Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Danke ich werds an den Schmied weitergeben, der freut sich sicher.

Übrigens ein Hinweis, seit letztem Sommer hatte ich ja massive Probleme beim Aufnageln (nun ist mir ja längst klar weshalb), das war letztes Mal nicht der Fall, es ging problemlos. Aufgrund des kurzen Intervalls musste der Schmied allerdings die Eisen auch nicht aufbrennen sondern hat kalt beschlagen, eventuell hängt es damit zusammen.

Auch barhuf belastet der Professor. Keine Ahnung ob sämtliche Nerven abgestorben sind?

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Auch barhuf belastet der Professor. Keine Ahnung ob sämtliche Nerven abgestorben sind?


Das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Manche gesunde Pferde sind mega-empfindlich an der Sohle und manche Rehepferde sind nach Abklingen der akuten Entzündung schmerzfrei!

Aus persönlicher Erfahrung hast bei diesen harten Pferden eigentlich ein größeres Problem, denn wenn die Lahmen müssen sie schon fast in die Klinik. Die Mimosen nehmen sich stattdessen nette Aus-Zeiten, wenn etwas piekst oder drückt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:35 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:


Vielleicht bittest ja agrajag als Fachmann zu einer Einschätzung Deiner Lage (per mail)




Ich finde die Idee eigentlich wirklich gut, viell. hast Du nichts dagegen wenn Eddi Agrajag drum bittet, mal wieder "hier vorbeizuschauen" ?
Falls Eddi möchte!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ich habe ihm eine persönliche Nachricht geschrieben. Es interessiert mich auch, zumal nach wie vor der klinische Befund in keinster Weise mit dem röntgenologischen übereinstimmt.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 11:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Freut mich! Viell. kannst Du uns ja gelegentlich auf dem Laufenden halten...?
Wir möchten auch lernen!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Klar halte ich Euch auf dem Laufenden.

Mir ist grade noch etwas aufgefallen - die Druckstellen waren ja bei den ersten Bildern barhuf noch sehr gut zu sehen - die waren jetzt nach der Bearbeitung so gut wie weg.

a) Woher kommen die - Umverteilung der Last? Wenn ich es richtig verstehe wird ja Last von der Wand genommen und auf Strahl und Sohle umverteilt?

b) Ist es normal dass die so schnell weg sind bzw. wirds da neue geben?

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: huf contra hufbein...
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
moin,
zunächst eine kleine zwischenfrage:
eddi, du schreibst:
"Hier bei Deinen Bildern sieht man schön, wie tief bei einem Rehepferd genagelt wird!"
das klingt wie ein statement, hast du da auch eine begründung für?
birgit:
das mit dem "aktiv teilnehmen" ist so eine sache.
ich habe leider sehr selten die zeit, sämtliche in frage kommenden foren in bezug auf eventuelle problemfälle, in denen ein kommentar gewünscht ist, zu "durchforsten", deshalb ist es sinnvoll, bei solchen fällen eine kurze nachricht, am besten per email zu schicken, wie nun ja auch geschehen.
...es geht um dein pferd!
zu den fragen und den bildern bzw. zum bisherigen verlauf:
die winkeländerung im saumbereich zeigt zunächst lediglich an, dass zu einem bestimmten zeitpunkt etwas geschehen ist, das den huf in eine andere richtung wachsen lässt.
dies dürfte in etwa mit dem anbringen des stützbeschlages übereinstimmen, denn der verändert in verbindung mit der zuvor erfolgten hufkorrektur natürlich die gesamte lastsituation.
man könnte also sagen, es tut sich was in positiver richtung.
leider ist es aber nicht ganz so, auch nicht ganz so einfach.
denn schon die winkelung dieses nachgewachsenen stückchens wand alleine noch ohne röntgenkontrolle zeigt, dass mit der zuvor erfolgten hufkorrektur nicht adäquat auf die position des hufbeins innerhalb der hornkapsel reagiert wurde.
im einzelnen: der positive effekt des polsterbeschlages zeigt sich durch das auftreten der einschnürung im saum, das heisst, die wachstumsstrukturen im saum können nunmehr wieder versuchen, das wandhorn enger an das hufbein "anzulegen".
der negative effekt dieses beschlages besteht jedoch offensichtlich darin, dass er hauptsächlich die hornkapsel beeinflusst, nur zu einem geringen teil jedoch das hufbein.
dazu mal was grundsätzliches, um den o.g. satz besser verstehen zu können:
die körperlast des tieres wird durch das knochengerüst des fusses nach unten gebracht, und mit ihrem letzten glied, dem hufbein, (beim gesunden tier) über den aufhängungsapparat in die hufwand übertragen, welche sie dann gegen den untergrund abstützt.
demzufolge wird der gesunde huf so beschlagen, dass hauptsächlich die hufwand als quasi letztes glied in der kette die last auf den beschlag und damit den untergrund übertragen kann.
ebendiese hufwand ist aber bei rehe und erkrankungen mit ähnlichen schäden am und im huf nicht mehr dazu in der lage, die körperlast vom hufbein zu "übernehmen", denn die aufhängung zwischen hufbein und hufwand ist mehr oder weniger kaputt.
der sinn von rehebeschlägen muss nun also darin bestehen, beispielsweise mittels stegen, sohleneinlagen, polstern und anderen, auch am huf selbst "angearbeiteten" massnahmen die last vor allem auf die sohle und damit auf die untere fläche des hufbeins zu übertragen, um die wand zu entlasten.
denn nur so hat die eine chance, "von oben", also vom saum aus wieder im engen verbund zur knochenhaut des hufbeins, der wandlederhaut, nach unten durchzuwachsen und so die fähigkeit zurückzugewinnen, die körperlast auf den untergrund zu übertragen.
so, bei einem rehehuf (oder auch einem huf, der vom schadensbild einem rehehuf entspricht) macht es also keinen sinn, die äussere hornkapsel zu stützen, denn diese ist durch die schädigung des aufhängungsapparates nicht dazu geeignet, grössere oder gar die hauptlast aufzunehmen.
genau das scheint aber bei dem vorliegenden beschlag der fall zu sein, schön sichtbar an dem fehlenden heilungsfortschritt. (das bisserl hornwand, das da von oben in etwas besserer richtung nachschiebt, kann man bei der nach wie vor gleichbleibenden abrotation & absenkung des hufbeins leider nicht wirklich als fortschritt bezeichnen...)
auch das bessere laufen ist kein wirklich aussagefähiges kriterium, denn das kann auch ein eher mangelhafter orthopädischer beschlag in der regel leisten, es kommt aber darauf an, sowohl die symptomatik als auch die grundproblematik aufzulösen!
was am huf / am beschlag zu erkennen ist:
röntgenologisch schön sichtbar, der beschlag liegt zu 30% VOR der hufbeinspitze. da hat er aber eigentlich nix verloren, insbesondere nicht mit kontakt zur wand (wenn der beschlag nach vorne vor die hufbeinspitze auslaufen muss, beispielsweise, weil das hufbein zu stark abrotiert ist, muss die wand da entsprechend entlastet, also in schwebe gebracht werden. das geht natürlich auch nicht, wenn man noch vor der hufbeinspitze nägel setzt...), denn so "stabilisiert" er den istzustand der nach vorne wegdriftenden hufwand eher noch, denn ihn zu verbessern.
die zehenwand des hufes verläuft immer noch in einem krassen missverhältnis zum hufbein, die freude des ta über die "derotation" des hufbeins ist leider ein klarer fall von "zu früh gefreut", denn es wurde lediglich etwas vom knollhuf vorne weggeraspelt, das hufbein hängt nach wie vor in misslicher lage viel zu steil am fuss dran.
beides muss effektiver gemacht werden, sowohl das hufbein muss derotiert werden (also flacher gestellt) als auch die hornkapsel (also steiler geraspelt).
wenn man nun beachtet, dass man vor der hufbeinspitze sowieso nicht nageln soll (s.o. und egal ob tief oder hoch...;-)), dann gibt´s auch keine ausrede dafür, diesen ganzen kladderadatsch da vorne nicht wegzunehmen.
denn solange nicht versucht wird, die wand bereits ab dem knick oben in eine gestreckte lage zu bringen, wird das horn, das von oben nachschiebt, traurigerweise immer wieder in die falsche richtung "umgeleitet", es kann also nicht oder nur schlecht weiter nach unten gestreckt durchwachsen und sich so stabilisieren.
gleichzeitig besteht beim zu steil stehenden hufbein einerseits die problematik, dass sich die bandanteile im beugebereich der gliedmassenzehe verkürzen (und so eine derotation des hufbeins auf dauer verunmöglichen), andererseits besteht natürlich ständig auch die gefahr erneuter sohlenlederhautquetschungen, sobald man nicht mehr oder nicht mehr ausreichend polstert (die einblutungen in der sohle vor der strahlspitze sind die herausgewachsenen zeichen für eine solche quetschung).
der gerade quersteg stützt das hufbein nur suboptimal, denn er ist nicht der sohlenkontur des hufbeins angepasst. besser wäre hier ein dreidimensional ausgeformter steg, der sich sowohl in der form als auch in der flächenkontur dem hufbein besser anpasst und so gleichmässiger und effektiver die last verteilt.
die auspolsterung wird diesem steg angepasst und muss relativ stramm sein, denn die soll ja im endeffekt die last vom hufbein auf den beschlag und somit den boden übertragen, nicht die hufwand!
denn die wand ist eigentlich bei einem solchen beschlag nur dazu da, das eisen "festzuhalten"!
so, das reicht nu erstmal, mein resummee:
sowohl die bearbeitung des hufes als auch der beschlag sind so nicht oder nur wenig geeignet, den huf in eine gesunde form und stellung bei guter hufbeinanbindung an der hornwand zurückzuführen, entsprechend muss das ganze abgeändert und besser der situation angepasst werden.
man hat bei solchen hufen leider nicht ewig zeit für die wiederherstellung, je schneller und effektiver (im rahmen des machbaren!), desto besser!
sorry, wenn ich dir dazu einstweilen nichts positiveres schreiben kann...
gruss,
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Erst einmal vielen vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Ehrlich gesagt hab ich beim ersten Mal lesen maximal 10% verstanden (dass es nicht gut ist Deiner Meinung nach) und muss es erstmal ausdrucken und in Ruhe lesen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 11:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
sorry, bin etwas übernächtigt, da leidet im allgemeinen etwas der "stringente aufbau"... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Naja mir fehlt auch ein bisschen das anatomische Fachwissen, der Huf ist mir immernoch nicht un Fleisch und Blut übergegangen. Und am Bildschirm ist es doppelt schwer.

Ich hab Folgendes verstanden.

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint und des Professors Beschlag ist gut gemeint.

Die Zehe muss steiler, also vorn mehr abgeraspelt, insgesamt gehört er flacher gestellt. Das was unterm Eisen ist muss eine konvexe Wölbung aufweisen (--> warum?).

Ist das so grob richtig?

Nun bin ich noch hilfloser als vorher schon. Gesetzt den Fall ag hat recht muss mir überlegen, ob ich meinen Schmied zwingen soll den Beschlag gemäß ag anzupassen, oder ob ich einen anderen Schmied konsultieren soll (-> welchen???) oder ob ich meinem Gefühl trauen und alles so lassen soll?

Ich will dass meine Mama kommt, mich auf den Arm nimmt, mir eine Tasse Kaba macht und alles wieder gut wird *plärr*

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:14 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
BirgitS hat geschrieben:
Ich will dass meine Mama kommt, mich auf den Arm nimmt, mir eine Tasse Kaba macht und alles wieder gut wird *plärr*


Ach ja, das wär manchmal wirklich schön! Dann noch ein "Gutzi" und alles passt wieder!

Gedanke:
Wie weit hast Du denn zu Agrajag?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
220 Kilometer. Das ist mir ehrlich gesagt zu weit mit Pferd und Hänger. Lasst mich bitte erstmal nachdenken und das setzen. Ich habe noch keine Meinung dazu.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:25 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ja, das wär mir auch zu weit.
Denk nach, wir sind still um Dich nicht zu stören! ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal Birgit ganz feste in den Arm nehme!

Es ist schon arg blöd, wenn man alles richtig machen will, hofft richtig zu machen, alles viel Geld kostet und dann doch nicht so klappt.
Können wir hier alle nachvollziehen!

Aus langer Forenerfahrung möchte ich Dir weitergeben, dass sehr viel, zu diesem Zeitpunkt schon fast alles, von der richtigen Hufbearbeitung abhängt.
Vielleicht hilft Dir dieser Querschnitt, AGs Ausführungen zu verstehen:

Bild

Im Schema hast einmal die Lage des gesunden Hufbeins und dann die des rotierten.
Da kannst Du erkennen, wie die stabile Verbindung zerstört wird.
Deshalb ist die Hufwand nicht tragfähig und Strahl und Sohle müssen dies übernehmen.

Bei dem rotierten Hufbein siehst auch dass diese Fläche, die normalerweise Richtung Boden zeigt, durch die Drehung nach hinten oben gezogen wird.
Dadurch verkürzen sich auf die die Sehnen und Bänder im Bereich des blauen Pfeiles, die dann erneut Druck auf das Hufbein ausüben.

Aus diesem Grund muss der Huf im Prinzip der Stellung des Hufbeins angepasst werden um ihn gesunden zu lassen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Jaja das ist mir klar. Aber ich bin ratlos, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Was mir mein Schmied erklärt hat klang auch logisch.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Therapie bei Hufrehe
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
noch eine Neue
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nanna
Antworten: 10
Röntgenbilder Blacky
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 0
Neue Weide..
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 2
Der Kampf um neue Reitwege
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Jinie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz