Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 18:30 
Offline

Registriert: 20.04.2010, 10:55
Beiträge: 5
Hilfe! Wer kennt das oder hat das auch?
Muffin hatte 2006 seine 3 Reheschübe mit Hufbeinsenkung. Seitdem war nie wieder etwas. Das Horn war jetzt sehr lange beim Hufschmied immer mit altem Blut durchzogen- allerdings nur in der weißen Linie/ Hornwand. Das war aber schon vor längerer Zeit ziemlich rausgewachsen. Gestern war nun wieder mal der Schmied da und beim ausschneiden des rechten Vorderhufes hat man gesehen, dass dort auch "Blut" im Horn der Sohle ist. Er sagte mir, bei einer Hufbeinsenkung immer der Druck des Strahlbeins da ist und somit auch immer "innere Blutungen" in der Sohle da wären. Mich macht das aber total panisch! Er lahmt nicht, hat keine Pulsation oder sonst irgendetwas, was auf eine neue Rehe hindeuten würde... Kennt das jemand????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Erklärung Deines Schmiedes ist schlüssig.
Allerdings sollte nach ausgeheilter Rehe durch das Hufbein soetwas nicht entstehen.
Manchmal gibt es auch Einblutungen in der Sohle wenn das Pferd im Gelände z.B. auf einen Stein gesprungen ist.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich Dir zu Kontroll-RöBis raten.
Wenn dem so sein sollte dass es vom Hufbein kommt sollte über eine Veränderung vom Beschlag nachgedacht werden.
Meine Frage dazu:
Wie läuft Dein Pferd überhaupt?
Barhuf oder Beschlag, wenn Beschlag wie sieht er aus.
Du kannst es gerne mit Fotos dokumentieren.
Und noch eine Frage: hast Du auf den Hufen eine Ringbildung?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:21 
Offline

Registriert: 20.04.2010, 10:55
Beiträge: 5
Für einen Stein o.ä. war die Fläche zu groß.

Er hat vorne inzwischen normale Eisen, mit denen er auch sehr gut läuft. Wir hatten nach der Rehe erst einen Beschlag mit Keilplatte, dann zehenoffene Eisen. Nun seit einem guten Jahr den normalen Beschlag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:29 
Ich hab das bei Gordon gehabt, da war es eindeutig eine weitere Senkung. Er ist barhuf. Ursache war nicht angepasste Diät und dadurch weiterhin zu hohe Insulinwerte (Insulin macht Rehe). Die roten Stellen waren links und rechts neben der Strahlspitze, an den Hinterhufen auch noch weiter zur Zehe in Form des Hufbeins.

Er fing aber auch dann irgendwann an, klamm zu laufen.

Erst mal hat er (auch im Paddock) Silikonpolster am Barhuf bekommen (mit Klebeband fixiert). Dadurch ist das klamme Laufen schnell besser geworden, auch die leicht verstärkte Pulsation ist zurückgegangen.

Jetzt trägt er diese Silikonpolster nur noch beim Reiten. Und da ich vor ein paar Wochen hoffentlich die ultimativ richtige Diät angefangen habe, hoffe ich, dass es auch irgendwann wieder ohne Polster geht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wahrscheinlich braucht Dein Pferd doch noch eine Unterpolsterung UND Du könntest gucken, ob Du die Ursache findest, warum die Hufe so instabil sind. Ist ECS und IR bereits getestet und ausgeschlossen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 19:54 
Offline

Registriert: 20.04.2010, 10:55
Beiträge: 5
Was sind das für Polster? Ich kenne nur Polster, die zwischen Eisen und Huf kommen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau dazu einmal in Wotans Tagebuch. Er läuft seitdem er "Polster" bzw. Unterstützung hat nur noch gut ebenso Mikado von Goldbär.
(da bekommst aber sicher noch Antworten zu)
Dieses Polster, entweder Barhuf im Schuh oder mit und ohne Steg verteilt die Last einfach vereinfacht mehr auf den Strahl und nimmt die Last von der Hufbeinspitze.
Normalerweise erfüllt bei Barhufpferden ein gesunder Strahl ja diese Aufgabe von selbst, bei Pferden mit Beschlag kann das schon nicht mehr funktionieren weil der Strahl nicht mehr den Boden berührt.

Vom Prinzip her kann man schon fast sagen dass man mit einem Polster den gesunden Hufmechanismus wieder herstellt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:25 
Doro293 hat geschrieben:
Was sind das für Polster? Ich kenne nur Polster, die zwischen Eisen und Huf kommen...


Sind genau die gleichen Polster.

Es handelt sich hierbei um Knetsilikon, welches ich mit einer Härterpaste verknete (dazu hab ich 2 Minuten Zeit), dann unter den Huf backe, den Huf abstelle, 10 Minuten warte, bis es ausgehärtet ist, dann das ganze drunterwegnehme, den Teil vor der Strahlspitze wegschneide, die Schnittkante abflache und fertig ist das Polster. Ich erneuere es alle 2 Wochen, weil ich die Hufe in diesem Abstand nachrasple.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:40 
Offline

Registriert: 20.04.2010, 10:55
Beiträge: 5
Wo bekommt man sowas?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 07:44 
Ich kaufe KSH-Hufpolster bei ...ich glaube das heißt KSH-Hufeisen.de
Und zusätzlich Epona Granulat bei Hufebschlag24.de, ein antibakterielles Granulat, welches mit eingeknetet wird bzw. ich tauche die Polster vor dem Aushärten da rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich möchte aber vor geplanten Unterstützungen dieser Art dringend zu aktuellen RöBis raten!
Läuft Dein Pferd barhuf?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blut in der Sohle?!
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 09:36 
Eddi hat Recht, man MUSS wissen, wo sich der vordere Hufbeinrand befindet, denn der MUSS freibleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erklärung Probenmaterial Blut!
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Blut zentrifugieren
Forum: Rund ums Blut
Autor: burli
Antworten: 15
"Eingezogene" Sohle
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sonjafjord
Antworten: 2
nicht sofort zentrifugiertes Blut
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Regi
Antworten: 38
Wie Blut richtig abnehmen/transportieren für Insulin/Glucose
Forum: Rund ums Blut
Autor: Sonjafjord
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz