Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein ganz anderes Problem. Mein Welsh-Araber, 27 Jahre, Stock 1,43 cm, macht mir ein wenig Sorge. Trotz dickem Winterfell kann ich die Rippen sehen.
Er hatte noch nie Rehe, kein EMS oder ECS Verdacht. Selbst wenn es mal zu Entzündungen kam, dann heilten diese relativ schnell wieder ab.

Zur Zeit bekommt er 2x am Tag etwa 1 Liter energiereiches Müsli mit etwa 100ml Rapsöl. Heu etwa 8 bis 10 Kg am Tag. Bisher hatte ich ihn so auf 300 Kg geschätzt. Kann inzwischen aber auch etwas weniger sein.

Zähne werden regelmäßig kontrolliert. Ja, seine Zähne wackeln leider schon etwas, aber er frißt das Heu noch gut. Überhaupt hat er einen guten Appetit und er würde auch noch viel mehr Müsli fressen.

Aber darf ich ihm noch mehr davon geben? Wieviel verträgt so ein Pferd davon? Habt Ihr noch ein paar Ideen?

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 12:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wenn die Zähne schon wackeln, hat er ja definitiv damit ein Problem! Ich mag mit wackelnden Zähnen z.B. auch nichts essen bzw. bin dann sehr vorsichtig und esse auf jeden Fall nicht so viel, wie ich vllt. sollte.

Ich bin ja mittlerweile auch ganz ab von jeglicher Müsli-Fütterei und fahre bei allen Ponies gut damit.

Da dein Pony ja nicht in irgendeiner weise vorbelastet ist, würde ich als erstes mal Heu ad libitum geben (aber ich denke das bekommt er wohl schon?!). Dazu würde ich dann mind. 2 x täglich Heucobs dazu geben, evtl. mit Haferflocken vermischt und ein gutes MiFu dazu. Die Heucobs-Ration langsam hochfahren bis du merkst, dass er etwas runder wird.

Meine Pony-Oma bekommt z.B. ca. 3 kg Heucops am Tag (Shetty) und hat den Rest des Tages Gras und Heu zur freien Verfügung. Sie hat allerdings auch so gut wie gar keine Zähne mehr und macht sowohl aus Gras wie auch aus Heu Röllchen.

Auch bei alten Pferden ist Rauhfutter das wichtigste Futtermittel und kann nie mit irgendwelchen Müslies ausgeglichen werden (meine Meinung :wink: )

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, das würde ich auch mit eingeweichten Heucobs versuchen! Da gibt es von Agrobs doch auch was für Senioren - schau Dir das doch mal von der Zusammensetzung an!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 13:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
snow hat geschrieben:
Wenn die Zähne schon wackeln, hat er ja definitiv damit ein Problem!


Kann mich dem nur anschließen, da ist es fast "normal" das sie nicht richtig fressen. Wie oft lässt du den die Zähne kontrollieren? Jedes halbe Jahr?

Würd es auch mit Heucobs versuchen, damit kommen sie in der Regel am besten klar :wink:

LG, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 13:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
hi
das ist aber sehr wenig Gewicht!
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Snow gemacht.
Heucobs langsam anfüttern und dann bis 1,5 kg je 100kg Körpergewicht.
Haferflocken nehm ich auch und noch etwas Kleie dazu.
Rübenschnitzel sind auch klasse,müssen nur ca12std aufweichen.

Unser Zahndoc sagt das die alten Tiere nur mit Heu nicht richtig ernährt werden können.

Mein ShettyOpa bekommt soviel Heucobs wie er möchte ,er war aber auch schon immer sehr sparsam im Futter und wiegt ei 97cm 117kg.
Unser warmblut Opa bekommt 2l Hafer und 6kg Heucobs (trockengewicht)
und soviel Heu wie er will.Er ist 155cm und wiegt 526kg und das mit 30Jahren.

Ich nehm immer Pre Alpin Senior oder die Agrobs von St.Hyppolit

Alles Gute LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 13:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das Pre Alpin Senior haben wir jetzt für Lilly. Vorher hatten wir "normale" Heucobs.
Du kannst bei Agrobs auch Futterproben bestellen. Einfach per Kontaktformular anfragen. Habe da zwei Proben bekommen -innerhalb weniger Tage!
Würde auf jeden Fall zusehen, genug Rauhfutter zu geben. Müslis können das nicht ersetzen. In einem Futtervortrag hat der Redner auch gesagt, mit Müslis können die Pferde regelrecht verhungern! Rauhfutter ist halt die Basis und der Rest ist Ergänzungsfutter (Mifu, Müsli).

Rüschnis bekommt sie zwischendurch auch (Sack ist grad leer...)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Heucobs hab ich schon probiert. Er frißt zusätzlich noch ca. 300g dann geht er aber lieber an das Heu. Da er mit den Anderen im Offenstall steht kann ich ihn zwar für die Kraftfutter Aufnahme extra stellen, aber dann steht er wieder mit dem leichtfuttrigen Pony zusammen. Das geht auch nur am Abend. Morgens würde er für die Heucobs zu lange brauchen. Für die 300g braucht er schon ca. 45 Minuten. Ansonsten bekommt er schon die Doppelte Menge an Raufutter, die ich im letzten Jahr gefüttert habe.

Nachts wird die Stute schon weggesperrt, da sie sonst das ganze Heu für sich beanspruchen würde. Die Wallache haben jeweils Heunetze und da der Welsh Araber Ranghöher ist, bekommt er auch das meiste Heu.

@snow und urmel
Er frißt trotz der Wackezähne sehr gerne und viel. Er würde ohne Probleme auch noch 2 Liter Müsli mehr fressen. Ich mag es ihm nur nicht geben, da ich Angst habe das könnte zuviel sein. Allerdings bringen es die 300g Heucobs leider auch nicht. Ist einfach zuwenig Energie.

Die Zähne werden jährlich von einem Mitarbeiter der IGFP kontrolliert. Der jetzigen Zustand war auch vor der letzten Zahnkontrolle schon so. Allerdings meinte ich damals der Weidesommer wird es schon bringen.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
@tuc
6 kg Heucobs??? Wie lange frißt er denn daran? Und mischt Du den Hafer dazu oder gibst Du die Heucobs extra?

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 14:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, aber vllt kann er durch die "Wackelzähne" das Heu nicht richtig kauen & verwerten???!!
Nur so als Denkansatz...
Kannst nicht Cobs und Müsli Mischen und ihm dann später erst zu den anderen stellen??? So dass er zb vormittags Zeit dafür hat?
Lilly haut zum Glück das Zeug richtig gut weg. Die ist total gierig (vor allem, wenn man Sunny zwischendurch ne handvoll gibt :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Das mit dem "verwerten" geht mir ja auch immer im Kopf herum. Kann auch nur so sein. Allerdings macht er keine Heuröllchen und die Heuhalme im den Pferdeäpfeln sind oft noch kleiner als die der anderen Pferde.

Ich kann meine Pferde leider nur 2x am Tag füttern, da ich den ganzen Tag arbeiten gehe. Deshalb muß es morgens auch einigermaßen flott gehen. Die Pferde kommen dann gemeinsam auf die Weide und können sich dort mit Heu den Bauch vollschlagen.

Abends hab ich es schon probiert, aber nach mehr als 2 Stunden waren die Heucobs immer noch da. Er hat dann lieber Heu gefressen. Soll ich ihm das Heu für die Zeit wegnehmen? Ist das denn wirklich die Alternative? *zweifel*

Normale Rübenschnitzel könnte ich allerdings mal wieder probieren. Die frißt er gerne. Kein Wunder sind ja lecker süß.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Hab ich das jetzt richtig in Erinnerung? Rübenschnitzel und Hafer müßten sich vom Ca-P Verhältnis doch einigermaßen ausgleichen. Vielleicht könnte ich ihm davon noch ne zusätzliche Portion am Abend geben.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Eben gerade viel es mir wieder ein. Könnte das auch ein Bandwurm sein? Die normalen Wurmkuren wirken glaube ich nicht gegen Bandwürmer oder?

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 17:40 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Würmer könnten es natürlich auch sein, da verlieren sie auch an Gewicht!
Wann war den die letzte Wurmkur?

Kannst du nicht mal mit den TÄen die ganze sache bereden?
Ich meine, wäre es nicht möglich Wackelzähne zu ziehen? Ich denke schon das die Zähne auch ein Grund für die Gewichtsabnahme sind!

Rüschnis zusammen mit Luzerne bekommt ein Oldi im Nachbrasstall auch!
Weiß jetzt nicht genau wie die sache mit Luzerne ist :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 19:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Pferde, die mit Müsli "verwöhnt" worden sind, tun sich leicht mal schwer damit, Heucobs als "Krippenfutter" zu akzeptieren. Sie erwarten was anderes im Eimer und damit sind die Heucobs von Anfang an "bäh".

Ich würde in der Übergangsphase das Müsli mit den Heucobs mischen und langsam die Heucobs-Ration erhöhen und das Müsli komplett rausziehen bzw. mit Haferflocken ersetzen (allerdings würde ich die auch nur untermischen und nicht 1:1 mischen).

Wurmkur gegen Bandwürmer ist generell auch keine schlechte Idee, aber in dem Alter und mit wackeligen Zähnen würde ich auf jeden Fall über eine größere Heucob-Ration nachdenken. Die PreAlpin Senior kann man auch trocken füttern, wird dadurch auch von einigen Oldies besser akzeptiert als die eingeweichten "normalen" Cobs.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 20:58 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Er bekommt morgens um 7uhr 3kg Heucobs mit 1l Kleie.
Gegen halb 9 bekommt er 1l Hafer dann geht er raus.
Da kann er soviel Heu essen wie er will.
Gegen 17 uhr wieder 3kg Heucobs und um 20 uhr 1l Hafer .
Nachts soviel Heu wie er will.

Wir machen 4 wurmkuren im Jahr ,2davon gegen bandwürmer.
Täglich abäppeln.
Die Zähne werden bei ihm 2mal im Jahr gemacht,die anderen 1mal Jährlich.Da er Lücken im Gebiss hat ist das nötig.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stoffwechselstörungen "Leber"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
"Kecks" und ihr Anhang
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kecks
Antworten: 2
Bin eine "Neue" aus dem Norden
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Astrid
Antworten: 2
"Neue" Erkenntnisse zum Cushing-Syndrom bei Pferden
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Cat_85
Antworten: 2
Knoblauch unter der Lupe: Gesund für Pferde?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz