Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 25.12.2009, 22:28 
Hallo,

erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Habe gestern festgestellt, dass bei beiden Vorderhufen der Strahl von unten her quasi abgegammelt ist. Der Strahl konnte aus beiden Vorderhufen mit dem Hufkratzer komplett angehoben werden.

Habe den Strahl dann aus beiden Hufen gestern im Ganzen rausgeschnitten - so kommt wenigstens Luft an den verbleibenden Rest und kann desinfiziert werden.

Von oben war jedoch von dem Geschehen nichts zu sehen, bin durch reinen Zufall drauf gestoßen u. am anderen Vorderhuf mußte ich ein wenig suchen.

Kann mir das nicht so recht erklären. Nino stand die letzten Wochen nicht im Matsch (ging ja auch nicht, da wir gut 40cm Schnee hatten), die Box war sauber und mit Spänen eingestreut u. ich habe die Hufe jeden Tag sauber gemacht. Viel rauszuholen an Dreck war nicht - eben durch den Schnee. Meistens halt nur Späne aus der Box.

Kanns mir nur so erklären, dass durch die ganze Gipserei u. Schneiderei Bakterien in den Strahl gelangt sind u. dann den Strahl abgefressen haben. Er war ja insgesamt auch 10 Wochen gegipst.

Blöd ist halt, dass der Steg des Eisens, der vorher auf der Strahlspitze auflag, in der Luft hängt, weil ja kaum noch Strahl vorhanden ist. Hatte das schon mal jemand?

Werde am Montag mal den Schmied anrufen und fragen. Er ist erst 4 Wochen beschlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 07:21 
Wenn die Bakterien oder Pilze erst mal in irgendwelchen Furchen sind, ist es blöd. Ich hab das Problem gerade bzw. seit einiger Zeit bei meinem Nicht-Rehepony. Meine stehen auch nicht im Dreck, aber nass ist es eben.

Der Steg war ja sicher zur Unterstützung des Strahls da. Wenn der jetzt keinen Kontakt mehr hat, ist es nicht gut. Würde den Schmied auch ziemlich schnell bestellen. Ich weiß nicht, ob man da provisorisch gut was drunterstopfen kann. Zumindest toben sollte er wohl bis zum Schmied nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 10:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hatte dein Pferd sonst nie Probleme damit?

Es können auch noch mehr Faktoren zum tragen kommen, als nur das lange eingegipst sein oder matschiger (feuchter, erstmal egal ob dreckiger oder sauberer) Boden. Sicherlich hast du auch die Fütterung verändert und solltest diesbezüglich dann unbedingt mal die Zinkwerte deines Futters überprüfen, nicht nur auf die Menge, sondern auch auf die Verfügbarkeit, da gibt es von Produkt zu Produkt große Unterschiede und bei empfindlichen Pferden ist das dann auch schnell an den Hufen sichtbar.

Zusätzlich, damit die Bakterien nicht weiter wüten können, würde ich mit Clausan oder verdünnter Essigessenz (4 Teile Wasser 1 Teil Essig Essenz) die Hufe, bzw. den Strahl und die weiße Linie (denn da wird es dann vermutlich auch gammeln) einsprühen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte keinen Essig in die weiße Linie.
Laut Hufschmied gibt es Studien dass die Essigsäure die weiße Linie zersetzt.
Essigsäure ist soweit ich weiß aus div. Polstermaterialien entfernt worden weil es dadurch Veränderungen am Strahl gegeben hat!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 13:27 
Gegen Strahlpilz und Strahlfäule wird Wasserstoffperoxid oder nur bei Strahlpilz Borax empfohlen.

Strahlpilz: Strahlhorn gräulich verfärbt, käsiger Geruch
Strahlfäule: Schwarzer schmieriger Gammel, fauliger Geruch

hier stehts genau beschrieben: http://www.pro-barhuf.de/strahl.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 15:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eddi hat geschrieben:
Bitte keinen Essig in die weiße Linie.
Laut Hufschmied gibt es Studien dass die Essigsäure die weiße Linie zersetzt.
Essigsäure ist soweit ich weiß aus div. Polstermaterialien entfernt worden weil es dadurch Veränderungen am Strahl gegeben hat!


Ist dann aber komisch, dass so viele sehr gut damit fahren und es den Pferden damit schnell besser geht, bzw. es aufhört zu gammeln. Ich mach das ja jetzt über ein Jahr schon und konnte noch keine negativen Auswirkungen feststellen, außer ich war mal nachlässig und habe vergessen zu sprühen.

Magst du die Quelle für die Studien noch mal nennen!

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 19:22 
Nehme eine Lösung aus Kupfersulfat u. Essigessenz - es ist die Abwandlung von Güno. Habe damit sehr
gute Erfahrungen gemacht. Träufle es jedoch nur auf den Strahl - nicht auf die weiße Linie.

Heute sah das gut aus. Der verbliebene Rest war so weit trocken u. keine weiteren gammligen Stellen mehr.

Wir hatten auch vor der Rehe schon ein wenig Strahlfäule, da der Sommer sehr naß war bei uns und es
wochenlang nur geregnet hat. Vorm Gipsen ist der Strahl aber mit diversen Mitteln vom Tierarzt sauber gemacht worden. Nach dem entfernen des Gipses war nichts davon zu sehen. Aber wie gesagt, dass ist 4 Wochen her.

Momentan steht er auf einem Sandpaddock tagsüber u. nachts in einer Spänebox. Probleme hat der scheinbar
keine damit.

Nino hat nen Rehebeschlag nach Bolz. Der Steg soll wohl die Hufbeinspitze (leichte Rotation durch die Rehe) begrenzen *mitdenSchulternzuck*. Mir war vorher jedoch schon nicht klar, wie das gehen soll...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Strahlfäule wird zwar durch feucht, nassen Boden der viele Bakterien beheimatet begünstigt, aber kann einem gesunden Strahl eigentlich nix anhaben. Die Ursache ist meist noch in unzureichender oder unausgewogener Mineralstoff-Versorgung zu suchen, hierbei ist besonders auf die Zink-Verbindung im MiFu zu achten. Vielleicht überprüfst du das auch noch mal oder lässt das von jemand überprüfen der Ahnung davon hat.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab auch schonmal Snows "Rezept" benutzt, als ich dachte Skessas Hufe würden anfangen zu gammeln. Konnte aber auch nichts negatives feststellen.
Was sind denn das für Studien?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehehuf und Strahlfäule
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe lediglich den Schmied zitiert, dass sich die weiße Linie durch Essigsäure zersetzen würde.
Es war auch nicht mein Schmied sondern zu Calimera.
Mit den Silikonpolstern die Essigsäure enthielten gab es wohl Strahlprobleme. Da habe ich auch mal ein Bild von gesehen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 0
Strahlfäule - Fäulnisbakterien
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Hartnäckige Strahlfäule
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Duddel85
Antworten: 17
Bilder vernachlaessigter Rehehuf
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 6
komische Strahlfäule
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Kathi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz