Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Tja, anfangs fanden wir das auch nicht so toll, aber damals war es ein Ruckzuckumzug, weil am alten Stall wurden die Pferde gar nicht gefüttert und es eskalierte da, weil die Stallbesitzerin bzw. Pächterin kein Geld hatte, da hieß es schnell weg. Dann sind wir an diesen Stall gekommen, übergangsweise war geplant. Aber die Pferde und wir haben uns da sehr wohl gefühlt und tun es noch. Das mit dem Futter/Heu hat uns gestört, aber die Pferde kommen seit knapp 10 Jahren super damit zurecht. Hätte ich das Gefühl, dass die Pferde sich dadurch schlecht fühlen oder gar krank werden, würde ich gehen, außerdem: ganz ehrlich, mit dem 30-jährigen Opi umziehen....damit würde ich mich sehr schwer tun. Nobs wird da sehr verwöhnt, es wird darauf geachtet, ob es ggf. zu warm für ihn draussen, er bekommt seine Medikamente, auf viele Kleinigkeiten wird geachtet, kurz: er führt dort ein wirklich tolles Rentnerleben, seinen Erkrankungen angepasst. Das wird er woanders nie haben...denn: die Leute am Stall kennen ihn seit vielen Jahren und jeder liebt ihn. An einem neuen Stall wäre das nicht...

Die Box wird jeden Tag mit reichlich Stroh eingestreut - natürlich nach dem Misten.

Hm, wie lange fressen die am Heu....ui, da muss ich schätzen, ich guck am Stall nie so auf die Uhr.
Ne Stunde? Ist das wichtig?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Eddi hat geschrieben:
krasse Fütterung!
Also egal wie, SO würde mein Pferd ganz sicher nicht ernährt, sorry.
Also nur 1mal täglich Stroh machen ja viele aus Bequemlichkeit, aber Kraftfutter statt Raufutter ist echt ein no go! :shock:
Bekommen sie denn wenigstens irgendwann Stroh?


Deswegen gibbet auch noch reichlich Heucobs...die Heu-/Silagequalität ist leider oft auch nicht so gut und Heucobs ist ne gute Alternative, für den alten Zossen mal schon mal sowieso...Mit dem Kauen das funktioniert gar nicht gut :-(
Die Heucobs kaufe ich aber selbst und bereite sie auch selbst zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:18 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Okay, wenn reichlich mit gutem Stroh eingestreut wird, können sie damit Raufutteranteile aufnehmen. Dann sollte es gut sein, lange Fresspausen führen u.U. zu Magengeschwüren.

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Im Sommer haben sie ja eigentlich die Wiese tagsüber - es sei dann man ist so wie ich noch am Anweiden, aber im Winter ist das schon hart...da sind die Fresspausen leider recht gross. Na ja außer bei Nobsi, dem mach ich ja am Vortag schon immer seinen Mittagssnack-Eimer fertig. Ich muss aber dazu sagen, dass keins der Pferde - und die stehen alle schon mindestens 10 Jahre da - Magenprobleme oder Darmprobleme (Koliken) hat.
Die meisten weiden auch gar nicht groß an, merkwürdigerweise passiert da auch in den seltensten Fällen was. In den letzten zehn Jahren hatten wir vor 3 oder 4 Jahren einen Todesfall am Anweidetag (nach Kolik), da hat der Besitzer nur mit abgesenstem Gras angeweidet und jetzt aktuell einen Hufrehefall.
Meine Freundin und ich ziehen das aber eisern durch mit dem Anweiden auch wenn uns das viel verächtliches Belächeln einbringt.

PS. Wo is n der Chat eigentlich hin oder hab ich was auf den Augen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 17:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Leider zeichnen sich Fütterungsfehler nicht immer unmittelbar ab. Viele Dinge entwickeln sich erst nach Jahren, Pferde sind da anfänglich echt hart im Nehmen.

Liebe Grüsse

Gaby

PS Der Chat ist da, wo er immer ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Birgitmalnebrillerüberschiebe :mrgreen:

Leider ist für Einstaller nicht alles machbar (und es war auch nicht persönlich gemeint).
Man hat halt leicht reden wenn mans Pferdi Zuhause hat.

Gutes stroh ist viel wert.
Die strohfütterung wird ja auch kontrovers diskutiert, ich habe meine Pferde ein komplettes Jahr nur mit stroh ernähren müssen weil alles auf den Wiesen vergammelt war, Heucobs und Heulage/Silageballen gab es überhaupt noch nicht.

Es war keiner abgemagert und eine Kolik hatte ich auch nicht.
Allerdings gab es bei mir 3 mal täglich frisches Futterstroh zum Essen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anweiden bei Nicht-Rehe-Pony
BeitragVerfasst: 22.05.2011, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ja, seufz...so ist das....
Hm, Eddi, ich stell meine Pferdis einfach zu Dir ;-)

Ich trau mich gar nicht zuzugeben, dass ich den Chat einfach nicht finde....schääm...ich gucke gleich noch mal gaaaanz in Ruhe... (**erstmaldieBrillevonEddiaufsetz**,danke)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vorstellung Montana, Rehe & Cushing Pony
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: monita
Antworten: 3
Wie anweiden?
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Fjesel
Antworten: 11
Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Rehe-Pony mit ratlosem Besitzer
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kerry
Antworten: 25
Pony nimmt Pergolid nicht mehr ab
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: zui14
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz