Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erstbeweidung bei Neuansaat
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 06:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Wir haben ein 3ha grosses Gründstück dazugepachtet.Es wurde die letzten Jahre als Acker genutzt.
Wir haben im September 2007 eine Fructanarme Weidemischung (Country Horse Balance 2010) eingbracht.
Ich möchte die Weide ab Juli 2008 von 10 Pferden beweiden lassen.
Meine Frage wär wie ihr das machen würdet...

Erst Heu machen dann die Pferde den 2.Aufwuchs fressen lassen?
Die Weide einfach wachsen lassen und die Pferde dann in das blühende Gras lassen?

Ich bin nicht ganz sicher was vor allem in Bezug auf Rehegefahr besser ist.

Danke für eure Antworten

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 06:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also für den Boden an sich, der ja durch die Neueinsaat sehr weich ist sollte in jedem Fall erst Heu gemacht werden.
Ansonsten machen die Pferde viel zu viel kaputt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 06:55 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Für die Pflanzen ist es definitv besser, die Wiese ein paar mal abzumähen, bevor sie von Pferden beweidet wird. Ansonsten sind nämlich die Wurzeln evtl. zu "schwach" um den Zug des weidenden Pferden zu überstehen und die Pferde reißen evtl. die Pflanze samt Wurzeln raus. Durch mehrmaliges Mähen verwurzelt die Pflanze stärker und ist somit widerstandsfähiger.
Andererseits wäre das alte Gras natürlich definitiv gesünder für die Pferde!
Ich kann Deine Bedenken gut verstehen und Dir leider nicht den ultimativen Lösungsvorschlag präsentieren... :?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 07:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Und was ist für die Pferde besser?
Um den Boden mach ich mir keine Sorgen die weide wird nicht intensiv genutzt werden.

Danke TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 07:06 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Naja, wenn Du die Weide im Frühling 1-2 mal mähst hast halt im Sommer nicht so "altes" Gras, wie wenn die Weide nicht gemäht wird. Daher würde ICH schon sagen, dass Nicht-Mähen für die Pferde besser wäre. Aber warte mal noch ab was die anderen sagen....

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da streiten sich die Gemüter, was besser ist!
Kurzes Gras ist eventuell fruktanreicher, allerdings können die Pferde auch nur wesentlich weniger Gras aufnehmen.
Und dann fehlt natürlich die Rohfaser.
Langes Gras ist fruktanärmer, allerdings können die Pferde wirklich mit "vollen Backen" kauen und nehmen dadurch sehr große mengen Fruktan auf.
Wie Du es machst ist es eh falsch, wobei zu diesem Thema gibt es einen fachbeitrag!

Ich würde die Schädigung der Grasnarbe nicht unterschätzen.
Erstens sind diese Gräser eh nicht so robust wie die Hochleistungsgräser und wenn erst Lücken entstehen hats schnell eine Unkrautwiese.

Eine Dissertation dazu ist eingestellt mit sehr interessanten Aspekten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008, 11:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Danke Eddi

Toller Bericht!

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
So, der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich würd trotzdem noch gerne meinen Senf dazugeben :D

Hatte ja vor zig Jahren genau das selbe Problem wie Du, Tuc. Meine jetzigen beiden Koppeln waren ja auch mal Ackerland und wir mußten dann erst neu ansäen. Und da muß ich Deine Hoffnungen auch ein bisschen dämpfen!
Wir hatten damals bereits im Mai angesät (also zu ner Zeit wo der Nachtfrost nicht mehr war) und zuallererst kam mal ne ganze Menge Unkraut, aber nix was auch nur annähernd nach der Mischung aussah, die ich eigentlich gekauft und eingebracht habe. Ein Bauer hat mir das dann im Herbst mit abgemäht, war aber zu nix zu gebrauch das Zeugs. Ne richtig anständige Weide hatte ich dann erst im Jahr darauf.
Aber lange Rede kurzer Sinn:

Also ich würde Dir auf jeden Fall raten, erstmal Heu zu machen und dann die Pferde draufzulassen. Allerdings nur bei schönem Wetter, sonst hast Du nen Matschhaufen per excellence! Eine neu angesäte Wiese ist nunmal mindestens genauso empfindlich wie ein Golfplatz und wenn dann noch 10 Pferde drübertrampeln.......na gute Nacht *gg*. Ich weiß, das dauert und eigentlich braucht man ja die Weide dringend..........aber lass Dir trotzdem gerade im ersten Jahr etwas Zeit, die Weidequalität auf Dauer wird es Dir danken!


Zitat:
Die Weide einfach wachsen lassen und die Pferde dann in das blühende Gras lassen?

Ohhhh, bitte tu alles, nur das nicht!!!!!!!!! So nen schlauen Gedanken hatte ich nämlich auch in meiner damaligen Unwissenheit. Gibt ja auch nix schöneres, als die Hottis in ner blühendene Wiese mit dem Gras bis zum Bauch stehen zu sehen. Aber glaub mir, sämtliche romantischen Anwandlungen verschwinden sofort, wenn Du feststellst, daß Deine Fellmonster sich die besten Stücke heraussuchen und den Rest gnadenlos niedertrampeln. Und versuch dann mal ewig hohes Gras, das schön plattgetrampelt am Boden liebt nachzumähen *schüttel*. Das ist ne sch*** Arbeit und gebrauchen kannst Du das Zeugs zu rein gar nix mehr. Fressen tuns die Fellmonster nicht, noch Heu draus machen ist auch nix und es einfach liegen lassen ist schlichtweg unhygienisch, weil es dann fault.
Ich hab den Fehler einmal gemacht, seitdem steck ich grundsätzlich immer nur Portionsweiden ab und mach aus dem Überschuss Heu.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 07:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hi
Gestern waren wir mit einem Grünland -Fachmann auf der Weide.
Sieht alles gut aus,ein bisschen Senf ist dazwischen und ansonsten aber sehr wenig Unkraut.Wir werden jetzt nochmal schlegeln lassen und dann werde ich Portionstücke abtrennen.
Wie gesagt die Pferde werden nicht vor Juli auf die Weide gestellt.
Wir haben erst noch 700m Zaun zu bauen,50m sind schon fertig (alles aus Holz)die Männer haben 314 Holzpfosten gesetzt und beim Paddock kommen nochmal 200m dazu, und die Unterstände .So dringend ist es auch nicht.Nur Heu machen werden wir nicht ,das wird mir zu teuer...Ich muss ja machen lassen.

Bin für weitere Tipps echt dankbar

LG TUCBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Das klingt doch schon mal gut mit dem wenig Unkraut und ihr habt ja scheinbar noch eine ganze Menge Arbeit vor Euch :wink: . Weiß schon, warum ich lieber zum E-Zaun gegriffen habe *schmunzelt*, der ist wesentlich leichter zu bauen, wenn auch natürlich nicht gaaaaaanz so pflegeleicht wie ein Holzzaun.

Nochmal zur Wiese bzw. dem Heu machen. Eine Frage: woher bekommst Du denn Dein Heu jetzt? Mußt Du das zukaufen? Denn dann wird es mit Sicherheit auch nicht teuer kommen, jemanden zu bezahlen der Dir das Heu von Deiner Wiese macht. Ich meine, wenn man schon so ne Fläche hat sollte man sie auch nutzen. Und es ist auf jeden Fall auf Dauer besser für die Weide, wenn man die auch mal ruhen lässt und eben Heu macht. Und gerade im Anfangsstadium nach dem Ansäen halte ich das schon für wichtig. Ich z.B. habe meine Koppel (längs) geteilt in zwei Koppeln und eine davon hat immer die Gelegenheit, mal ne ganze Weile von den Pferden zu pausieren. Ok, ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Boden hast, aber hier bei uns ist halt leider nix mit schönen lockerem Sandboden und die Verdichtungsgefahr auf Dauer ist halt wesentlich höher, wenn da ständig Pferde drübertrampeln. Und das obwohl sie durchaus groß genug ist!

Zudem solltest Du auch bedenken, daß bei einer gewissen Fläche und Portionieren auch immer irgendwann das letzte Stück total alt ist. Keine Ahnung wie Deine Tiere jetzt drauf sind, aber meine verwöhnten Fellmonster fressen grundsätzlich kein altes Gras mit verholzten Stengeln mehr. Und dabei sollte man erwähnen, daß es Ponies der besonders gefräßigen Sorte sind! Diese Tatsache solltest Du auch bedenken. Schaffen es Deine Pferde auch mit Portionierung, alles zu fressen, bevor es alt und stengelig ist? Weil sonst mußt Du nämlich auch jemanden suchen, der Dir den Kram abmäht, bevor er dann hineingetreten wird und fault. Und anfangen kannst du mit dem Zeugs dann leider auch nix mehr und nen riesen Berg "Gras" zu entsorgen kann schnell mal zu nem riesen Problem werden.

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 11:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HUHU,

wir werden im nächsten Jahr versuchen Heu von dem Stück zu machen.
Jetzt muss ich jeden Ballen Heu und Stroh kaufen.
Da wir aber bis jetzt schon soviel Geld fürs vorbereiten also,grubbern ,sähen ,fräsen ,mulchen und schlegeln bezahlt haben und der Zaun auch noch Unsummen verschlingt...ist fürs Heu machen lassen nix mehr über.wir haben uns für eine Kombi aus Holz und E Zaun entschieden da in der Nähe eine Autobahn ist und die Pferde auch nachts da bleiben sollen.
Wir wollen uns bis zum nächsten Jahr ein Mähwerk kaufen und den alten Heuwender fertigmachen.
Immer fein alles der reihe nach.Da wir alles nach Feierabend machen hat man auch oft nicht für alles Zeit.
Aber das ist ja bei jedem so ...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Ja klar, fürs Heu machen braucht man Zeit und wenn man dann nicht grad die Komination Urlaub + schönes Wetter erwischt hat man ganz schnell ein Problem. Ich hab hier das unverschämte Glück, nen "Rentner" an der Hand zu haben, der mir das abmäht und wendet. Ich lasse dann immer kleine Heuballen pressen, die Presse kommt übern Lohndrescher. Ich grübel grad nach, was man momentan pro Ballen fürs Pressen zahlt. Müßten 50 Cent oder etwas weniger sein.

Kombi aus Holz und E-Zaun ist natürlich genial und bei ner Autobahn in der Nähe + Pferde auch länger unbeaufsichtigt eigentlich die vernünftigste Lösung. Ein reiner E-Zaun wäre mir da auch echt zu heikel. Bei mir gehts, weil die Hottis nachts auf den Paddock bzw. Offenstall (alles mit fester Umzäunung) kommen und tagsüber eigentlich immer relativ beaufsichtigt sind. Weil komischerweise finden die Monster das immer verdammt schnell raus, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer der Strom mal nicht funktionieren sollte.
Und von den Kosten her ist ein E-Zaun ja jetzt auch nicht unbedingt kostengünstiger. Pfähle braucht man ja genauso, dazu dann die Isolatoren, die Litzen und Seile sind auch nicht grad günstig und wenn man dann noch das E-Zaungerät dazurechnet..........

Drück Euch einfach die Daumen, daß alles so klappt, wie ihr Euch das vorstellt und viel Spaß noch beim Werkeln :lol: (jaaaaaaa, das war jetzt gemein, aber wer von uns kennt das denn nicht? Irgendwie wird man nie fertig...........)

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 06:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Heute legen die Männer wieder los.
Ich bin froh das es geregnet hat und die Sonne nicht mehr so knallt.
Schade das meine Kamera in Reparatur ist ,sonst hätte ich nochmal Bilder gemacht.
Das Gras kommt sehr gut ,ein bisschen Unkraut ist dazwischen aber nicht so das man spritzen müsste .Scheckenpony hat ganz viel Kamille entdeckt.Und Senf ist auch dabei.Hab grad mal gegoogelt ,nicht giftig und gut bei Bronchietis,sehr mineralstoffreich.
Sieht nur dem Raps sehr ähnlich,ich muss das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Das Gras ist im Gegensatz zu den gedüngten Kühgräsern sehr hell.Butterblumen oder Hahnenfuss hab ich nicht gefunden.
Anfang Juni lassen wir nochmal schlegeln und dann werd ich die Weide teilen.
Aber den ersten Tag werden Shettyopa Schnuffi (44 J) mit Warmblutopa Nico (31 J) die Weide ganz für sich allein haben.Die beiden haben sowas grosses noch nie gesehen und allein die Gesichter der beiden sind die ganze Arbeit werd. Schnuffi kann ja leider nicht dableiben und so hat er die Gelegenheit mit seinem Freund einen Tag dort zu verbringen.Die beiden stehen seit 27 Jahren zusammen und werden dann abends ne Menge zu erzählen haben.Da Schnuffi keine Zähne hat brauch ich mir bei ihm auch keine Gedanken über Fruktanwerte bei gemähtem Gras machen :D :D :D

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz