Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: maulkorb
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2008, 19:49
Beiträge: 46
hi ihr,
bald ist es ja hoffentlich so weit, die weidesaison kommt. nun mache ich mir gedanken über einen maulkorb. leider kann ich mich irgendwie damit nicht so anfreunden. sina lässt das teil bestimmt auch net drauf
habt ihr mir tipps vielleicht welchen maulkorb. etc. oder ob es auch irgendwie ohen geht.
grüße tanja

_________________
Keep it natural !!!

Bild Bild

www.gesunde-barhufe.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 14:48 
Hi Tanja,

ich habe auch lange gezögert. Aber dann hab ich mich doch für einen Maulkorb entschieden, da der Herr Eichelblätter gefressen hat (er hat kein EMS, wird halt einfach nur zu schnell zu dick). Ich habe den Greenguard und kann den nur empfehlen. Meiner hat es sofort begriffen, wie er es anstellen muss, damit zu fressen und ich bin beruhigt. Man muss da wirklich ein wenig dran bleiben. Ich hatte Glück, das gebe ich zu. Meine Sorgen waren anfangs auch sehr groß. Aber der Greenguard will auch anständig verschnallt sein, sonst könnte er scheuern oder aber das Pferdchen zieht ihn sich aus.

Ich bin letztendlich froh, mich nun doch für einen MK entschieden zu haben und brauche nicht mehr ganz so akribisch auf die Weidezeit achten (wie gesagt, wir haben kein EMS!).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Hallo Tanja,
Lotte hatte ja auch diverse Schübe (nicht bei mir, seit dem sie bei mir ist, ist sie rehefrei). Zuerst haben wir auch sehr auf die kurzen Wiesenzeiten geachtet und die viel auf dem Sandpaddock gelassen bei Heu. Aber dann hatte sie eine Sandkolik, denn sie hat ihre Nase immer unten auf der Suche nach Fressbarem. Wir haben ihr den Maulkorb (Größe Pony) gekauft, der drei Nylonbänder rundherum hat und unten eine Gummiplatte mit einem Loch. So kann sie auf keinen Fall neben dem Loch fressen. Das Loch haben wir für Lotte wohl ein wenig größer gemacht. Sie kann damit Wasser saufen und hat auch damit sofort verstanden, wie man ans Gras kommt. Sie hat sich nicht einen Tag dagegen gewehrt, denn sie hat gemerkt, dass sie so mit den anderen gemeinsam auf der Wiese bleiben darf. Lotte hatte dammit weniger ein Problem wie ich.
Allerdings benötigt sie für den Maulkorb eine bestimmte Länge Gras. Wenn das Gras zu kurz ist, funktioniert das nicht.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, an den Maulkorb muss man sich erst gewöhnen. Es ist aber eine gute Möglichkeit, das Pferd länger auf der Wiese zu lassen!

Lissy hat es auch sofort verstanden. Mittlerweile frisst sie sogar Heu aus dem Heunetz durch den Maulkorb!!!
Samu hat einige Wochen gebraucht. Ich habe den MK immer wieder raufgemacht, wenn ich dabei war. Das erste Mal hat er innerhalb von 10 Minuten das Halfter vom MK zerledert (guckt man mal kurz weg...). Der Korb war noch ok und ich habe den dann an ein altes Halfter gebastelt. :twisted:
...Irgendwann hat er es dann gelernt.
Ronja hatte auch nicht so die Schwierigkeiten.
Vanessa hats immer noch nicht so drauf. -Oder es ist ihr zu anstrengend. :weißnich:

Ich persönlich mag eben den Greenguard nicht so (Habe da noch'n altes Teil hängen....). Das ist eben Geschmackssache. Wir haben immer diese hier:

http://cgi.ebay.de/MAULKORB-FRESSBREMSE ... 240%3A1318

Und hier der Greenguard:

http://cgi.ebay.de/GREENGUARD-Halfter-F ... 240%3A1318

...wenn der nächste MK auch so schnell durchgeschubbelt ist von Samu, dann verbrauche ich auch erstmal den alten Greenguard :roll: :wink: -Samu spielt damit ganz gerne Naturgewalt... :lol:

...aber mittlerweile ists gar net mehr so schlimm...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der greenguard (das passende Halfter von der Firma ist m.M. nach unnötig) benötigt allerdings bei den meisten größer-als-Shetty-Pferden noch ein paar Riemen extra, sonst können die Großen sehr einfach dran vorbei fressen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 08:08 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Und wegen dieser Vorbeifresserei haben wir den anderen (vom ersten Link) gekauft. Lotte hat in dem auch keinerlei Scheuerstellen. Ich hatte vorab einen Erfahrungsbericht vom Greenguard von uns bekannten Pferdeleuten in der Nachbarschaft, die waren vom Greenguard überhaupt nicht angetan. Das Shetty - ansonsten wirklich superbrav - hat es immer geschafft daneben her zu fressen und/oder ihn abzustreifen. Da haben auch Extra-Bänder wenig bis gar nichts gebracht.
Zudem ist der MK vom ersten Link um einiges günstiger, ist ja heutzutage auch ein Argument.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 08:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was noch beim MK gut ist: Man glaubt es nicht, aber die Pferde können damit auch aus Tränkern saufen!

Nur bitte nie bei Schnee rauf machen! Da sammelt sich uU Schnee im MK.

Genauso sollte man immer die Zähne mal kontrollieren, wenn sie den MK viel tragen...denn einige Pferde "beissen" so komisch, dass die Pferde ihre Zähne ungleichmässig abnutzen (wellenform).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 10:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Dann schreib ich auch mal meine Erfahrung mit Ponies und Maulkorb auf:

Da ich drei zum dick werden neigende Ponies habe, hat nicht nur mein Rehlein einen Maulkorb bekommen, sondern die anderen beiden auch.

Das Rehlein war beleidigt, hat sich aber mehr oder weniger damit abgefunden und konnte auch mit dem Maulkorb umgehen. Glücklich war sie damit allerdings nicht. Schlussendlich lief sie weg, wenn ich mit dem Ding ankam, blieb lieber allein im Paddock, als mit den anderen auf Weide zu gehen. Wurde von Tag zu Tag unglücklicher.

Shetty Nr. 1 ergriff auch sehr schnell die Flucht, wenn ich mit dem Maulkorb ankam. Bereits nach einer Woche hatte ich kaum eine Chance ihr direkt mit dem Ding entgegen zu kommen, musste also immer erst das Pony so einfangen (was ohne Maulkorb kein Problem war) und dann quasi mit ihr den Maulkorb holen gehen. Sie ist dann zwar mit auf die Weide, aber gefressen hat sie mit dem Ding nicht. Anfangs hat sie es versucht, aber dann aufgegeben. Der Maulkorb scheuerte allerdings auch, obwohl er eigentlich nicht zu eng sass.

Shetty Nr. 2 bekam erst eine Weile später den Maulkorb. Ich war da noch der Meinung, den anderen mehr Zeit geben zu müssen, bis sie sich an die Maulkörbe gewöhnt haben und dass das schon alles klappen würde... irgendwann... Nun ja, Shetty Nr. 2 ging damit erstaunlich gut um, aber auch hier scheurte der Korb und nach einer Woche lag ihr Korb völlig zerfetzt im Auslauf :shock: Dem Pony war glücklicherweise nix anzumerken.

Das Thema Maulkorb ist seitdem aber durch für mich. Die Ponies kommen je nach Wetter 30 min. bis 4 Stunden ins Gras. Bei ganz ungünstigem Wetter bleiben sie auch mal drin oder es sind nur 10 min. die sie ins Gras dürfen. Damit fahren wir ganz gut.

Ich würde auf jeden Fall nie wieder ein Pony unbeaufsichtigt mit Maulkorb rumlaufen lassen, auch wenn bei uns im Grunde nix passiert ist, aber es hätte auch sonstwas passieren können. Weiß im Nachhinein gar nicht mehr warum ich das Experiment überhaupt gemacht habe, denn ich würde auch nie auf die Idee kommen, ein Pferd mit Halfter unbaufsichtigt rumlaufen zu lassen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann mal meine Erfahrungen damit:
Sputnik musste erst lernen damit ans Gras zu kommen, so haben wir anfangs wenn der Kopf nach unten ging Gras von unten hineingestopft.
Die optimale Maulkorbgraslänge ist relativ kurz.
Er hat es sehr schnell gelernt und steckte seinen Kopf schon durchs Tor wenn er den Maulkorb gesehen hat.
Maulkorb = Wiese

Allerdings gab es wohl von greenguard auch einmal eine Untersuchung dazu, wie klein oder groß die optimale Spaltenbreite sein sollte damit es nicht zum Frust kommt.
Beim greenguard sind die immer noch recht groß sodass ein grasen mit Maulkorb nicht so schnell zum frust führt wie z.B. bei diesem einen kleinen Löchlein.

Wie gesagt: ich war bestens zufrieden damit und habe so meinem Pony 2 Stunden Wiese ermöglicht statt 1/2 Stunde.
Das war für mich ausschlaggebend.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Dann mal auch von mir ein Erfahrungsbericht mit Maulkorb mit Loch und dem Greenguard.

Anfangs, nach der Rehe, hatte ich erst den Maulkorb mit dem Loch. Bonny war damit recht frustiert...schaffte es auch kaum, ein Hälmchen zu pflücken und stand auch recht deprimiert in der Herde draußen rum.
Ich zeigte ihr dann, dass durch das Loch auch Gras passt und stopfte das gepflückte Gras auch durch...aber es blieb auch weiterhin sehr schwierig für sie.
Den Greenguard hatte ich schon ein Jahr zu Hause im Keller liegen, samt passendem Halfter...und so kam dann dieser zum Einsatz.
Aber ...das Halfter war zu groß...die Verschnürung zu umständlich, als dass ich denen, die morgens die Pferde raus ließen, das anziehen des Greenguards überlassen konnte. Zudem schaffte sie es immer wieder, dran vorbei zu fressen, weil das gesamte Teil keinen rechten Halt und Sitz hatte, trotz zusätzlicher Verschnürung.

Also befragte ich das Internet..und siehe da..ich wurd fündig. :grin: Da fand ich eine Seite, auf der detailliert beschrieben und bebildert eine Eigenkonstruktion war für das Halfter.
Das hab ich dann nachgebaut..
Ein ganz normales gut sitzendes Halfter hab ich nur mit einem zusätzlichen Steg auf beiden Seiten verändert...so dass man den Greenguard nun ganz einfach wie ein gewöhnliches Halfter an- und ausziehen konnte.
Und an dem Fressteil hab ich dann mit Sporenriemchen zusätzlich noch mehr Halt ran gebracht, so dass sie nicht mehr vorbei fressen konnte..und das Teil einfach bombastig saß.
Kein Scheuern, kein Vorbeifressen und ein zufriedenes Hafitier. Damit hatte ich sie im Sommer von morgens bis abends auf die Weide lassen können, ohne Probleme..Ausgezogen hatte sie es auch nicht..im Gegenteil..wenn sie es anbekam, war für sie gleichbedeutend mit Rausgehen. Bisher hat sie sich nie dagegen gesträubt
Fressen konnte sie schon damit, aber in Maßen..im Spätsommer hab ich ihr dann auch für ein paar Stunden den Greenguard ausgezogen..jedesmal wenn ich zur Weide kam..kam sie wie ein Hundchen an...und lief neben mir her, während die anderen am Grasen waren....Klar ..sie wusste ja, dass ich kam, um ihr für ein oder zwei Stunden den Greenguard ab zu machen...bevor die Pferde wieder in den Stall kamen.
Während der ganzen Zeit hatte sie keine weiteren Reheschübe, nahm auch vom Gewicht her nicht zu, sondern behielt ihre optimale Figur...und je nachdem wie oft wir reiten waren...nahm sie sogar wieder ein paar Kilos ab...das war dann auch der Grund, warum ich im Hochsommer öfter mal den Greenguard für Stunden ausgezogen hatte.

Im Vergleich der beiden Maulkörbe hat mich für unsere Rehesituation der Greenguard voll überzeugt und ich find den super klasse...allerdings auch nur, wenn er gut am Kopf sitzt.
Der Maulkorb mit Loch erlaubt kaum , Gras zu fressen und so waren mir längere Hungerphasen auf der Weide bei 10 Stunden dann doch zu lange.
Als erstes vorsichtiges Grasen lassen, ober bei sehr stark gefährdeten Pferden, die eigentlich kein Gras mehr fressen dürfen,z. B. EMS und IR , ist er wohl eine kluge Lösung, um den Pferden trotzdem zu ermöglichen, mit der Herde zusammen draußen zu sein.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 14:24 
Ich kann nur sagen, daß der Greenguard der neuen Generation inkl. dem dazugehörigen Halfter keinem unserer Pferde ermöglicht, daran vorbeizufressen und auch bei allen gut sitzt, nicht scheuert und keinen Frust aufkommen lässt. Alle Pferde lassen ihn sich gerne anziehen, weil sie wissen, daß es dann rausgeht und ohne eben nicht. Bei uns im Stall sind es insgesamt 4 Pferde mit Greenguard und 1 Pony mit nem Maulkorb mit Loch. Dieser ist ständig weg, lässt sich aber nicht mehr enger verschnallen, sonst bekommt das Kerlchen keine Luft. Bis vor einiger Zeit war noch ein weiteres Pony bei uns, das auch den MK mit Loch hatte. Die hat immer auf der Weide (unsere Weide ist kurz) rumgesucht und immer mit dem Kopf kreisförmige Bewegungen gemacht. Insgesamt machte sie damit einen unzufriedenen Eindruck.

Aber dies sind nur meine persönlichen Erfahrungen und jedes Pferd reagiert natürlich auch anders.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
hier nun meine Erfahrungen mit dem MK.
Miro hat den mit dem kleinen Loch und kommt damit super Zurecht. Es dauerte zwar am Anfang 1 bis 2 Tage aber seitdem ist es kein problem mehr für ihn. Auch Wasser saufen kann er damit.
Egal wie kurz oder lang das Gras ist - Miro hat seine Methode entwickelt um auch ganz langes Gras damit zu fressen. Das sieht dann aus als wenn er Spaghettis schlürft. :lol:
Hmm, schade ich find grad kein Bild davon. Muß dann demnächst wieder neue machen. :grin:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 13:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eine Freundin hatte den Greenguard: 2 Tage je ne halbe Stunde grasen lassen. Das Ergebnis: Das Maul war total kaputt gescheuert. Angepasst hatte sie es, wie es beschrieben war. Mit dem MK mit dem Loch in der Mitte hatte das Pony nie Probleme.

Ich denke, jeder macht andere Erfahrungen und muss selber testen, nicht wahr?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 16:00 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
so, heute war die Premiere:

Pony hatte zum ersten Mal den Greenguard drauf...

wirklich fressen konnte sie damit noch nicht, das wird wohl die Übung machen... allerdings waren die Bedingungen bei uns heute auch ziemlich "verschärft" --> langes, nassgeregnetes Gras :?

ist es mit dem GG überhaupt möglich auch das lange Gras zu erfassen? sie hat es immer nur vergeblich versucht, da sie es mit dem GG einfach "plattgedrückt" hat :(

wie rum habt ihr den GG verschnallt? also quer oder längs zum Pferdemaul?

heute hatte ich ihn längs verschnallt, morgen werde ich ihn quer verschnallen... vielleicht kommt sie damit besser klar...

mit der "billigen" Fressbremse - mit erweitertem Loch - konnte sie wesentlich besser fressen und hatte es damals eigentlich sofort "kapiert", wie sie die FB aufsetzen muss... :kinn: dabei sagt man aber doch, dass sie durch den GG mehr bekommen sollen? :weißnich: naja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

das einzige Manko bisher:
durch den "Frust", dass so gar nichts damit erreichbar war - nur das, was ich ihr unten gezielt durch die Öffnungen gesteckt habe, konnte sie mit Mühe fressen - hat sie natürlich fester "zugebissen" und schon gleich Kratzspuren in den Kunststoff gebissen :roll: ich hoffe sehr, dass sich das irgendwann gibt... kann mir nicht vorstellen dass das sowohl für die Zähne und die Verdauung (schließlich nimmt sie das ja da immer mit auf) noch für den GG an sich besonders gut ist :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: maulkorb
BeitragVerfasst: 04.06.2012, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Früher war das vorgegenben wie er sitzen muss: mit Querrillen.
Geh am besten ersteinmal auf kurzes Gras.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche bestimmten Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 26
Suche Maulkorb
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: skeiti
Antworten: 4
Mein Pony frisst mit Maulkorb auf der Koppel nichts ?!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 6
Maulkorb
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: SN`s Joy
Antworten: 10
Weidegang mit Maulkorb
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Nici
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz