Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Einstreu / Boxenmatten
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 06:57 
Hallo Ihr Lieben,

da das Gespräch mit meinen Stallbesis nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist, muss ich mich jetzt mit alternativer Einstreu beschäftigen. Da brauch ich mal Eure Erfahrungen bitte. Normal Späne fallen für mich raus, mein Pferd würde sie fressen. Das ist auch mein grösstes Problem.

Welche anderen Alternativen gibt es, die auch auf den Misthaufen können (ist bei Spänen ja auch nicht so gern gesehen)?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Einstreu gemacht in Bezug auf "Gefressen werden"?

Mein Favorit ist zur Zeit gehäckseltes Roggenstroh. Das müsste ja genauso rotten wie normales langes Stroh, wenn nicht gar schneller und ich hatte mir gedacht, dass es nicht so dramatisch wäre, wenn er es mal probieren würde, in der Hoffnung, dass es ihm nicht schmeckt. Da ich nicht sagen kann, wieviel Heu mein Zösselchen des nachts verspeist, sprich, ob er Fresspausen machen würde, bei vielleicht 10 kg Heu abends gegen 20 Uhr angeboten, weiß ich leider auch nicht, wie lange die Karenzzeiten wären, in den er sich Blödsinn einfallen lassen könnte :roll: .

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend? Also Fresspausen über Nacht? Bei uns wird morgen nicht vor 8 Uhr gefüttert......

Lieben Dank

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 07:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Uli,

ich kenne das Problem auch... Eine Zeit lang hatten wir Leinstreu, sehr gute Verrottung, wenig Mist und es schmeckt wohl saumäßig bitter. Gypsy hatte einen Mund voll genommen und SOFORT wieder ausgespuckt. Normalerweise frisst sie alles!! Es ist allerdings wahnsinnig teuer geworden :( Strohhäcksel von der Gerste ist eigentlich eine gute Alternative, das Mistaufkommen ist normal und durch das Häckseln läßt es sich sehr gut misten.

Hättest Du denn eventuell nicht die Möglichkeit, Dir ein kleines eigenes Lager mit kleinen Strohballen zu machen? In vielen Teilen Deutschlands gab es super gutes Stroh dieses Jahr :kinn: Das würde natürlich Geld sparen!

Einstreu, die von Pferden gefressen wird, kann man mit Essigwasser einsprühen. Der Geruch verflüchtigt sich schnell, aber es bleibt wohl ein ekeliger Geschmack übrig.

Kopf hoch, Du findest bestimmt eine Alternative!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 07:25 
Hallo Gaby,

nein, ein Lager kann ich mir leider nicht einrichten. Ich wüsste nicht, wo. Wir hatten gestern überlegt einen alten Pferdeanhänger (den kann ich am Stall hinstellen) zu kaufen und dort das Stroh zu lagern. Aber preislich nimmt sich da nix und es ist für mich einfacher umzusetzen, wenn ich alternative Einstreu hab. Ich muss heute mal zur Raiffeisen, was die ausser Späne und Roggenstreu noch so haben. Ich kann halt wegen der nicht vorhandenen Lagermöglichkeiten auch keine Großmengen abnehmen, leider.

Aber es beruhigt mich schon sehr, wenn jemand, der auch ein allesfressendes Pferd hat, berichten kann, dass gewisse Dinge nicht aufgenommen werden. Das ist zur Zeit meine grösste Angst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 07:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Vielleicht würde die Raiffeisen Dir erlauben es nach und nach abzuholen, die haben doch oft ein größeres Lager!

Eventuell wäre das auch eine Alternative....

http://www.biopelletshandel.com/streuma ... sstreu.php

Flachs wird von Pferden wegen der Bitterstoffe auch nicht gefressen. Vielleicht schicken Sie Dir mal eine kleine Tüte als "Fressprobe".

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 08:04 
Ich hatte mal Hanfspäne, die werden von Treasure begeistert gefressen. Selbst wenn sie mit Essigwasser übersprüht werden und mit anderen Spänen abgedeckt. Wegen Aufquellgefahr hab ich fast alles wieder rausgeholt.

Torf frisst er nur zu Anfang, dann nicht mehr. Wenn man die Ballen direkt am Torfwerk abholt, sind sie günstiger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 09:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Torf.....? :kinn: Ist das nicht der abolute ökologische Supergau? Habe kürzlich einen Bericht über den Aufbau der Moore gesehen. Der jahrzehntelange Torfabbau war und ist heute noch für die Regionen eine Katastrophe.

Allerdings, mal diese Gesichtspunkte außer Acht gelassen, stehen sie mit Sicherheit weich und saugfähig.

Für den Notfall mit Sicherheit sehr gut (In der Gießener Uniklinik gab es damals auch Reheboxen mit Torf) aber langfristig hätte ich ein schlechtes Gewissen wegen des Raubbaus an der Natur :(

Liebe Grüße
Gaby


Zuletzt geändert von GabyBeetsy am 24.09.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Von Hanf habe ich schon viel Gutes gehört.
Ich kenne einen Stall, da wohnen hauptsächlich Rentner und einige Hufrehe- und EMS-Pferde - in allen Größen :mrgreen: - und die SB hat vor einiger Zeit auf dieses Hanf-Zeugs umgestellt und ist superzufrieden damit. Da kam wohl keiner auf die Idee, das Zeug zu fressen und die kriegen auch wirklich rationiert Heu und Stroh gefüttert, nicht ad lib.
Ansonsten halt Allspan.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Allspan würde Ulis Pferd fressen :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:34 
ich finde Allspan auch absolut nicht gut geruchsbindend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sorry, war wieder zu eilig, um alles zu lesen, Uli, Allspan fällt dann natürlich aus... :oops:

Wie lagert oder wie und wo kriegt man denn gehäckselte Stroh?

Kannst Du abends ein Heunetz aufhängen? Das reicht auf alle Fälle mindestens eine Nacht, da muss keiner Einstreu fressen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 11:48 
So, nun hab ich noch eine weitere Variante: Boxenmatten. Ich kenn die ja von Annettes Pferden und ich persönlich finde die Dinger super. Wir haben hier auch ein recht günstiges Angebot bekommen und werden uns im Laufe des Nachmittags entscheiden und dann bestellen. LZ ca. 1 Woche, bis dahin hab ich alternatives Stroh vom befreundeten Landwirt.

Natürlich wird es eine Pipi-Ecke geben, eingestreut wahrscheinlich mit Roggenstrohmehl. Das, Sabine, gibt es bei uns in der Raiffeisen. Leider hab ich gelesen, dass die davon teilweise recht viel fressen. Das ist mir zu heikel. Wobei man auch Berichte liest, wo die nix aufnehmen. Aber mein Pferd frisst auch Eichenlaub und Rinde von Eiche und Walnuss. Der ist halt so :weißnich: .

Es fehlt im Endeffekt nur noch die Entscheidung von meiner Freundin, ob das auch was für ihre Stute ist und dann geht es los.

Heunetze hängen wir abends immer rein, Sabine, aber meiner ist damit mal grad 2 - 3 Stunden beschäftigt. Und was macht er den Rest der Zeit? Bestimmt nicht ausschließlich schlafen...... Wobei ich die Nacht-Heumenge natürlich drastisch erhöhen werde, auch mit den Boxenmatten. Aber wenn wir die haben, haben wir nur sehr wenig Einstreu und wenn die einmal ein bisschen eingepieselt ist, dann wird das Zeug auch nicht mehr fressen (*hoff*).

Was wir mit den Matten machen, wenn der Landwirt mistet und mit dem Trecker durch den Stall düst, das weiß ich noch nicht. Angeblich kann man über sie drüberfahren. Aber, ob ich das Risiko eingehen möchte, weiß ich noch nicht. Mal sehen. Wahrscheinlich fahr ich dann morgens hin und hol die raus, um mittags wieder hinzufahren und sie wieder reinzulegen. Schauen wir mal......

So, nun ergibt sich noch eine Frage aus dieser Situation:

Die Stute meiner Freundin ist ja EMSlerin. Bisher streng eingeteilt mit Heu aber auf Stroheinstreu. Wieviel Heu darf/kann sie haben über nacht? Sie frisst im Allgemeinen recht langsam. Bei meinem ist das nicht ganz so wichtig, der hat TOP-Blutwerte und kriegt soviel Heu, wie er braucht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Mal ne Frage...welche Einstreu habt ihr denn jetzt?


Ich hab schon Leinstroh...ist auch unter Hanfstroh bekannt ausgetestet.
Das haben unsere nicht gefressen. Ist super weich und auch erst mal ganz toll...aber....wenn man dann beim Ausmisten so pingelig ist, wie ich das war...dann muss man da ständig das Zeug erneuern.

Allspan hatte ich auch, fand es auch einfacher mit dem Ausmisten, und ich hab auch weniger verbraucht.

Nun hab ich eine Hafi, die wirklich nur eine Ecke ihrer Box als Toilette bentutzt hat. Aber die Stute meiner Tochter hat die gesamte Box als Klo benutzt..und so war bei ihr der Verbrauch von Leinstroh und Allspan recht hoch.

Ich bin dann wieder zu unserer gewohnten Stroheinstreu übergegangen. Am saugfähigsten war das Roggenstroh, wenn es vor dem Pressen auch mal angeregnet war, und nicht so schön ausgesehen hatte.
Die Pferde hatten abends auch ihre Nachtportion Heu gehabt, bis zum Morgen..und wie lange die Fresspausen waren, konnte ich da auch nicht beurteilen....sicher haben sie auch mal Stroh gefuttert...aber nicht tragisch. Aber..was ich am Stroh halt auch besser fand, als an anderen Einstreusorten: Sie waren wesentlich mehr beschäftigt...und hatten auch immer länger damit zu tun, die restlichen Heuhalme, die dann unterm Stroh sich befanen, dort rauszusuchen.

Bei Leinstroh und Allspan waren sie nicht so viel beschaftigt..und langweilten sich auch viel mehr , gifteten sich auch gegenseitig über die Boxen viel mehr an, als mit Stroheinstreu.

Ich hatte die Stroheinstreu immer recht dick in der Box, so dass die Pferde auch damit recht weich standen. Auch während der Hufrehe von Bonny.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 11:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Uli,

also meine Boxenmatten kann man rausnehmen. Bitte achte darauf, dass Du bei Betonboden Matten nehmen mußt, die Urinundurchlässig sind. Ansonsten schwimmen die Matten auf Urin.... Billes Matten werden heute auch geliefert.

Darf ich fragen, welche Du Dir ausgeguckt hast :)

Wie schwer ist das Pferd Deiner Freundin? Ist es eher noch zu dick oder soweit okay von der Körperform...

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 11:58 
@Doro: eigentlich haben wir Stroheinstreu, aber unser Weizenstroh ist leider hochgradig pilz- und hefeverseucht.......

@Gaby: ausgesucht hab ich mir sagustu Eldorado Luftpolstermatte mit Nut und Feder. Welche hat Bille?

Die Stute ist super in der Figur und äußerlich ist nix von EMS zu erkennen. Leider sind die Blutwerte schlecht (zur Zeit dosierter Weidegang auf schlechter Wiese (Hochleistungsgras mit viel Klee und Löwenzahn).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative Einstreu
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ahso...naja..pilzverseuchtes Stroh würd ich auch nicht wollen. Aber ist auch klar, dass Weizenstroh sowieso von Pferden gern gefressen wird. Daher hatten wir nieee solches Stroh.

Ist aber auch klar, wenn die anderen mit solch verseuchtem Stroh einstreuen, dass diese Pilze und Hefe dann trotzdem in der Luft rumschweben..und auch ihre Schäden anrichten, bei den anderen Pferden....ich meine jetzt grad halt wegen Atemwegserkrankungen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heu als Alternative zur Gabe von MiFu/BH
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sunflower
Antworten: 6
Kräuter als Alternative zu Mineralfutter?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Thanita
Antworten: 24
Corticosal als Alternative zu Prascend
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: zausel
Antworten: 8
Boxenmatten - Vor- und Nachteile
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz