Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Mal eine ganz allgemeine Frage: Früher hab ich von meinem TA immer den Rat bekommen bei Rehepferden sollte das Heu möglichst vom 2. oder 3. Schnitt sein. Dann hab ich hier (bzw. im alten Forum) die Infotmation bekommen, dass der 1. Schnitt besser sei, da das Heu von späteren Schnitten ja kürzer und dementsprechend gehaltvoller sei.
Jetzt hab ich hier aber schon des Öfteren gelesen, dass wieder zum 2. oder 3. Schnitt geraten wird...welcher Schntt ist den nun für Rehepferde empfehlenswerter??? :weißnich:

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als Pferdeheu würde ich immer zum 1.Schnitt tendieren sofern er spät, d.h. nach der Blüte geschnitten wurde.
Nur dann hat das Heu genügend Faser und macht die Pferde satt.
Für Rehepferde wird nach wie vor überjähriges Heu empfohlen, weil da nix mehr drin ist".
Ob sich allerdings Fruktane quasi in Luft auflösen wage ich nach wie vor zu bezweifeln.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Der Meinung bin ich nämlich auch! Also liege ich mit meinem spät geernteten 1. Schnitt richtig, alles andere wäre für mich auch irgendwie unlogisch...
Danke Eddi!

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 15:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Der Meinung war ich auch lange und habe bei den Bauern, wo ich meine Ponies zwar weitestgehend in Eigenversorgung untergebracht habe, auch quasi "gezwungen" mir immer dieses Heu zu bringen. Sein Grund, warum er mir das nicht so gerne gibt, ist dass er nur den ersten Schnitt Heu macht und dann die nächsten Schnitte, also 2. oder ggf. sogar 3. dann einwickelt, also Heulage daraus macht.

Mit dem 2007er Heu hat es bei uns auch alles super geklappt, es gab keinerlei Probleme. Meine eher zur Moppeligkeit neigenden Ponies hatten bei Heu ad lib eine schöne, schlanke Figur. Eigentlich haben wir dann im Winter 2007/2008 auch Glück gehabt, dass wir so viel Heu bekommen konnten, denn die meisten Bauern hatten in 2007 fast nur Heulage gemacht, weil sie diese schneller einfahren können. 2007 gab es kaum mal 2-3 Tage am Stück wo es hier oben nicht wie aus Kübeln gegossen hätte.

2008 war der Sommer dann ganz anders. Es gab ein sehr langes, sehr trockenes Frühjahr. Der "erste" Schnitt hat ordentlich Zucker einlagern können, denn auch wenn er erst nach der Blüte geschnitten wurde, so reichte die Feuchtigkeit nicht aus, um die Fruktane in das "normale" Wachstum umzusetzen. Mal einfach so recht laienhaft ausgedrückt.

Ich hab also von Heu ad lib von 2007 auf Heu ad lib von 2008 fast nahtlos übergewechselt. Den Sommer hatte ich mit meinem EMS-Pony gut rumgekriegt, mir waren ja die Risiken bekannt und so war sie wegen des Wetters nur sehr wenig im Gras. Das das Heu dann so eine durchschlagende Wirkung haben sollte, ist mir leider erst sehr spät bewusst geworden. Für mein EMS-Pony zu spät. Aber es haben alle recht schnell deutlich an Gewicht zugelegt. Meinem EMS-Pony habe ich natürlich als erstes die Weide ganz gesperrt. Nach dem ersten großen Rundballen der noch ad lib gefüttert wurde, haben wir dann die Mahlzeiten wieder eingeteilt. Vom dritten und vierten Rundballen bekamen die Ponies deutlich unter der empfohlenen Menge. Aber die Ponies haben immer noch nicht wieder abgenommen. Für meine EMS-Pony war es dann zu spät und sie war schon mitten im Reheschub. Gut ihre Geschichte steht ja an anderer Stelle, die will ich hier nicht noch mal runterschreiben.

Ich habe dann meinem Bauern mein Leid geklagt. Eigentlich wollte ich nur zusätzlich Stroh haben, weil mir die Fresspausen bei den geringen Heumengen zu lang wurden. Er sagte dann, wenn ich Futter haben will "wo nix mehr drin ist" dann soll ich Heulage, dritter Schnitt füttern. Ich war davon alles andere als begeistert, mein TA war auch anderer Meinung, aber am nächsten Tag stand der Ballen dann bei mir und ein Ballen Stroh auch. Etwas skeptisch beroch ich das Zeug dann, aber es roch sehr aromatisch uns sah auch gut aus, Heu war dann ja auch alle, also blieb mir nichts anderes übrig. Die Futterumstellung kam dann natürlich sehr plötzlich, aber aufgrund meines eh schon kranken Ponies, wusste ich sowieso nicht mehr wo vorne und hinten ist, also mussten sie alle da durch. Mit Überraschung habe ich festgestellt, dass alle Ponies eigentlich umgehend anfingen abzunehmen, meine beiden Shetties, die auf das 2008er Heu mit Durchfall reagiert hatten und auch die ganze Zeit, während ich das gefüttert habe immer breiigen Kot hatten, hatten plötzlich wieder normal feste Bollen.

Daraus habe ich eindeutig gelernt, dass die späteren Schnitte weniger Inhalt haben und ich werde wohl erstmal dabei bleiben, bevor ich nochmal einen Reheschub bei meiner Stute provoziere, nur weil ich auf Heu vom ersten Schnitt bestehe.

Nur wenn ich ganz genau weiß, dass das Heu vom ersten Schnitt aufgrund der Wetterlage im Frühjahr und während des ersten Schnittes für meine Ponies optimal war, würde ich wieder Heu vom ersten Schnitt verfüttern.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 19:39
Beiträge: 66
Wohnort: Schwalm-Eder-Kreis
Das es mit dem 2008er Heu vermehrt Probleme gab hab ich auch gehört, was ich aber bei mir nicht bestätigen kann. Ich hab auch gar nicht die Möglichkeit auf einen anderen Schnitt umzustellen, mich hat einfach nur interessiert was denn die allgemeine Meinung zu dem Thema ist.
Aber snow, an deiner Stelle würde ich es dann wohl genauso machen.

_________________
Hufrehe-Tagebuch Cindy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das war dann jetzt aber eine gute Ausführung zum Schnitt.

Allerdings war auch die Frage nach überjährigem Heu.
Bei der Überlegung was im Gras drin ist spielen ja ganz viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel die Tageszeit des Schnittes sowie die aktuellen Nachttemperaturen.
Sogesehen wird man schon fast allgemein sagen können dass diese im August besser (weil höher) sind als im Juni.
Bei uns hier halte ich diesen 1.Schnitt 2009 für äußerst gefährlich aufgrund der ständig sehr niedrigen Nachttemperaturen.
Da hilft dann nur waschen.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich denke auch, dass das von Wiese zu Wiese und von Schnitt zu Schnitt ganz verschieden ist.

Was ich nicht wusste - das hab ich kürzlich erst gelernt - die Fruktaneinlagerung funktioniert nach dem Schnitt noch ca 1/2 Tag. Also ist die aktuelle Schnittzeit gar nicht sooo entscheident, so sehr kann man das dadurch dann viell. gar nicht beeinflussen.
(jaja, so ist das mit nem Kerlchen der mal nebenbei die landwirtschaftliche Ausbildung gemacht hat... :wink: )

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Was ich nicht wusste - das hab ich kürzlich erst gelernt - die Fruktaneinlagerung funktioniert nach dem Schnitt noch ca 1/2 Tag. Also ist die aktuelle Schnittzeit gar nicht sooo entscheident, so sehr kann man das dadurch dann viell. gar nicht beeinflussen.

Das wurde hier auch schon erwähnt, dass das wohl passiert.
Allerdings wenn zum Schnittzeitpunkt weniger Fruktan vorhanden war sollte dies nicht von Nachteil sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heu vom 1., 2.,...Schnitt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mir war es neu! Hab das noch nirgends (bewusst) gelesen.
Wobei es ja eigentlich logisch ist.
Aber manchmal ist man halt :haukopf:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Erste Schnitt
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: amarzia
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz