Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, unter der Schneedecke ist es ja eher dunkel, also nein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Elke hat geschrieben:
... Rückkehrschluss, wenn nicht zuviel Stärke und Glukose gefüttert wird dann nicht? ...


Elke, das Problem ist ja, dass Pferde mit IR die Stärke und Glukose nicht ausreichend schnell abbauen können. Wenn die Enzyme mit dem Verdauen nicht nachkommen, kommt das Futter im Dickdarm an, ohne dass die komplette Stärke und der komplette Zucker verdaut sind. Und dann findet der Abbau von Stärke und Zucker im Dickdarm statt und das ist dann das Problem, welches oft Hufrehe auslöst. War das jetzt verständlicher? :?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Verstehe, ich gehe aber momentan von ein Pferd ohne IR aus.

Ich werde mein Management auch weiterhin so vorsichtig gestalten wie jetzt, ich will das einfach nur WISSEN.

Ich denke wenn wir doch ein Forum zum Thema Hufrehe sind, darf man doch etwas tiefer ins Problem gehen.

Kann mir aber schon vorstellen, dass es für Neulinge schon etwas verwirrend ist (aber ich glaub so viel Neulinge sind wir jetzt hier gar nicht).

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Elke hat geschrieben:
Ich werde mein Management auch weiterhin so vorsichtig gestalten wie jetzt, ich will das einfach nur WISSEN.


Mir geht es genauso! Und ich achte bei meinem "Nicht-IR-Pferd" mittlerweile auch sehr akribisch auf die Fütterung! Einfach vorbeugend...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:30 
Durch Einfrieren und Auftauen aendert sich der Kohlenhydratgehalt nicht.

Was sich aendert ist der Wassergehalt (wird geringer), Vit. verfallen wenn sie langsam eingefrohren werden.

Ich weiss echt nicht um was es hier geht.
Gehts um einen Freibrief? Weil auch wenn hier 100 mal das gleiche gefragt wird, aendert sich ja der Inhalt nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
DiskuTier hat geschrieben:
Ich weiss echt nicht um was es hier geht.
Gehts um einen Freibrief?


Nein, Karin! Es geht nicht um einen Freibrief! Elke und ich sind halt einfach "nur" an den Prozessen und Vorgängen interessiert! Das ist alles...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:35 
Wie schon gesagt wirkt der Zucker laut Watts als Frostschutz, also aendert sich die Verdaulichkeit nicht!

Bei manchen Obst und Gemuese (nicht bei allen) wie Erdbeeren, gehen die Zellwaende kaputt und die Verdaulichkeit steigt, fuer den Mensch werden sie dadurch hoeher im Energiegehalt. Da das Pferd allerdings dank der Bakterien Zellulose verdauen kann, aendert sich fuer diese auch dann nichts, grossartig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:41 
DiskuTier hat geschrieben:
Durch Einfrieren und Auftauen aendert sich der Kohlenhydratgehalt nicht.



Ich meinte Energiegehalt!
Weder der KH- noch der Fett- noch das Protein, noch der Zellulosegehalt wird geringer, selbst wenn sich die Fruktan in Glukose oder Staerke umwandelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 16:00 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
@ Claudia und alle die es interessiert:

Ein Bericht über "menschliche Lebensmittel", trotzdem interessant.
Im Endeffekt kann das wohl niemand so ganz genau sagen:


http://www.radeldudel.de/blog/0706/Lebe ... ieren.html

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 23:53 
Jepp, steht genau das drin was ich gesagt habe. Kleine Veraenderungen aber keine Grossen. Waer schoen gewesen wenn sie mehr spezifisches Geschrieben haetten zu der chinesischen Studie.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Eddi hat geschrieben:
Das Wichtige für die Herbst und Winterzeit ist:
Gras wächst Nachts, tagsüber erfolgt die Fruktanspeicherung.
Bei Nachttemperaturen unterhalb von 8 Grad gibt es KEIN Wachstum, also wird KEIN Fruktan abgebaut.
Je nach Wetter am Tag wird mehr oder weniger Fruktan gespeichert.

Bei Nachttemperaturen unterhalb von 8 Grad gehört KEIN ( Hufrehe )-Pferd auf die Weide, egal zu welcher Zeit!"

Eddi


Wie schnell werden die Fruktane denn abgebaut? Reicht da eine Nacht über 8 Grad, wenn es vorher über längere Zeit kalt/frosig war?

Klar hängt das auch vom Wetter den Tag über ab, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Zuckerstange(Gras) innerhalb einer Nacht "ungefährlich" wird. Andererseits schwanken die Fruktangehalte ja fast stündlich, also warum kein Abbau über Nacht.
Weiß da einer was drüber?

LG
Sonja

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
habe was auf der Seite der Landwirtschaftskammer gefunden.
Gibt zumindest einen Hinweis auf den Abbau, oder sehe ich das falsch!?

"Bei den Temperaturwerten übte vor allem die durchschnittliche Lufttemperatur in den zwei Tagen vor der Probenentnahme sowie die mittlere minimale Bodentemperatur in den drei Tagen vor der Probenentnahme einen großen Einfluss auf den Fruktangehalt im Gras aus. Mit steigenden Temperaturen verringerte sich der Fruktangehalt. Eine statistisch abgesicherte Beziehung zwischen der aktuellen Besatzdichte der Weide und dem Fruktangehalt im Gras konnte nicht beobachtet werden, jedoch zeichneten sich Betriebe mit höherer Nutzungsintensität im Verlauf der Weidesaison durch niedrigere Fruktangehalte aus. Eine Beeinflussung der Fruktanwerte durch bestimmte Weidepflegemaßnahmen, wie zum Beispiel Rinderbeweidung oder Toppen des Grases, wurde nicht festgestellt. Weiden, die intensiv mit Dünger versorgt wurden, wiesen niedrigere Fruktangehalte auf als extensiv gedüngte Weiden. Eine Einflussnahme der Pflanzenart auf den Fruktangehalt lag in der vorliegenden Studie aufgrund der nahezu identischen botanischen Zusammensetzung der untersuchten Weiden nicht vor. Sowohl fruktanreiche (Deutsches Weidelgras) als auch fruktanarme Gräser (Knaulgras, Wiesenrispengras, Wiesenfuchsschwanz) kamen auf jeder Weide vor"...

Demnach müsste ich am besten zwei oder drei Nächte über 8 Grad haben und natürlich entsprechend warme Tage. Damit geht einher, dass auch die Bodentemperatur steigt.
Dann kann ich davon ausgehen, dass das meiste gespeicherte Fruktan abgebaut ist und ich mit dem anweiden beginnen kann.
Natürlich spielen da noch andere Faktoren mit rein, aber zumindest ist es ein Anhaltspunkt.

Wie seht ihr das???

LG
Sonja

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dakota - erst Borreliose, jetzt auch ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Dakota
Antworten: 7
Neue Weide..
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 2
Pferd auf gemähte Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Janne
Antworten: 1
Rehepferd - 2000qm Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: preciousVgirl
Antworten: 11
Gefährliche Weide - wann denn nun genau?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz