange sattmachen
- mehr Energie ins Pferd bringen
Hier hast die Tabelle mit dem GI:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html
Am wenigsten falsch machen kannst mit unmelassierten Rübenschnitzeln.
Die haben trocken einen ähnlichen Energiewert wie Hafer!
Dann bieten sich für eine Energiezufuhr ölhaltige Produkte an wie Reiskleie, Leinsamen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JA od. Nein?
BeitragVerfasst: 23.06.2009, 09:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hab mal ein wenig in alten Beiträgen gestöbert:

Welches Mifu hat der TA dir denn mitgebracht? *neugierigbin*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stallwechsel ja oder nein
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: lives
Antworten: 35
Cushing ja/nein?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fjordi
Antworten: 20
Cushing Ja oder Nein, Behandlung sinnvoll?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Granaina
Antworten: 17
Cushing - ja/nein? Was beachten?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: __Trudchen98
Antworten: 22
Chronische Hufrehe - Euthanasie Ja oder Nein?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Roman Teufel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz