Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kennt jemand die Makana Hufkur? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

http://www.makana-shop.de/juergen993-p3 ... -FORT.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Inhaltsstoffe:

Rohprotein 16,7 %, Rohfett 6,3 %, Roh-faser 6,0 %,
Rohasche 25,5 %, Lysin 4%, Methionin 4 %, Calcium
2%, Natrium 1%.


Zusatzstoffe je kg:
Biotin (Biotin-Präparat) 300.000 mcg,
Lebendhefe Saccharomyces Cerevisiae 50 x 10^9 KBE, Kieselgur 110.000 mg,
Vitamin C 10.000 mg,
Vitamin E 5.000mg,
Zink (ZinksulfatHeptahydrat) 4.000mg,
Eisen(EisenIISulfatPentahydrat) 1.000mg,
Kupfer(KupferIISulfatPentahydrat) 500mg,
Selen (Selenhefe) 5 mg.

Zusammensetzung:
Vitamin- und Spurenelementvormischung 17%, Kräutermischung 12% (Brennessel, , Hagebutte, Kamille,
Zinnkraut),

Kieselgur 11%,
Weizengrießkleie 8%,
Leinexpeller 9%,
Bierhefe 8%,
Seealgenmehl 7%,
Traubentrester 6%,
Sonnenblumenöl 5%,
Dextrose 5%,
Luzerne 4%,
Melasse 5%,
Calciumcarbonat 3%

Positiv ist die 100%ige Deklaration bei der Addition.
Aufgrund der markierten Inhaltsstoffe sollte man bei Hufrehepferden sowie EMS/IR-Pferden m.M. nach von diesem Ergänzungsfutter Abstand halten.

Insgesamt machen die kritischeren Bestandteile 30% aus.
10% Zucker/Melasse aus
12% Trockenkräuter
8% Kleie

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Und wie siehts mit "gesunden" Pferden aus? Könnte es da was bringen? Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrungen gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich glaube nicht, so lange ist das ja noch nicht im Programm, ca gut 1 Jahr.
Ob es gerade in Deinem Fall etwas für die Hufe bringt musst Du ausprobieren.
Es gibt Pferde die reagieren auf Biotin, die anderen auf Kieselgur, die nächsten auf Bierhefe und manche auf gar nix.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 16:48 
Also die betonen ja auch den Zinkanteil, aber Zinksulfat ist anorganisch und wird nicht gut aufgenommen.

Über Biotin habe ich eigentlich gehört, dass es eher nicht nützt.

Was für Probleme hast Du denn mit den Hufen? Vielleicht liegts gar nicht am Futter sondern an der Hufbearbeitung?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Missverständnis :wink:
Mein Pony hat keine Probleme mit den Hufen. Hatte das nur gestern beim Rumstöbern bei Makana gefunden und hab gedacht ich frag mal, was ihr davon haltet....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Makana ® Hufkur FORTISSIMO
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 18:24 
Achso, sorry :wink: hätt ich aber bei jedem anderen auch gefragt, weil das bei Gordon früher so war, da sind immer die Hufe ausgebrochen und hatten Risse. Seit er regelmäßig geraspelt wird, ist das weg.

Meine Freundin hat einen Friesen mit ganz schlechten Hufen, die hat über lange Zeit Massen von Biotin gefüttert. Die Hufe wurden erst besser, als der Beschlag abkam und regelmäßig geraspelt wurde.

Deine Signatur ist jetzt grad mal gemein!!! ICH muss arbeiten... heuuulllll ...und das, wo morgen der Frühling kommen soll...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

marstall fortissimo
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: nani
Antworten: 5
Hufkur fortissimo Kann man diesen Zusatz gut Füttern??
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elding1705
Antworten: 1
Makana Mineralfutter KOMPLETT
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: sonjax
Antworten: 8
Mifu Makana
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: BirgitW
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz