Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eingewöhnung Offenstall
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 10:53 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo zusammen,

nun muss ich doch mal rumfragen, ich mache mir gerade Sorgen zum Thema "Eingliederung in die Offenstall-Gruppe".

Ich habe mein Pferd vor wenigen Tagen in eine 4er-Gruppe im Offenstall gestellt. Tolle Anlage, großer Offenstall, Stroh, Heu vorhanden, großer Sandauslauf drumrum, Weide ist noch offen, damit sich die Pferde weitläufig aus dem Weg gehen können.

Die anderen 3 kennen sich vom letzten Winter, meiner ist vor 4 Wochen auf der Weide zu der ganz großen Herde neu dazu gekommen, hatte sich gut mit allen arrangiert und nun im Offenstall ist er leider derjenige, der draußen schlafen muss :cry: . Er steht viel am Zaun und am Tor, wiehert (herzzerreissend :cry: :cry: ) und steht nicht mit den anderen zusammen. Am ersten Tag war noch Gerenne, da sah es so aus, als würde er die Führung übernehmen, aber als ich ihn nach der Abendfütterung auf der Stallgasse wieder rausgebracht habe, hatten sich die anderen "abgesprochen", sich zusammengetan und ließen ihn nicht mehr in den Offenstall.
Es gibt mehrere Fressstellen, wo Heulage deponiert ist, so dass er nicht hungern muss, aber es tut mir in der Seele weh, ihn abends so unglücklich dort zurückzulassen...

Vielleicht kann mir hier jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie so Neueingliederungen in den O-Stall laufen (können), und wie lange es dauern kann, bis ein Neuzugang (der sich vielleicht am Anfang bischen zu offensiv verhalten hat :roll: ) akzeptiert wird und sich auch mal unterstellen darf.

Bin ganz traurig, dass ich über mein Ziel "Endlich ein schöner O-Stall mit toller Anlage ohne Matsch" gerade irgendwie nicht so glücklich sein kann.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Armes Scheckchen
Zum Thema kann ich nicht viel sagen,Offenstall kenn ich nicht direkt.
Ich weiss von dem LAG Stall gegenüber das das auch mal länger dauert bis sich die Herde beruhigt.Da sie 24std zusammen sind ist der Zusammenhalt doch noch anders als bei Box und Gruppenauslauf.
Es gibt nur wenige Pferde die garnicht klarkommen,deiner ist doch auch so Kumpelhaft ,der wird das schon machen!

Sei nicht traurig
Du musst Geduld haben sind ja erst 4tage...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Armer Keks, armes Pferdi!
Funny musste damals 3 Wochen draußen schlafen, bis sie mit rein durfte.
Tat mir auch in der Seele weh, und die Arme kam aus ner Boxenhaltung und es war auch Mitte Oktober.
Müsst halt etwas geduld haben, aber es wird!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:40 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Meint Ihr? ....schnüff :cry: ....mein aaarmes Schnuckelchen sieht echt einsam aus.... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Dem Keks gehts gut!
das Scheckchen macht sich Sorgen

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 11:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich kläre Der Fall!!!
Sag mir die Namen und du wirst sehen ,dann werden sie geholfen!

Ich kann nicht versprechen das alle ÜBERLEBEN!

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Scheckie,

hab Geduld.
Es gibt zwar auch ganz eingeschworene Gemeinschaften die überhaupt keinen Wert auf Neuzugänge legen und Einzelindividuen die grundsätzlich Fieslinge sind, ( mein Johnny ist so Einer der bei schlechtem Wetter das ihm schlechte Laune macht niemanden mit in den Unterstand lässt und bei uns half dann nur zwei separate Stallteile zu machen ), aber in der Regel gewöhnen sie sich aneinander. Und 4 Wochen sind nicht wirklich lang.
Jetzt hat der arme König der Flecken zwar keine so tolle Zeit, aber umso pferdegerechter und vermutlich schöner wird es dann hoffentlich später, wenn er richtig integriert ist.
Hast Du eine vernünftige Decke damit er, wenn schon allein, nicht auch noch nass und kalt rumsteht?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hast du nicht die Möglichkeit mit deinem Pferd und einem weiteren einzelnem Pferd aus der neuen Gruppe, nach Möglichkeit mit dem Chef, spazieren zu gehen oder ähnliches, aber eben so, dass nur die zwei Pferde viel miteinander unternehmen. Evtl. eine kleine Hängerfahrt machen (bin zwar generell absolut gegen überflüssige Hängerfahrten, aber so eine Hängerfahrt schweißt zusammen. Sollte man natürlich nur in Erwägung ziehen, wenn es nicht zuviel Stress ist für beide Pferde).

Ansonsten denke ich aber auch, dass sowas einfach Zeit braucht.

Bei uns sind letztes Jahr auch 2 Ponies neu in die Herde gekommen. Meine Ponies sind ja alle recht friedlich, aber die beiden Neuen haben eine ziemlich große Show abgezogen :twisted: . Es hat 6 Wochen gedauert, bis da einigermaßen Friede drin war. Leider haben meine Ponies seitdem immer wieder Schrammen, was sie vorher nicht hatten. Allerdings sind immer alle Ponies friedlich, wenn man dabei ist. Wer sich da dann heimlich mit wem in den Haaren hat, konnten wir noch nicht rausfinden. In den Stall gehen sie auf jeden Fall auch alle zusammen und stehen da eng an eng. Da wird dann lediglich ein wenig gerangelt, wenn es Futter geben könnte.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
ich hab das Problem auch gehabt mit dem Araber damals...wobei sich meine Stute schlicht nicht gegeben hat und den armen Kerl ständig wegbiss. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie sehr eifersüchtig ist und es ja mein viertes Pferd war, sprich, ich mich mit ihm auch abgegeben und ihn geputzt und geritten habe.
Trotzdem habe ich dem Araber zuliebe nach vier Monaten aufgegeben und ihn zurück an meine Freundin gegeben. War so vereinbart, falls es nicht klappt. Tat mir für meinen Wallach leid, die zwei mochten sich sehr gerne.

Als das dann letzten August mit dem Isi akut wurde, habe ich ihn auch nur mit großen Vorbehalten genommen. Allerdings ist er nicht mein Pferd, ich putze ihn nicht, ich reite ihn nicht. Und ich fasse ihn auch nicht an, solange die Kleine in Sichtweite ist, da er das dann ausbaden muss.
Er steht jetzt über ein Jahr hier, aber sie geht immer nochmal auf ihn los und beisst ihm in den Popo, wenn ihr danach ist. Allerdings sah ich sie auch schon viele Male zu viert im Weideunterstand stehen und dösen.
An anderen Tagen muss er im Regen stehen - was er aber auch oft von sich aus tut, da ihm die schöne Aussicht wichtiger scheint als ein trockenes Fell.
Da er der dickfelligste ist und die Besitzerin nicht mault, nehmen wir es so hin. Schöner fände ich eine Harmonie.
Aber ich glaube, das gibts unter Pferden eh nie.
Inzwischen bin ich etwas gelassener und sage mir, solange kein Blut fliesst ist es ok und Streit gibts immer mal wieder.
Je nach Bauweise Eures Offenstalles wird er über kurz oder lang auch mit rein können. Geht das nicht, müsste überdacht werden, ob man Eingänge oder sowas verändern kann oder ein kleines Vordach irgendwo anschleppt, damit er einen Wetterschutz hat.
Zwei bis drei Monate zum Beobachten braucht man aber meiner Erfahrung nach schon, bis man rausfindet ob es garnicht geht oder ob es nur die Anfangsschwierigkeiten waren...

Mein Paintchen war übrigens bei meinen Stuten damals vom ersten Tag an adoptiert und durfte in ihrer Mitte mitfressen...hatte ich in der Form vorher auch noch nie erlebt!!!

LG und viel Erfolg
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 09:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
hallo scheckenpony
Gibts positive Neuigkeiten?
was macht der Schnuppel???

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 09:41 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo,

ja, ich hab jetzt mal noch 3 Tage Geduld bewiesen (stolz!) und gestern wurde mein kleines Fleckvieh gesehen, wie er morgens mit der Stute im Unterstand war (die beiden anderen auf der Weide) und als ich ihn gestern abend nach dem Füttern auf der Stallgasse wieder hoch zum O-Stall gebracht habe, kamen ihm die anderen 3 entgegen, haben neben ihm gewartet als an der Tränke war und sind dann aber wieder Richtung Weide gezockelt, während meiner in den O-Stall zum Pinkeln ging.

Die 4 scheinen also auf einem guten Weg zu sein :) . Meiner ist zwar immernoch irgendwo alleine, aber die anderen nehmen ihn inzwischen etwas netter wahr.

Latürnich trägt er eine Regendecke über Nacht!

Puh, Danke für Eure guten Zusprüche, ich war echt fertig die Woche!

LG vom Fleckenkönig


Zuletzt geändert von Scheckenpony am 29.01.2009, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 09:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Das freut mich zu hören.
Der macht das ,da bin ich sicher.
Bis bald mal wieder zum Kuchenessen?
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 09:54 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Huch, bist ja online!
Jaaa, auf jeden Fall Kuchen essen :)

Ist das nicht ein Wetterchen da draußen? Was machste morgen? Soll ich Kuchen vorbeibringen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 16:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
schade zu spät gesehen....

Ich freu mich aber trotzdem das es EUCH besser geht.
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2007, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 11:14
Beiträge: 37
Wohnort: Ostwestfalen
Tach die Fleckenkönigin,

endlich sehe ich auch die schönen Ruhrpott-Bergen - nicht schlecht!! Bin beeindruckt...

Schön, das es langsam klappt, bei meiner Stute hat es Wochen gedauert, sie kannte nicht "Pferde Gruppen" - sie war immer Stundenweise zur zweit draussen und erst wollte sie ständig rein. Ein morgen stand sie mitten auf der Hof - wir wissen immer noch nicht wie sie ausgebrochen ist...oder ist einfach den Zaun hoch und runter gelaufen...

Jetzt hat sie ihre eigene Gruppe (die Ponybande) 8), sie steht wohl auch auf Ponies... und ist m.E. ganz glücklich!!

Nicht aufgeben!!
Melissa

p.s. auch die Macken werden langsam weniger!! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wechsel Aktiv Stall in Offenstall mit Heu ad lib
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: nean
Antworten: 7
Wie organisiert Ihr Versorgung 1 Rehepferdes im Offenstall?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: hetja5
Antworten: 23
Winter im Offenstall
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: nattiratti
Antworten: 16
geschlossener Offenstall
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sunflower
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz