Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eicheln auf der Weide?
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Eicheln sollen ja evtl. auch Hufrehe auslösen können. Habt ihr Eicheln auf der Weide und vielleicht einen guten Tip für mich. Auf bzw. an meiner Weide gibt es sehr viele Eichenbäume, die leider immer größer werden. Einige kann ich ggf. mit E-Zaun abspannen, aber auf der Laufstraße (3 Bäume) funktioniert das nicht, denn dann können die Pferde die Laufstrasse nicht mehr nutzen. Ich schaffe es garantiert nicht, jeden Tag die Eicheln aufzusammeln. Habt ihr Ideen wie ich die Pferde davon abhalten kann die Dinger in Massen zu fressen?

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

meine winterweide liegt am wald und da sind auch lauter eicheln.
hab das mit den rehen auch gehört und sammel die nun immer weg bzw mit einem rechen ab in den wald.gimli hat zwar eh keine chance die zu futtern,da er auf das stück nicht kommt,aber mighty soll die auch net fressen.ist zwar ne menge arbeit,aber besser so als nen schub.

was du abtrennen kannst,würde ich auch abtrennen.

kannste die laufstrasse nicht verschieben?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 09:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich denke nicht, dass es noch ne andere Lösung gibt. Enweder abtrennen oder absammeln...Vllt hilft dir ein Kind, dies zu tun gegen kleines Geld?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Weiß nicht, ob die Bäume so stehen, und ob das überhaupt klappt, aber könntest du nicht versuchen ein feinmaschiges Netz (Vogelnetz von der Genossenschaft) unter die Bäume zu spannen. Dann fallen zumindest die meisten Eicheln da rein und du kannst sie entsorgen.

Aber ist nur ne Idee, die mir gerade kam. Habe keine Ahnung, ob das funktioniert. :roll:
Gruß
sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 11:11 
Die Idee mit dem Netz hatten wir auch schon. Angeblich kann man die im Süden Europas üblichen Olivennetze heirfür nehmen. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Unsere Eichenweide ist momentan tabu- zu nass und voller Eicheln. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 15:13 
Eicheln sind gefaehrlich. Allerdings haette ich da eher Bedenken vor ganz schlimmer Kolik oder blutigem Durchfall. Die kommen naehmlich vor einer Rehe durch Eicheln.
Ich glaube das die Wiese und der unbegrenzte Weidegang im Herbst, wesentlich gefaehrlicher ist.
In dem Sinne, hilft vielleicht eine Fressbremse?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 15:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wir haben leider auch Eichen rund um die Wiese bzw. den Auslauf stehen. Leider auch direkt beim Stall. Die meisten Bäume kann man problemlos abzäunen, aber am Stall ist das schwierig, denn den brauchen sie ja. Also sammeln wir täglich mehrmals, die Ponies natürlich leider auch :? , aber ohne unser sammeln, wären es vermutlich sehr viel mehr. Wenn ich sehe, was die Ponies auf der anderen Seite so an Eicheln zu sich nehmen, wundert mich immer, dass da nichts passiert. Aber wie so häufig, werden gut gemeinte Tipps ignoriert bzw. eben damit abgetan, dass bisher ja noch nichts passiert sei :(

Dieses Jahr sind die Bäume aber auch gut bestückt oder ist das nur bei uns so? Kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so viele Eicheln gab, die letzten Jahre waren das deutlich weniger Früchte.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007, 17:02 
DiskuTier hat geschrieben:
...In dem Sinne, hilft vielleicht eine Fressbremse?

Oscar's second name is "hoover". Noch Fragen? :? Da gehen die Eicheln wie mit'm Staubsauger durch das Miniloch der Fressbremse. :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 10:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, es gibt viele Eicheln (mir ist auch schon wieder eine aufn Kopf gefallen :? )...aber auch Haselnüsse, Brombeeren, etc.

Viele Haselnüsse heist ja eigentlich es wird ein harter Winter...graus

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei massenhafter Aufnahme von mehr als ca. 500g Eicheln für ein ausgewachsenes Pferd kritisch. Vergiftungen und Todesfälle bekannt.

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Eiche.htm

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 11:02 
Eddi, im alten Forum hatte ich das Thema letztes Jahr auch schon mal. Vielleicht stellst Du das hierzu? Hieß glaube ich "Darf Oscar Eicheln fressen?"


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Ich hab die ganze Zeit überlegt, ob ich die Eicheln mit einem Mittel einsprühen kann und die Pferde sie dann nicht mehr fressen. Evtl. kann ich Pferdemist darüberstreuen. Ich muß sowieso tägl. mit der Mistkarre daran langfahren.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 12:37 
Bevor Du alles mit Mist zukippst, ist es dann nicht einfacher, die Eicheln mit 'nem Rechen zusammenzufegen? :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Wenn ich z.B. wöchentlich Mist dorthin streue, ist das viel weniger Arbeit als täglich zu sammeln.

Dann würde es ggf. reichen, wenn ich 1x wöchentlich die Eicheln dort sammle.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 15:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich fürchte es gibt Kanditaten, die die Eicheln dann aus dem Mist raussammeln. Also ich würde auch eher täglich Eicheln sammeln oder eben die Bäume weiträumig abzäunen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd auf gemähte Weide?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Janne
Antworten: 1
Erst ab 11Uhr auf die Weide...bringt nichts Kollegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 41
Gefährliche Weide - wann denn nun genau?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Kosak
Antworten: 54
eisen lockern sich ständig auf der Weide.....
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 3
ACHTUNG: Die Eicheln fallen - Hufrehegefahr!
Forum: AKTUELLES
Autor: snow
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz