Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:36 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo allerseits!

Hat jemand von euch eine Ahnung ob es irgendwelche Studien darüber gibt welchen Bodenuntergrund die Pferde zum Schlafen bevorzugen?

Bin kurz davor 2 Softbetten der Fa. Hit zu kaufen, bevor ich jedoch 1000 Euro investiere bin ich am überlegen ob Pferde wirklich eine "weiche Matte" zum schlafen brauchen?

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 17:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kann dir jetzt nur mit Beobachtungen bei mir dienen.
Meine Pferdis halten im Sommerhalbjahr mal ein Schläfchen in der Sonne auf Naturboden.
Auf dem befestigten Teil liegen sie nie.
Im stall auf Stroh immer.
LisKa hat in ihrer Box keine dicke einstreu, nur wenig Stroh, dort liegt sie nie.
In der Box ist ein schmaler Streifen mit kleiner Matratze wegen eines Höhenunterschiedes, dort legt sich Sputnik zum Schlafen hin.

Gegenfrage: wie hart ist der Untergrund? Ist er zu hart, kann es Probleme beim Hinlegen geben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:01 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Eddi,

momentan streu ich auf Boxenmatten, die aber m.M. nach sehr hart sind viel Sägespäne ein.
Angesichts der gravierend steigenden Sägespäenkosten (über das doppelte gestiegen), kam die Überlegung die Softbetten zu kaufen und dann nur noch außenrum ein wenig einzustreuen.

Daher stellt sich die Frage welche Bodenbeschaffenheit ist für Pferde wichtig zum schlafen?
Sind die weichen Gummimatten eher aus Menschensicht entstanden oder sind sie wirklich den Bedürfnissen der Pferde entsprechend?

Meine Pferde legen sich auch sehr gerne auf Naturboden, vor allem im Frühling und Herbst zum Sonnen ;-))
Aber im Stall brauchen sie halt trotzdem ein Plätzchen zum schlafen bei schlechtem Wetter....

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In verschiedenen Studien wird das Bedürfnis an den Schlafplatz so beschrieben:
- trocken
- weich
- verformbar

Eventuell hast Du Glück und es gibt speziell zu den von Dir angestrebten Matten Untersuchungen.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Maria,
mit Studien darüber, welchen Untergrund Pferde zum schlafen bevorzugen, kann ich leider auch nicht dienen. Ich kann auch nur aus eigener Beobachtung sagen, daß sich meine Pferde wohl zum hinlegen eher einen weicheren Boden aussuchen. Im Auslauf lagen sie bisher nie auf dem harten, mit Rasengittersteinen befestigten Teil, sondern nur auf dem Naturboden. Ich hab aber letztes Jahr unter meinem Unterstand auf die Rasengittersteine Softmatten verlegt. Und jetzt hab ich schon ein paarmal meine Pferde dabei "erwischt", daß sie sich auf genau denselben nieder gelegt haben. Also würde ich mal daraus folgern, daß Pferde zum liegen eher weichere Böden bevorzugen.

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:38 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die hit-softbetten für pferde sind wirklich toll. unsere cleo hat so eine in der box. und sie ist jeden cent wert gewesen.

cleo hat in ihrer box immer das stroh an die ränder geschoben. dann war nur noch purer beton un dsie legte sich nicht mehr hin.
dann wurden als wärmedämmung normale gummistallmatten hingelegt. auch darauf hat sie sich nicht gelegt undschlief er im stehen.
tagsüber draußen auf der koppel liegt sie in sandmulden, die sie sich zurecht geschoben hat.
seit sie das hit-bett hat, liegt sie auch wieder zum schlafen in der box.

jetzt sind wir am sparen für so ein soft-bett für happy. ich kanns nur empfehlen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:05 
Also, unsere beiden stehen auf Späne- und legen sich da auch hin. Oscar jede Nacht, die Kleine nur, wenn ganz ganz frisch eingestreut ist. Draußen im Paddock liegen sie nie auf dem festen Boden, sondern nur auf dem Naturboden- der z.Zt. ja eher einem Schlammloch ähnelt und deswegenauch gemieden wird. Oscar wälzt sich sogar nicht mehr- es sei denn, er hat die Regendecke drauf und macht sich somit nicht schmutzig. :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich kenne diese Hit-Softbetten nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich die Pferde da sehr gerne drauf legen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob diese Teile für die Pferdebeine gut sind? Weiss das jemand von Euch?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
also vom laufgefühl (wenn ich drüberlaufe) ist es, als wenn ich über frische weiche einstreu laufe.

im prinzip sind das 2 gummimatten, die zusammengeschweißt sind, damit sie innen trocken bleiben. und da drinnen ist eine schaumstoffmatte (eben weich, aber nicht wabbelig).

mein jetziger hufschmied sagte jedenfalls, das es für happy auch gut wäre. da ja rehleins relativ weich stehen sollen. und wir mit dieser matte dann eben doch erheblich einstreu sparen. deshalb jetzt eben das sparen auf die matte für ihn.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich selber kenne diese Matten auch nicht (finde es aber sehr interresant). In einem Springstall bei uns in der nähe haben sie diese Matten auch, ich habe sie im Jan. diesen Jahres nur im verbeilaufen in den Boxen gesehen und war doch etwas überrascht. In den ganzen Boxen war kein einziger Stroh-und Heuhalm, auch keine Sägespähne-nur diese Matten. Zum misten muss es so natürlich sehr edel und einfach sein, ist ja so keine große Arbeit die Äppel rausmachen.

Aber was mich interresieren würde ist die Feuchtigkeit?
Wohin geht die ganze Flüssigkeit wenn sie pinkeln? Saugt das die Matte auf?

Also nur eine Box mit solchen Matten kann ich mir doch nicht feststellen, meine Kalte würde verrückt werden ohne Stroh :lol: .

Befestigt man die irgendwie am Boden oder legt man die nur so hin?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die matte ist so schwer, die legst du einfach nur so hin. ich glaub, eine wiegt so ca 130kg. aufsaugen tuen die matten nicht. liegen die im freien, legen sich die pferde rauf, aber nutzen sie nicht als toi.

in der box haben wir außenrum stroh zu liegen. also matte in der mitte und drumrum den strohrand. cleo nutzt ganz sauber diesen rand zum entleeren.

das ist mein bedenken bei happy. der macht nämlich, wo er steht und legt sich da anschließend auch noch rein in der box. der stinkt immer früh am hintern nach pisse und ist nass, weil er da nachts drin liegt. :evil: ich hoffe, das er dann auch etwas sauberer wird. die matte liegt glatt bei uns auf dem boden. und da der leichtes gefälle hat, hat das die matte auch. also selbst wenn cleo sich da entleeren würde, würde es ablaufen.

und so ein - bis 2x im jahr soll man die leicht anheben und unten drunter spülen. aber dafür ist unsere noch zu neu. allerdings haben wir mal unter eine ecke geguckt und da ist bisher nix drunter. zumindest so weit wir sehen konnten.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Wie ist denn das mit Löchern in der Oberfläche? Wenn die Pferde Stifte oder Stollen an den Eisen haben. Geht die obere Matte dann kaputt oder ist das so stabil, dass es nichts ausmacht?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 23:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
cschoen hat geschrieben:
Wie ist denn das mit Löchern in der Oberfläche? Wenn die Pferde Stifte oder Stollen an den Eisen haben. Geht die obere Matte dann kaputt oder ist das so stabil, dass es nichts ausmacht?

LG
Claudia


Das wäre auch meine nächste Frage gewesen!
Wie stabil sind die den? Wenn man mal mit der Mistgabel etwas "gröber" umgeht? Oder gerade mit den Eisen?

Wenn die Matte die Flüssigkeit nicht aufsaugt-und ich die komplette Box mit den Matten auslege-bleibt mir ja nichts anderes übrig als Spähne oder Stroh einzustreuen das was zum "aufsaugen" da ist. Sonst können die da ja Schwimmen gehen.....blöde ausgedrückt....ist ja aber so.... :roll:

Interresantes Thema..... :D

Gibt es einen Link der Fa. Hit zu der ganzen sache?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 03:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
also bis jetzt würde ich sagen, die oberfläche ist sehr stabil. also mistgabeln haben bisher keine schäden hinterlassen und eisen hat cleo nicht.

mhm, die mattengröße ist zumindest von dem softbett ist so "merkwürdig", das im seltensten fall damit eine box komplett ausgelegt wird. es wird immer ein freier rand an ein oder soagr 2 seiten bleiben (bei einer normalen standartgrößenbox von ca 3,5 x 4 m fürn großpferd oder so).

es gibt glaub ich auch matten, mit denen man solche boxen passgenau auslegen kann. aber mit denen hab ich null erfahrung.

allerdings gibt es wohl offenställe, die so etwas für ihre liegeflächen nutzen und da vermeiden die pferde wohl das entleeren auf den matten.

hier mal der link: http://www.aktivstall.de/docs/start.html

dann linke reihe ziemlich unten bei liegefläche

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 07:14 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Guten Morgen!

Es freut mich dass ihr Interesse an dem Tread habt.

Es gibt zwei größen dieser Softbetten.
Einmal die Größe für die Box, die wie HappyDay schon geschrieben hat, aber nicht die komplette Box ausfüllt. Die Firma HIT empfiehlt sogar um das Softbed herum einzustreuen. Die meisten Pferde nutzen wohl nur den eingestreuten Rand zum Äpfeln und Urinieren, und die Matte bleibt sauber.
Für Gruppenhaltungen gibt es die Softbetten zum erweitern und zusammenstecken. Somit kann man sich eine beliebig große Liegefläche erstellen. Und in Gruppenhaltungen wird eh draußen "aufs Klo" gegangen.

@HappyDay:
Hast du Probleme bei deinem Pferd bemerken können wenn es ums aufstehen geht. Stell mir das etwas heikel vor wenn die Pferde vom Liegen aufstehen und dann mit den Vorderbeinen auf den abgesenkten Rand zwischen Matte und Einstreu kommen???

Vielleicht frag ich einfach mal bei der Firma nach ob die irgendwelche Studien in Auftrag gegeben haben. Falls ja, fallen die aber mit Sicherheit zum positiven für ihr Produkt aus...

Gruß
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Studien: Fettreiche Fütterung kann eine IR auslösen
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 13
das durch Studien "nachgewiesene Fruktanmärchen"
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: eff-eins
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz