Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 20:40 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

demnächst würde ich gerne neue Röntgenbilder der Hufe und ein großes Blutbild machen lassen.
Bisher war es immer so, dass unser Ta die Bilder bzw. Proben ausgewertet und uns über die Ergebnisse informiert hat. Nun hätte ich aber gerne die exakten Werte (bzw. Röntgenbilder), ich weiß allerdings nicht, wie ich das mit dem Ta regeln soll, ohne dass er denkt, ich würde seine Arbeit in Frage stellen.
Bekommt man dann eine CD mit digitalen Aufnahmen?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.02.2010, 22:40 
Hi Sprudel,

Du hast ein Anrecht auf die genauen Blutwerte (eine Kopie des Laborberichtes) und auch die Röntgenbilder. Bei analogen Bildern hat man Anrecht auf das Ausleihen des Bildes, man muss diese dann wieder zurückgeben. Bei digitalen Bildern ist es so, dass die TÄe in der Regel eine CD brennen. Dies kann kostenpflichtig sein. Denn auch eine CD kostet Geld, manche TÄe machen dies aber auch umsonst.

Sag dem TA einfach, Du hättest die Ergebnisse gerne zur Dokumentation für Deine eigene Akte. Dann gibt es in der Regel keine Probleme.

Wie gesagt: Du hast ein Anrecht darauf, dass Du eine Kopie bekommst! Lass Dich nicht abwiegeln. Wenn Du ein gutes Verhältnis zum TA hast, wird dieser es nicht als Kritik werten. Hab ich bisher nie erlebt und auch nie, das diese Informationen nicht herausgegeben werden (bin selber TAH und habe lange Zeit in Kliniken gearbeitet).

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei den RöBisd solltest Du zusätzlich darauf achten dass der Kronenrand markiert ist (aufgeklebter Hufnagel) und die Strahlspitze (Heftzwecke).
Ohne die Kronenrandmarkierung ist die Lage des Hufbeins zur Hufkapsel nur zu erraten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 15:59 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

Zitat:
Sag dem TA einfach, Du hättest die Ergebnisse gerne zur Dokumentation für Deine eigene Akte. Dann gibt es in der Regel keine Probleme.


Und was ist, wenn er sagt, dass ich mit den Werten doch sowieso nichts anfangen kann?

Zitat:
Bei den RöBisd solltest Du zusätzlich darauf achten dass der Kronenrand markiert ist (aufgeklebter Hufnagel) und die Strahlspitze (Heftzwecke).
Ohne die Kronenrandmarkierung ist die Lage des Hufbeins zur Hufkapsel nur zu erraten.


Also bisher wurde immer eine Stelle markiert, aber welche genau das jetzt war, weiß ich nicht mehr :?
Es müssen aber auf jeden Fall 2 Markierungen sein, ja? Weil dann lass ich den Ta einfach mal machen und wenn er nur eine Stelle markiert, kann ich ihn wegen der zweiten ja mal ansprechen/fragen.

Zitat:
Bei analogen Bildern hat man Anrecht auf das Ausleihen des Bildes, man muss diese dann wieder zurückgeben. Bei digitalen Bildern ist es so, dass die TÄe in der Regel eine CD brennen.


Woher weiß ich denn, ob analoge oder digitale Bilder gemacht wurden? Die Röntgenbilder wurden immer am Stall gemacht, mit so einem tragbaren Gerät, ausgewertet hat er sie dann immer Zuhause.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Würd ich einfach mal nachfragen was er macht.
Oder frag ob er sie Dir mal erklärt, dann siehst Du es! :mrgreen:
Am allerwichtigsten ist m.M.das Markieren der Hufkrone und das sollte schon recht genau sein.
Habe gerade erst gehört dass es in einer renommierten Pferdeklinik einfach pi mal Daumen angepappt wurde.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.02.2010, 19:49 
Bezüglich der RöBi sagst du dem TA einfach, du brauchst sie, damit der Schmied danach arbeiten kann. Hab ich auch gemacht, gab auch nie Probleme. Genauso mit dem Blutbild, eigentlich fragen sie nicht mal, wozu du sie brauchst - du hast das Recht darauf, die Ergebnisse komplett schwarz auf weiss zu sehen, lass sie dir einfach kopieren oder faxen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 10:15 
Sprudel hat geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Sag dem TA einfach, Du hättest die Ergebnisse gerne zur Dokumentation für Deine eigene Akte. Dann gibt es in der Regel keine Probleme.


Und was ist, wenn er sagt, dass ich mit den Werten doch sowieso nichts anfangen kann?

Das spielt keine Rolle, ob er meint, dass Du damit nichts anfangen kannst. Es kann immer sein, dass man mal für einen Kollegen die Blutwerte benötigt


Zitat:
Bei analogen Bildern hat man Anrecht auf das Ausleihen des Bildes, man muss diese dann wieder zurückgeben. Bei digitalen Bildern ist es so, dass die TÄe in der Regel eine CD brennen.


Woher weiß ich denn, ob analoge oder digitale Bilder gemacht wurden? Die Röntgenbilder wurden immer am Stall gemacht, mit so einem tragbaren Gerät, ausgewertet hat er sie dann immer Zuhause.

Dann sind es wahrscheinlich analoge Bilder und keine digitalen.


Liebe Grüße


Tritt souverän auf, dann kann Dir nix passieren. Ich kenne wenige TÄe, die da rumzicken. Zumindest hier in diesem Bereich. Und vergiss nicht: Du hast ein Anrecht drauf, er kann es Dir nicht abschlagen. Bei analogen Bilder hast Du, wie gesagt ein Anrecht aufs Ausleihen, er wiederum kann darauf bestehen, die Bilder wieder zurückzubekommen. Dies gilt aber nur für analoge Bilder. Bei digitalen Bildern ist das egal, weil die ständig vervielfältig werden können.

Nur Mut, sei nicht zögerlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 12:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Würde auch sagen, dass du ein "Tagebuch" führst und eine lückenlose Doku haben möchtest. Ob du denn die Werte verstehst oder nicht, ist ja nicht relevant. RöBilder brauchst für den Schmied, wie zB die Rennschnecke ja schon erzählt hat!

Versteh dich gut, manchmal ists ein bisserl schwierig, wenn man bei TA mit "solch neuen Marotten" ankommt! Muss aber sein!!! Freundlich sein und ihm nicht das Gefühl geben, er hätt was falsches gemacht...ist nur für die Doku!!!

:grin:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 20:35 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

also die Masche mit dem Schmied fällt schonmal weg :D , die Beiden arbeiten nämlich 'zusammen', d.h sie haben telefonischen Kontakt. Am Besten sage ich ihm einfach die Wahrheit und zwar, dass ich gerne eine Krankenakte führen möchte, um ggf. darauf zurückgreifen zu können. Wenn man die Wahrheit sagt, kann einem hinterher wenigstens niemand was vorhalten.


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2010, 21:35 
Genau so ist es richtig. Was sollte er dagegen haben? Ich hab auch alle Berichte über meine Untersuchungen und die der Kids hier. Und niemals hat mich je ein Arzt danach gefragt, was ich damit will.
Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.03.2010, 20:40 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Super. Jetzt wurden heute neue Röntgenbilder gemacht, allerdings ohne Markierung :?
Was soll der Tierarzt denn denken, wenn ich ihn darauf hinweise, wie er seine Arbeit zu verrichten hat?
Er meinte zwar, dass das Hufbein wieder in seiner Ursprunglage wäre, also parallel zur Hufwand, aber ich ärgere mich jetzt, dass ich ihn nicht auf die Markierung(en) angesprochen habe.
Hab eh den Eindruck, dass Tierärzte denken, man würde nur etwas von der Problematik verstehen, wenn man sie vorher studiert hat ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Kecks" und ihr Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kecks
Antworten: 2
Blacky Röntgenbilder
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 13
Was sind "Fellinseln"?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Ultra
Antworten: 7
"Neue" Erkenntnisse zum Cushing-Syndrom bei Pferden
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Cat_85
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz