Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ja, laut Tierarzt ist zuviel Zug auf der Beugesehne, eigentlich sollten die Hufe (sowohl vorne als auch hinten) viel steiler stehen.

Das kannst Du doch auch sehen!
Ich hatte Dir das mit der gebrochenen Huf-Fesselachse geschrieben.
Und genau das ist es doch!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 20:20 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hufschmied - 28. April, 2010

Vorne links

Bild

Bild

Bild

Hinten links

Bild

Bild

Bild

Vorne rechts

Bild

Bild

Bild

Hinten rechts

Bild

Bild

Bild


Ist der Winkel jetzt so in Ordnung? Habe diesmal vom Boden aus fotografiert, also die Kamera lag auf dem Boden, nicht ich :mrgreen:

Eddi

Ja - jetzt sehe ich das auch, aber trotzdem sind meine Kenntnisse in Sachen Hufbearbeitung ziemlich dürftig.
Unser Hufschmied hat einen ziemlich guten Ruf und die Stute lief ja auch die ganze Zeit über ordentlich, da hielt ich es nie für nötig, mich näher damit zu befassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 08:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
(Und jetzt sieht man zuwenig von der Fessel :oops: )

Ich würde Dir gerne Linien ins Bild setzen, geht im Moment an diesem PC nicht, er geht dann immer aus.
Aber zu Bild 1 und 2:
Da gibt es im Kronenbereich tatsächlich die steiler nachwachsende Stelle von ca 1-2cm.
Das wird allerwahrscheinlichkeit nach die Stellung des Hufbeines anzeigen weil der Huf versucht von oben in Anlehnung anzuwachsen.
Nimm mal ein Linieal.
Ich vermute dass die Fesselstellung an diesem Huf zu dem steiler nachwachsenden Teil passt, aber nicht zu dem wegrotierenden Rest vom Huf.
Und alles was wegrotiert ist hat keine feste Anlehnung und muss im Prinzip weg.
Im Übergang entstehen Spannungen die dort das gesunde Nachwachsen verhindern.

War das jetzt irgendwie verständlich?
Es ist ja auch nicht schlimm wenn man nicht von vornherein alles weiß.
Das Problem ist halt auch dann den passenden Hufschmied zu finden.
Schau Dir einfach mal Goldbärs Odyssee an!
Da haben sogar renommierte Hufschmiede u.a. einer einer sehr bekannten Pferdeklinik total versagt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nach nur 2-maligem Ausgehen hab ichs geschafft!
Die rote Linie gibt zeigt die aktuelle Hufwand, die gelbe Linie zeigt wie der Huf nachwachsen möchte.
Ergänzend dann noch die blaue Linie die eigentlich parallel zur vorderen Hufwand sein sollte.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 10:57 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

Zitat:
(Und jetzt sieht man zuwenig von der Fessel :oops: )


Kein Problem, dann mache ich heute Abend nochmal neue Bilder ^^

Zitat:
Aber zu Bild 1 und 2:
Da gibt es im Kronenbereich tatsächlich die steiler nachwachsende Stelle von ca 1-2cm.
Das wird allerwahrscheinlichkeit nach die Stellung des Hufbeines anzeigen weil der Huf versucht von oben in Anlehnung anzuwachsen.


Bild

Also so.

Habe mit Gimp mal die Winkel ausgemessen:

Blau: ~ 50,52 °
Gelb: ~ 70,62 °

Zitat:
War das jetzt irgendwie verständlich?
Es ist ja auch nicht schlimm wenn man nicht von vornherein alles weiß.
Das Problem ist halt auch dann den passenden Hufschmied zu finden.


Die Erklärung soweit schon, ja ;) . Sind die Hufe denn jetzt tendenziell besser bearbeitet oder kann man das nach nach einer Korrektur noch nicht sagen?
Mir fehlt da nämlich noch irgendwie der Überblick :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tendenziell schon, insgesamt - immer was man den Bildern nach sehen kann-müsste aber die Hufwand m.M. nach noch mehr und immer so weit wie möglich der nachwachsenden Hufwand angepasst werden.
Die Zehe ist für meinen Geschmack zu lang nach vorne heraus.
Vorderhufe sind allgemein eigentlich ziemlich rund mit stumpfem Zehenwinkel, hier ist er spitz.
Das erschwert das Abrollen, abgesehen davon dass sich barhuf-Pferde dies alleine anlaufen.
Vergleiche es mal mit Schuhen:
in passenden Turnschuhen kannst Du gut laufen, ziehst Du ein paar Schuhe in 3 Nummern größer an und stopfst sie vorne aus damit Dein Schwerpunkt erhalten bleibt (im Extremfall lauf mal mit Schwimmflossen) verstehst Du warum der Huf einen stumpfen Winkel hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 11:10 
Mir ist das Eisen nicht weit genug zurückgelegt. Wie soll das Pferd so vernünftig abrollen??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 13:33 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Soll ich vielleicht mal einen Hufbearbeiter oder Huforthopäden kommen lassen?
Im Internet gibt es ja bestimmt Verzeichnisse, nach PLZ geordnet - persönliche Erfahrungen wären mir allerdings lieber :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ohne Empfehlung würde ich gar nichts machen, da geht einfach zu viel schief.
HOs und andere Hufbearbeiter arbeiten meist barhuf, eventuell och mit Kunststoffbeschlägen und der Name schützt leider auch nicht vor schwarzen Schafen.
Schau dazu einmal hier:
28362214nx18618/hufschmiede-und-hufbearbeiter-f117/
da kannst eventuell auch Deinen Hifleruf loswerden.
Ansonsten: kann man mit Deinem Hufschmied reden?
Wenn ja informiere Dich warum er was aus welchem Grund macht und frag warum er es nicht so oder so macht (z.B. die Tipps von hier)

Manchmal ist es ja auch einfach so, dass der alte Schmied solche Veränderungen einfach aus Routine übersehen hat. Es sollte nicht sein - richtig- aber ist das nicht den meisten hier mit der Körperfülle z.B.auch passiert? Man ist zwischendurch einfach betriebsblind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:43 
Huhu, ich bin die mit der Odysse :hallo:
erfolgreich war ich erst dann, als ich einen Hs gefunden habe, den mir Kyra empfohlen hat, die wohnt einigermassen in der Nähe, und ich fahre jetzt eben immer eine gute Stunde zum HS, aber was solls.
Also ich bin so vergegangen: ichhabe alle mir empfohlenen HS angerufen, und gefragt was sie mit dem Pony machen würden. Einigen habe ich die Röbis gemailt. Das waren meine Kriterien sie nicht zu bestellen: Sie wollten die Röbis nicht, sie hatten eine "Patentlösung" bevor ich das Problem geschildert hatte, schlechtes Bauchgefühl, Phantasiepreise (ca 300 Euro für einen Beschlag).
Ich bin trotzdem mit 4 Hs auf die Nase gefallen, aber wer lange sucht, hat irgendwann Glück... Mein Fazit: Gib Dich nicht mit Kompromissen zufrieden. Auch ein "fast guter" Beschlag ist nicht optimal, und für ein Rehepferd muss er m.M nach optimal sein- Das behauptet jedenfalls mein Pony, aber der gibt sich eben eh nie mit halben Sachen zufrieden :weißnich:
Ansonsten würde sich mein Pony den Einschätzumgen von Eddi und Schnulli anschließen, er würde damit eher nicht gut laufen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 22:34 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Update

Irgendwie bin ich mit der Hufbearbeitung alles andere als zufrieden :?
Dass hinten, aufgrund der Umstellung auf Barhuf, Horn wegbrechen wird, habe ich ja schon befürchtet, aber die Stücke, die rausbrechen, sind wirklich groß, kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Hufe ist :?
Unser Schmied meinte zwar, dass er zwischendurch, wenn er am Stall mal ein anderes Pferd beschlagen muss, nach den Hinterhufen gucken und ggf. etwas nachraspeln würde, aber getan hat er's leider nicht.

Zitat:
Mir ist das Eisen nicht weit genug zurückgelegt. Wie soll das Pferd so vernünftig abrollen??


Wahrscheinlich gar nicht, das ist nämlich auch so ein Punkt ... im Schritt (beim Reiten) stolpert sie ständig, habe den Hufschmied ja schon darauf hingewiesen, dass sie wesentlich steiler stehen sollte und die Zehe freier sein müsste, aber naja, man sieht ja auf den Bildern, wie gut das in die Tat umgesetzt wurde.
Nun ist es schon so, dass vorne das Horn seitlich über die Eisen wächst :? und das, obwohl der Schmied vor gerade mal 4 Wochen das letzte Mal da war.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.06.2010, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja...das kommt vor, dass da große Stücke wegbrechen....bei einer Umstellung auf Barhuf.
Was da aber weg bricht, ist alles was eh kaputt ist, und keinen Halt geben würde...kannst dir mal meine Bilderserie anschauen, von der Umstellung von Eisen auf Barhuf.
Meine Hafi lief da sogar komplett auf der Sohle, soviel ist da weg gebrochen..und hatte dann auch leider erst am Hinterhuf, und später am Vorderhuf eine Lederhautreizung. Mit Aspirin hab ich ihr aber in der Zeit ein bisschen darüber hinweg helfen können...es dauerte allerdings ca. 4 Wochen, bis sie schmerzfrei damit laufen konnte....damit muss man leider rechnen...

Am vorderen Huf erkennt man auch ohne Linien und Winkelmessung, dass die Zehe zu lang ist..und hinten zu flach..deutlich an der Wuchsrichtung der Hornröhrchen zu sehen..die man seitlich erkennt...diese dunklen Stellen, gleich neben dem Nagel..dazwischen sind auch helle Stellen..die sich wie ein Bogen sehr weit nach vorne ziehen....das sollte so nicht sein...die sollten gerader nach untern wachsen. Dann wäre der Huf in einer gesunden Form...also insgesamt vorne steiler, hinten höher. Die Zehe müsste kürzer sein.

Wenn der Huf schon über die Eisen wächst...ist es auch kein Wunder, dass dein Pferd stolpert....vielleicht wär es viel sinnvoller, auch vorne auf barhuf umzustellen...da geht die Bearbeitung viel einfacher zum korrigieren und schneller.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:03 
Gerade mal 4 wochen? das war früher der normale Rhythmus meines Ponies, der wurde immer alle 4-5 Wochen neu beschlagen. Mittlerweile ist er bei fast 6 Wochen. Das das Pferd stolpert deutet darauf hin das die Zehe zu lang ist, das Pferd zu flach steht und nicht gut genug abrollen kann. Ganz barhuf machen würde ich sie nicht, Du möchtest ja auch reiten, oder? Wenn sie hinten schon Probleme mit der Unstellung hat, würde ich versuchen vorn besser beschlagen zu lassen, bis sich die Hufe hinten vollständig an barhuf sein gewöhnt haben, und dann wieder drüber nachdenken, ob sie vorn auch barhuf sein kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
@ Goldbär........ich hab bei unseren Pferden die Umstellung auch nicht nach und nach gemacht....und zum Reiten kann man Hufschuhe anziehen.
Bis sich ein Huf ganz dran gewöhnt hat ans Barhuflaufen kann es mindestens ein Jahr..manchmal auch länger dauern.
Und auf die Weise, wie dieser Huf bearbeitet wird...und mit dieser Stellung ändert sich auch in einem Jahr nicht viel dran, wenn da nicht gleich was gemacht wird..im Gegenteil...da kann noch so manches sich verschlechtern.

Durch Übergangszeit, bis das kaputte Horn weg ist..und gesundes nachkommt, muss das Pferd immer durch.
Die Hufqualität wird ja so nicht besser.
Auf den Bildern die von unten gemacht worden sind, sieht man doch richtig gut, was da an kaputtem Zeug ist...das sind diese ganzen dunklen Stellen, die eigentlich die weiße Linie darstellen sollen..aber die ist hin !!!
und das Horn wohl sicher bis zur Einnagelungshöhe kaputt.
Da kann nichts mehr gesund unten ankommen, auch wenn der Huf von oben her gesund nachzuwachsen versucht, spätestens wenn er an die Stelle kommt, wo das kaputte Horn jetzt anfängt..wird ja nach unten hin, eben auch kaputtes Horn sein..und durch die Hufstellung sich auch immer wieder unten rausziehen, so dass dann diese Situation sich gar nicht ändert...

Unsere Stute ist hatte mit Eisen z. B. immer mit einem Hinterhuf gedreht...als die Eisen ab waren und schon beim ersten Bearbeiten durch die Hufpflegerin war das Drehen verschwunden.
Auch meine Hafi ist ständig gestolpert vorher...dass ich manchmal Bedenken hatte, sie fällt hin...aber auch seit sie die Eisen ab hat, ist sie nicht mehr gestolpert.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 08:52 
Die Frage bei diesem Pferd ist doch nicht wirklich Eisen oder nicht Eisen, sondern korrekte Hufbearbeitung ob mit oder ohne Eisen. Eisen ab und alles wird gut, wird mit diesem Hufschmied wohl nicht möglich sein. Ich würde unabhängig davon ob das Pferd barhuf oder beschlagen sein soll mich von diesem Hufschmied trennen und jemanden suchen der das Pferd korrekt auf die Hufe stellt. Bei empfindlichen Hufen würde ich das Pferd nicht von jetzt auf gleich umstellen. Mein Pony würde seine Eisen ganz sicher nicht freiwillig hergeben, den habe ich lange genug geärgert mit meinen Versuchen ihn barhuf gehen zu lassen und da hatte ich auch Hufschuhe zum reiten! Aber leider reite ich nicht den ganzen Tag und die restliche Zeit musste er ja auch klarkommen. :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbearbeitung/ -korrektur/ -beschlag, Buch gesucht
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: christine b
Antworten: 3
Qualitaetskriterien in Beschlag und Hufpflege
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bilder einstellen im Forum!
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Jinie
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz