Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufe Nick
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
So, hier kommen die Bilder von Nicks Vorderhufen:
Aug. 06 Vorne Rechts
Bild

Sept. 06
VLBild
VRBild

Sept. 07
VLBild Bild

VRBild Bild Bild
Da wo es dunkel ist vor dem Strahl ist eine minimale Wölbung nach innen. Aber ca in der Mitte des Hufs ist die Sohle ganz platt und er läuft fast darauf.
Wenn er auf einen Stein tritt sackt er fast vor Schmerz ein und hält den Fuß hoch. Mir zerreisst es jedesmal das Herz, wenn ich das sehe.
Aber wenn ich mit dem Hufkratzer oder Fingernagel auf die Sohle drücke passiert nichts. Überlege schon, ob er wieder Eisen braucht, aber damit ist ja die Ursache nicht behoben.
@alle: Kennt einer einen TA mit Röntgengerät in meiner Gegend 53... kenne zwar einen, aber den möchte ich nicht unbedingt holen, wenn es eine Alternative gibt.
@ Eddi: du hast so schöne Linien bei Fairwells Hufen gemacht. Könntest du das auch beim Nick machen?
Was sagt ihr zu den Hufen?

gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
bitte sagt doch mal was dazu. Wills nicht noch schlimmer machen, wenn ich was ändern kann.
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Sonja!
Ich kann dir jetzt nur was von meinen Erfahrungen mit Max erzählen, sonst kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Max wurde auch auf barfuss umgestellt und ist dann absolut fühlig gelaufen auf Schotter. Eigentlich wollte er fast drüberfliegen und hat versucht wie auf Watte zu gehen. Hatte dann auch gleich ein Hufgeschwür. Seitdem hat er vorne Kunststoffeisen drauf, die ganz weichen damit's schön dämpft und hinten schmier ich Hufhärter hin. Der Hufhärter ist eine Flüssigkeit, die stinkt und ist auch reizend, aber sie hilft. Wenn man das regelmäßig draufmacht merkt man deutlich einen Unterschied. Muss damit aber immer zwei Wochen vor dem Schmiedtermin aufhören, sonst tut er sich beim Ausschneiden so schwer. Kann mal kucken wie der Hufhärter heißt. Er wird auf die Sohle und ca. 1 cm an der Wand hoch aufgetragen, nicht auf den Strahl! Das hat ihm wirklich sehr gut geholfen.
Sobald das schlechte Horn alles runtergewachsen ist, werden wir versuchen ihn vorne nochmal ohne Eisen laufen zu lassen. Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen.

Lg Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sonja,
ich habe mal nur die eine Seite gemacht, die andere ist ja ähnlich.
Wenn man den Huf von vorne betrachte, ist nur recht wenig hebelnde Wand zu erkennen.
Bild

Bei der Seitenansicht sieht man da schon mehr.
Der Huf ist insgesamt viel zu lang.
Hufstellung und Fesselstellung passen so nicht zusammen.
Vergleich dass mal mit den alten Bildern, da ist die Zehe kurz.

Das Abrollen wird so stark erschwert.
Auch bei der Ideallinie sollte die Zehe so bearbeitet werden, dass das Abrollen noch mehr erleichtert wird.

Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 12.09.2007, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 07:51 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo Sonja,

was Du schreibst klingt schlichtweg nach Fühligkeit durch zu dünne Sohle. Ich finde die Hufe sehr kurz und dennoch hat er verhältnismäßig lange Zehen. Optimal bearbeitet sind sie also nicht. Da scheinen zwar die Kanten berundet zu sein, was nicht verkehrt ist, aber dies lässt das Gewicht noch mehr auf der vermutlich zu dünnen Sohlen lassten.
Wenn da kaum eine Sohlenwölbung vorhanden ist, wird die Sohlendicke sicher nicht mehr als wenige Millimeter sein.

Da Dein Pferd anscheinend außer auf Gras nicht mehr locker laufen kann, würde ich einen Beschlag drunter machen lassen. So kann er wieder entspannt laufen und Du kannst wieder reiten und an der Fitness arbeiten.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
vielen Dank!
Was meist du mit die Stellung Huf / Fessel ist nicht ideal. Die Zehen werde ich stärker raspeln. Wie kann/soll ich die Stellung verändern?
Meine HO ist zur Zeit krank, da muß ich alles selber machen. Vom Prinzip her kein Problem, aber ich habe deswegen iM keine Kontrolle, wenn ich zuviel/zuwenig bearbeite. :(
Gruß
Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sonja,
wenn der Huf so bleibt wie er jetz ist, wird die Huf-Fesselachse nicht mehr gerade in einer Linie sein.
Bei dem anderen Huf ist das besser zu sehen.
Das hat man aber oft, wenn die Zehe zu lang wird, auch bei gesunden Pferden
Bedenke bitte immer, wir können nur ein Foto sehen!
Aber, alles was links von der roten Linie ist, istvon der Idealform her zu viel.
Ein solch spitzer Winkel erschwert das Abrollen ungemein.
Um das Abrollen noch weiter zu erleichtern sollte die Zehe selbst noch weiter abgerundet sein.
Die Grundform eines vorderen Hufes ist immer rund.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
So, hier kommen die Bilder von heute.
bin selber mal gespannt, weil ich in natura nie richtig beurteilen kann, ob das so ok war, was ich geraspelt habe.

BildVL BildVL
Bild HL

BildVR BildVR
Bild

Eddi, könntest du nochmal...
Vielen Dank :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sonja,
hier hast mal einen Huf von LisKa.
Ich habe ihn aus dieser Perspektive aufgenommen, damit du sehen kannst, wie der Schmied bei ihr das Abrollen an der Zehe erleichtert hat.
Sie steht quasi auf dem größten Teil des Eisens , die Zehe ist kurz und das Eisen gerundet, da rollt es sich fast alleine ab.

Die Hufe von Nick verfolgen im Moment noch die Form der Linien - er ist den Bildern nach zu urteilen immer noch zu spitz.
Bild
Bild

Bild
Bild
Die gelben Linien zeigen bei dieser Aufnahme eine gebrochene Fessel/Hufachse.
Könntest du den roten Linien folgen wäre sie wahrscheinlich gerade. (aber Zehe abrunden)
Aber immer unter Vorbehalt, Du hast Dein Pferd vor Ort!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Will jetzt auch mal endlich die RBs einstellen. Aber wie schon erwähnt ist die Qualität mieserabel.
Bestes Beispiel, wie RBs nicht sein sollten.
BildVL Bild
BildVR BildVR Bild

Zum vergleich Bilder von September


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sonja,
hänge zum Abfotografieren die Bilder in ein Fenster!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hab ich probiert, aber dann hat man immer die Bäume oder was auch immer dahinter gesehen.
Aber ich versuchs nochmal, wenn ich die Bilder wieder habe und die Sonne scheint.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weißes Tuch dahinter für indirektes Licht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nun einmal zu den Röntgenbildern an sich:
das Positive vorweg: eine Rotation nicht ersichtlich, alles schön gerade.
Mehr kann man leider nicht sehen, das liegt aber nicht an Deinem Abfotografieren!

Ansonsten sind diese Bilder leider ein Paradebeispiel dafür, wie sie nicht sein sollten:
Markierungen fehlen, Hufbeinspitze fehlt ebenso wie die Sohle.
Eine klare Aussage ist nach solchen Aufnahmen nicht möglich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 09:45 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hi Sonja,

soweit man die Hufbeinstellung beurteilen kann, sieht das sehr schön aus!
Was die Sohlendicke angeht: Könnte es sein, dass er nur eine hauchdünne Sohle hat?
Wenn er schlecht läuft, liegt das sicher an der enormen Fühligkeit und der daraus resultierenden Verkrampfung des gesamten Körpers.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buch: Lukas - Gesunde Hufe kein Zufall
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufe im Fernsehen
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Flori Dickfisch
Antworten: 1
Änny´s Hufe, 6 Monate nach der Rehe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: xmerci
Antworten: 89
Hufe meiner Pflegestute
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Punzel
Antworten: 75
Sch..... Hufe im Frühjahr
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: horsedancer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz