Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 20:07 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Hallo,

mein Rehepferd ist trotz regelmäßiger Arbeit schlecht bemuskelt. Mir wurde jetzt das Salvana Salvastar Quadro empfohlen.

Leider finde ich im Internet keine Angaben über die Zusammensetzung.

Ist das Salvana Quadro für Rehepferde geeignet? Füttert es jemand? Wie waren Eure Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Gaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 20:32 
Hallo Gaja,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier ist die Zusammensetzung vom Quadro: http://www.salvana-pferde.de/dokumente/ ... QUADRO.pdf

Also, Zusammensetzung ist zuviel gesagt, was genau drin ist, steht dort leider nicht. Ich fürchte, da muss man die Firma selbst anschreiben und fragen.

Mir fällt allerdings der hohe Energiegehalt auf und ich denke, es wird sehr gehaltvoll sein.

Magst Du noch ein wenig mehr erzählen über Dein Pferdchen? Was fütterst Du denn sonst?

Muskeln lassen sich leider nicht auffüttern. Muskeln müssen antrainiert werden und das dauert vor allen Dingen sehr lang. Sie gehen schnell verloren, sie wieder anzutrainieren ist extrem langwierig und benötigt einen gut durchdachten Trainingsplan und Konsequenz in der Durchführung. Ich persönlich bin nicht für angebl. muskelaufbauende Präparate, aber die Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 06:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zusätzlich zur Arbeit benötigen (nicht nur) die Muskeln hochwertige Aminosäuren um einen Aufbau überhaupt zu ermöglichen.
Diese findest z.B. in Bierhefe,Luzerne bzw. Reiskleie ist unterstützend.
Aber: ein zuviel ist immer schädlich.

Wie sieht denn dein aktueller Trainingsplan und Deine aktuelle Fütterung aus?
Hat du mal ein aktuelles Bild von Deinem Pferd?
Vieles was uns optisch noch als Muskeln dargestellt wird war ja leider nur Fett welches beim Pferd meist nicht schwabbelt sondern "schöne,runde" Formen vortäuscht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Für ein Rehepferd sowie andere leichtfutterige Rassen und Ponys kann ich dieses Futter absolut nicht empfehlen.
Schau einmal auf die Zusammensetzung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 27.05.2009, 19:20 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
@ Eddi: danke, genau das habe ich gesucht.


Zuletzt geändert von gaja am 14.10.2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 28.05.2009, 06:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hört sich doch gut an.
Hast Du das Gefühl, dass Dein Pony unterversorgt ist?
Die revital cubes sind doch mineralisiert und häufig ist ein zuviel an Mineralstoffen und Vitaminen schädlicher als ein zuwenig.
Ansonsten würde ich persönlich Dir noch zu reiner Bierhefe ohne Treber raten.
Ich habe bei mir das so gelöst, dass ich einen hochwertigen Mineralleckstein (Equiphos, kein Zuckerwürfel!) zur freien Verfügung hängen habe.
Meine Pferde nutzen den tatsächlich scheinbar nach ihrem Bedarf. (klappt aber leider nicht bei allen Pferden)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 09:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

Ich finde, eine Std. tgl. arbeiten hört sich doch schon gut an!

Was genau macht ihr denn mit dem Pferd? Schon wieder "volles" Training?

Wie oben schon geschrieben, dauert es leider lange, bis sich Muskeln wieder aufbauen. Mit unserer Ponystute hat das auch ewig gedauert. Jetzt bekommt sie langsam endlich wieder eine "Figur".

Würde auch evtl. Bierhefe zugeben und eben gezieltes Training machen!!!

Hier ist noch ein link zum Thema Bierhefe:

28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salvana Quadro
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 19:59 
Offline

Registriert: 24.05.2009, 21:00
Beiträge: 13
Das Pony wird wieder ohne Einschränkungen geritten. Würde es als leichte bis mittlere Arbeit bezeichnen.

Vom Futterzustand bzw. der Versorgung ist das Pony im optimalen Zustand. Es fehlt halt nur etwas Muskulatur. Dann wärs perfekt :grin:

Danke für den Link mit der Bierhefe! Das klingt gar nicht so verkehrt. Werde es mal ausprobieren.

Euch allen ein schönes Pfingsten
LG, Gaja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz