Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.10.2022, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 10:48 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 22:21
Beiträge: 720
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Sehe das ähnlich wie Kathi. Das sollte schon direkt dabei stehen ohne erst aufs Datenblatt schauen zu müssen.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 2215
Wohnort: im schönen Norden
schnulli hat geschrieben:
Derby verweist auf dem Produktdatenblatt darauf, dass die genauen Daten der Deklaration auf dem Produkt entnommen werden sollen. Und da Rübenschnitzel ja genauso ein Naturprodukt ist wie Heu, kann ich mir tatsächlich vorstellen, das der Zuckerwert der jeweiligen Chargen schwankt. Je nach Ursprungswert in der Rübe. Jetzt müsste man mal die schauen, wie das mit den anderen melassefreien Schnitzeln so aussieht. Das wäre interessant.

Genau so waren auch meine Schlussfogerungen und der Sack selber ist genau deklariert, auf der Homepage sind es sicherlich eher Durchschnitsswerte oder eben eine Referenz.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 10:56 
Ich bin da ja auch bei Euch.

Allerdings weiß ich auch, dass das kein Einzelfall ist, auch bei Hunde- und Katzen- sowie Kleintierfutter kommt das vor. Bei der Suche nach einem Futter für Hertian hatte ich mich im Netz informiert und teilweise feststellen müssen, dass auf den Sackanhängern bzw. Überklebern manchmal andere Dinge drauf standen. Sprich die Zusammensetzung im Sack schon geändert war, aber eben auf der HP noch nicht. Und ich war bei Derby eben doch überrascht, dass sie wenigstens den Hinweis geben, dass man noch mal genauer schauen soll. Das kenne ich eben von anderen Firmen nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 2215
Wohnort: im schönen Norden
Ja, das ist das Dilemma, dass man generell im Lebensmittel- und Futtermittelhandel die wichtigen Informationen im Kleingedruckten suchen muss. Ich habe allerdings bisher bei den anderen Rüschni-Anbietern noch nie die Daten am Sack mit denen auf der HP verglichen, da kann es sicherlich zu ähnlichen Spannbreiten kommen. Gleiches gilt ja auch für Heu.

Es wäre transparent und in meinen Augen auch kundenfreundlich, wenn man das entsprechend gut lesbar im Beschreibungstext angeben würde. Aber da sie auf die Schwankungen hinweisen und die Säcke deklarieren, klären sie ja ausreichend auf. Ich werde sie dennoch anschreiben und mal nachfragen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 26.03.2022, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 2215
Wohnort: im schönen Norden
Bisher hat mir der Hersteller Derby (gehört zu Raiffeisen) nicht geantwortet. Ich hatte nach der Erklärung für den abweichenden Zuckergehalt gefragt, und ob es möglich wäre, diese auftretende Spanne kundenfreundlich als Hinweis beim Produkt zu platzieren.

Ich finde allerdings, dass die das eigentlich ziemlich gut handhaben, es gibt an der richtigen Stelle den Hinweis, die genauen Gehalte am Sack abzulesen und auf dem Sack ist eine individuelle Deklaration aufgeklebt.

Ich habe gerade einen Sack KwikBeet von Dodson&Horrell gekauft, da sind die 5% Zucker auf der Verpackung fest aufgedruckt. Da würde mich durchaus interessieren, ob sie ein Verfahren haben, bei dem sie immer den Zuckeranteil exakt einstellen können oder ob sie auf natürlich bedingte Schwankungen nicht weiter eingehen. Aber ich werde nicht nachfragen, da es für mich nicht relevant ist.

Ich bin von der Faserstruktur und dem höheren Zuckeranteil, der ja auch nur bei 10% liegt, für mein Pferd angetan. Wir haben ja nicht das Problem mit IR, sondern Kauen wegen fehlender Zähne und inzwischen auch durch die großen Mengen ein Appetit-Thema.
In meiner Entscheidung, zukünftig auf Derby zu wechseln, bestärkt mich auch, dass im neuen Sack KwikBeet helle Teile drin sind. Das hatte ich bisher noch nie. Ich habe ein paar gestern Abend mit Wasser angesetzt, mal sehen ob sie sich auflösen und ich alles verfüttern kann.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 28.03.2022, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2019, 00:07
Beiträge: 2215
Wohnort: im schönen Norden
Hier noch die Ergänzung, dass der Einweichversuch klar gezeigt hat, dass es sich um eine ungewollte Beimengung handelt. Es scheint etwas bohnenartiges zu sein, das ich jetzt fein säuberlich aussortiere. :haukopf:

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 28.03.2022, 15:35 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 22:21
Beiträge: 720
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
oha, gut dass du nochmal geschaut hast

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unmelassierte Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 28.03.2022, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11053
Meistens sind das Rückstände von/aus den Maschinen die für unterschiedliche Produkte verwendet werden und trotz Reinigung teilweise in der Produktionsschleife hängen bleiben...
Deshalb sind im Lebensmittelbereich häufig bei der Deklaration Sätze wie: ...."kann Spuren von XYZ enthalten"...zu lesen.
Für mich sieht es ein wenig nach getrockneten Maiskörnern aus :weißnich:
Die bzw. das was ich für Mais halte habe ich früher mal in den in den Kwick beets gehabt.

_________________
LG Kathi


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menge aufgeweichter Rübenschnitzel
Forum: Verschiedenes
Autor: Elke
Antworten: 5
Nährwertanalyse unmelassierte r´Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 2
unmelassierte Rübenschnitzel
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Texas
Antworten: 5
unmelassierte Rübenschnitzel
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 38
unmelassierte Rübenschnitzel als Futter bei Hufrehe
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz