Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 21:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
kann man ihn nicht separat stellen?
Grade die alten brauchen Ruhe zum Fressen.
Könnt ihr nicht eine Box für die Nacht bereitstellen?
Nach dem Frühstück kann er ja wieder zu den anderen.
Für 3kg eingeweichte Heucobs braucht er ca.1 Stunde.
Fürs Management ist das etwas anstrengend.
Es kostet auch sehr viel Geld.
Das Pferd ist seit 1981 bei uns und wir haben seit ca 4Jahren für ihn monatlich ca.70 ,- mehr kosten als für die anderen Einstallerpferde.
Aber egal...ich kenn ihn seit meiner Kindheit ...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2007, 08:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wenn er Rüschnis mag, misch es doch unter die cobs! 1:1 und Mifu.
Ich würde ihm in der Zeit dann auch kein Heu geben.

Wir haben das Problem mit dem Fressen -zum Glück- nicht. Unsere Pferde bekommen kein Kraftfutter, Müsli etc. Daher ist Lilly wohl auch so gierig auf Cobs. Die Rüschnis hätt sie am Liebsten in einem Haps verschlungen!
Wenn ich ab und an mal nen Sack Möhren mitbringe, sind die total irre!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
So, hatte gestern leider keine Zeit. Mußte mich unter Anderem auch um neues Pferde Management kümmern.

Jetzt hab ich das Müsli mal unter die Heucobs gemischt und meinen Stall bzw. den Heuunterstand solange bearbeitet, das ich den Shari jetzt auch alleine stellen kann.

Mit dem Müsli frisst er jetzt auch die Heucobs. Noch nicht soooo gerne, aber es geht. In den nächsten 20 Tagen ist es jetzt auch möglich die Pferde erst Mittags rauszulassen, weil immer jemand Zuhause ist.

So bekommt er 1 KG Cobs am Morgen und 1 KG am Abend zusätzlich. Mal sehen wie das wirkt.

Meine Pferde werden 3x im Jahr entwurmt. Da ich auch die Weiden täglich absammle sollte das reichen. Gegen Bandwürmer bekommen die Pferde allerdings nicht prophylaktisch.

Wurmkur gegen Bandwürmer hab ich jetzt aber bestellt. Allerdings muß ich erst noch gegen Dassellarven entwurmen. Lt. meiner TÄ sollte man das anfang Januar machen. Möchte auch nicht zuviel Chemie auf einmal in das arme Pferd bringen.

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 13:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bei Equivetinfo ist ein toller Entwurmungsplan.
Sehr hilfreich,nur so als Tipp.

Vorsicht beim mischen von weichen und festen Futtermitteln (Heucobs und Müsli)gefahr das nicht ausreichend gekaut wird.

Lieber extra...füttern

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 13:20 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Übrigens find ich ganz toll das du so schnell handelst!!!!!!!!!!!!!!!!

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2007, 14:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
tuc hat geschrieben:
...
Vorsicht beim mischen von weichen und festen Futtermitteln (Heucobs und Müsli)gefahr das nicht ausreichend gekaut wird.

Lieber extra...füttern

LG TUC


Daher mein Tipp: PreAlpin Senior. Braucht man nicht einweichen und wird dadurch ausreichend selber eingespeichelt und gekaut :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 10:12 
Danke Tuc für die Info. Die Seite hatte ich noch nicht gesehen. Damit werde ich mich wohl noch etwas eingehender beschäftigen. 5 Wurmkuren im Jahr finde ich allerdings zuviel Belastung für den Stoffwechsel. Vor allem für die Alten und Shari hat sowieso mit solchen Sachen Probleme.

Zur Zeit frißt Daiki die Heucobs nur mit Müsli und dann auch eher ungern. Allerdings weiche ich das Ganze mit heißem Wasser ein. Somit ist das Müsli auch nur noch Matsch. Pre Alpin Senior muß ich mir noch ansehen.

Allerdings habe ich das Gefühl, das die Heucobs schon anschlagen. Finde ich selbst zwar etwas unglaublich nach nur 4 Tagen, aber man wird sehen. Dann scheint die Aussage (von einigen Pferdeleuten) "Pferde werden von Heu dick" ja mehr oder weniger auch zu stimmen. Kraftfutter scheinen sie alleine gar nich verwerten zu können.

Bedeutet allerdings im Rückschluß: Von wenig Heu und viel Kraftfutter müssen Pferde früher oder später krank werden. Das hat mit dem tatsächlichen Energiegehalt des Futters gar nicht soviel zu tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Das war ich natürlich. Hatte wohl wieder ein Logout zwischendurch. :)

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 12:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Da stimme ich nicht ganz mit dir überein...
Die Heucobs haben einen viel höheren Energieanteil als Heu!
Lies dir mal die Aufschrift auf den Säcken durch.Da steht das durch das Trocknungsverfahren der Energiegehalt ansteigt :D

Deshalb kann man mit wenig Heucobs ganz gute Ergebnisse erziehlen.
Hinzu kommt das alte Pferde einen erhöhten Proteinbedarf haben und auch deshalb wieder die Heucobs ideal sind.
Als Kraftfutter würde ich immer darauf achten das es für alte Pferde mit wenig Aufwand zu kauen ist,und der Proteingehalt hoch ist.
Deshalb bekommt mein alter Herr Hafer /Haferflocken.

Das viel Kraftfutter krank macht ,sehe ich auch so.


LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 13:57 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich finde, Lilly hat auch wieder zugenommen, seit sie die Cobs bekommt. Mir ist auch aufgefallen, sie mag die Pre Alpin Senior viel lieber als die einfachen Cobs von St. Hyppolit (Wird das so geschrieben? Egal!).
...Und sooo lange bekommt sie die ja auch noch nicht! Und täglich "nur" einen halben Eimer voll (5 l "fertiger Zustand"). Dazu Mifu und mal Leinflocken-Wenns zu flüssig geworden ist (Ich fütter grad Reste auf...*lach* -nicht zum nachmachen geeignet :wink: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2007, 10:32 
Offline

Registriert: 04.08.2007, 16:01
Beiträge: 5
Hey,

ich füttere meinem zahlosen Senior auch Heucobs zusätzlich zum Heu dazu. Er wird im Februar 30 Jahre alt und wiegt 551kg :)
Wir sind mittlerweile auch bei ziemlich viel Futter angekommen, momentan bekommt er 8kg Heucobs auf 4 Mahlzeiten verteilt (morgens um 6Uhr, dann um 11 Uhr, 17.30Uhr und nochmal um 22Uhr), dazu Heu soviel er möchte und zweimal täglich 1 l Kraftfutter. Dosiere ich die Heucobs runter nimmt er prompt ab, kaum gibts wieder die normale Dosis hält er sein Gewicht. Anfangs war er auch spektisch und ich habe so wie du die Heucobs mit etwas Müsli gemischt. Mittlerweile liebt er seinen Brei und wartet immer schon darauf :wink: Besonders, wenn die Heucobs mit warmemWasser aengerührt sind ist er ganz begeistert davon :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "rostige" Futtereimer
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 31
@Nimue zum "Hasen"
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 256
Lissy, Diätpony aber gesund! Shetty ca 1m-1,10 m
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 0
Hufrehe und keine Besserung
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Skip
Antworten: 50
Rezepte nicht nur für "verarmte" Pferdebesitzer ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz