Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefrorener Boden (Paddock) - Risiko?
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:00 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

ich wollte fragen, wie ihr das mit dem Auslauf im Winter handhabt, insbesondere wenn der Boden gefroren ist (und Schnee liegt).
Ich hätte die Möglichkeit in einen Stall zu wechseln, in dem meine Stute tagsüber (zusammen mit anderen Pferden natürlich) auf einem Paddock stehen könnte/würde.
Die Pferde kommen auch bei Frost und Schnee raus (was ich soweit auch sehr gut finde), allerdings ist meine Stute 'harten', sprich gefrorenen, Boden nicht gewöhnt und ich meine mich zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei Hufrehepferden mit hartem (speziell gefrorenem) Boden aufpassen muss/sollte.
Bin jetzt unschlüssig und wollte daher hier nochmal nachfragen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, also wenn die Hufrehe noch nicht ausgeheilt ist passiert es schon häufiger dass aufgrund solcher Bodenverhältnisse weitere Schübe ausgelöst werden.
Eines der Hauptprobleme ist nicht unbedingt der harte Boden als vielmehr die Hubbel.
Selbst gesunde Pferde laufen dort sehr vorsichtig.
Sofern genügend Schnee liegt ist der Boden ja wieder weich! :wink:

Leider gibt es auch etliche Hufrehepferde bei denen die Hufe dauerhaft empfindlich bleiben.
Allerdings gibt es auch viele Rehleins die wieder vollkommen unempfindlich werden.

Ich würdfe sagen: Bald ist Frühling! Und bis dahin gibt es doch vielleicht eine Möglichkeit dies zu vertmeiden.
Gerade bei neu zusammengestellten Pferden ist das Risiko ja zusätzlich sehr groß dass es zu schnelleren (gefährlichen) Ausweichmanövern kommt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 20:13 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi hat geschrieben:
So, also wenn die Hufrehe noch nicht ausgeheilt ist passiert es schon häufiger dass aufgrund solcher Bodenverhältnisse weitere Schübe ausgelöst werden.


Warum (also klar, Stichwort Belastungsrehe, aber was für physiologische Vorgänge spielen sich da innerhalb des Hufes ab?) ? Das versteh ich nämlich nicht so ganz :?

Laut Ta ist die Rehe röntgenologisch ausgeheilt, ist ja jetzt auch schon über ein Jahr her, dass sie den Schub hatte.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
Hallo Sprudel,

ich weiß nicht, ob du diese Seite hier kennst: http://www.equivetinfo.de/html/hufrehe.html
hier steht sehr viel dazu

- bei einer NICHT ausgeheilten Rehe ist die Lamellenschicht noch immer sehr geschwächt und noch nicht vollkommen in der Lage den Hufbeinträger zu halten, bei zu starker Beanspruchung passiert genau das was man volkstümlich als Belastungsrehe beschreibt:
Die Durchblutung setzt aus (oder Kapillargefäße klemmen kurzzeitig ab) und die Lamellen sterben ab - der Hufbeinträger löst sich erneut von der Hufwand und das Hufbein droht seine Position zu verändern.

Die folgende Seite und die dort aufgeführten Bilder zeigen den Verlauf der Erkrankung und machen das ganze vielleicht deutlicher
http://www.equivetinfo.de/html/was_ist_hufrehe.html

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz einfach als Beispiel: versuch Du mal normalen Schrittes über solch eine Hoppelpiste zu kommen.
Als erstes verkanten sich sämtliche Gelenke mit Sehnen und Bändern in sämtliche Richtungen, zusätzlich in einem nicht aufgewärmten Zustand.
Zusätzlich verursacht jede Bodenunebenheit und auch Steine Prellungen etc. in der Sohle, es kann zu Sohlenlederhautentzündungen kommen.
Bei einer Rehe handelt es sich um eine Lederhautentzündung der Wand.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 13:45 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also dass unebener Boden gefährlich ist, dürfte klar sein, ich bezog mich jetzt allerdings eher auf ebenen, gefrorenen Boden. Die Equivet-Seite kenne ich ^^
Meine Stute ist soweit "geheilt", werde demnächst aber nochmal neue Röntgenbilder und ein Blutbild machen lassen.
Hab mich jetzt halt nur gefragt, warum es so gefährlich ist, wenn Pferde viel bzw. lange auf hartem Boden stehen.
Kutschpferde müssen ja z.B auch den ganzen Tag auf gepflasterter Straße laufen und bekommen keine Hufrehe.
Prellungen, die sich ein Pferd beim Rumtoben auf (ebenem) gefrorenem Boden zuziehen kann, können doch genauso gut in der Box passieren, oder? Wenn ein Pferd ständig gegen die Wände tritt, beispielsweise.

Edit

Um nochmal die Durchblutung anzusprechen. Meine Stute spielt gerne im Schnee, geh auch des Öfteren mit ihr eine Runde durch den Schnee zwischendurch bleibt sie stehen und steckt die Nüstern in den Schnee.
Ist das bei einer ausgeheilten Rehe auch gefährlich? Also auf die Durchblutung bezogen?



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.02.2010, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Um nochmal die Durchblutung anzusprechen. Meine Stute spielt gerne im Schnee, geh auch des Öfteren mit ihr eine Runde durch den Schnee zwischendurch bleibt sie stehen und steckt die Nüstern in den Schnee.
Ist das bei einer ausgeheilten Rehe auch gefährlich? Also auf die Durchblutung bezogen

Nicht dass ich wüßte!
Wechselnde Temperaturen regen die Durchblutung eher positiv an!

Okay, ebener Boden ist natürlich etwas ganz anderes.
Allerdings muss und sollte das auch trainiert sein.
Pferde dies das gar nicht kennen werden dicke Beine und Schlimmeres bekommen.

Insgesdamt werden auch Military-Pferde und Distanzpferde auf Teer trainiert, ganz einfach um die Sehnen zu stärken.
Allerdings muss man das mit Bedacht anfangen, dann ist der Vorteil sicher sehr groß, u.a. auch für die Hornqualität.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rindenmulch im Paddock
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Im Auslauf besser weicher Boden oder harter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Heparin bei EMS/IR/EC - Risiko?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Was für "Bewegungsanreize auf Paddock?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Cushing unbehandelt - Risiko?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: sabinek
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz