Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2007, 10:32 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
DiskuTier hat geschrieben:
Bei Nadines Version besteht das Mittelchen auch hauptsaechlich nur aus Bierhefe. Was drin ist muss naemlich draufstehen. Das weiss auch Jumanji, wenigstens wenn es um anderer Leute Produkte geht.


Da kann ich Diskutier nur recht geben, bei anderen kennt sie sich wunderbar aus.

O-Ton Jumanji (Zitat aus: http://forum.das-sommerekzem.de/index.php?topic=1281.60)

.....Der Hersteller von Produkten wie Ergänzungsfuttermitteln u.ä. MUSS sogar die Herkunft der Einzelkomponenten nachweisen können und darüber genauestens Buch führen. Genauso müssen bei Futtermitteln die Bestandteile in der Menge genauestens angegeben werden. Bestimmend dafür ist das Futtermittelgesetz-ist das nicht der Fall ist das Podukt nicht handelsfähig und kann sogar gesperrt werden. Das gilt für die gesamte EU, also ist es egal wo was hergestellt wird
Zitatende

Das wundert mich jetzt aber doch arg....

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine persönliche Bewertung:
Hände weg von Futtermitteln ohne vollständige Deklaration!

Ein vollwertiges Mineralfutter ist der Balancer nicht, er erfüllt nicht die geforderte Norm im Rohaschegehalt für ein Mineralfutter.
Die Zusammensetzung wird mit "50% Bierhefe, 10% Zimt gemahlen " angegeben: aber woraus bestehen die fehlenden 40%????

die beiden Zusatzstoffe "Vitamin E 15000 mg, Kupfer als Kupfer-II-Sulfat 70 mg " reichen nicht für eine vollständige Versorgung.
Die Beschreibung der positiven Eigenschaften der Inhaltsstoffe entsprechen im Großen der der Bierhefe.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 19:35 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Ein Mineralfutter ist es definitiv nicht. Es wird ja speziell auch als Ergänzungsfutter deklariert. Aber bei sämtlichen Empfehlungen und auch in der Produktbeschreibung wird suggestiert es sei eines.

Beispiel - Zitat aus Produktwerbrung für Speedy-Balancer:

Speedi-Balancer

Spezial Vitamin- und Mineralzusatzfutter für Pferde mit metabolischem Syndrom/Insulinresistenz


aus: http://www.bestesfutter.de/html/magazin ... glich.html

Trotzdem fehlen die 40% bei der Zusammensetzung. Das ist nicht rechtens und von daher empfehle ich auch: Finger weg.

Bild

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 00:12 
Und sie wissen immer noch nicht das Pferde nur Insulinresistent werden, aber nicht Diabetisch. So viel Halbwissen, schade eigentlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 14:13 
Auch ist es ja nicht nur so Friesin, das sie nicht verbessert, wenn jemand uber den Speedy balancer als Mineralfutter redet, sie nennt ihn ja auch selber so.
http://forum.das-sommerekzem.de/index.p ... 1#msg21201
O-Ton Jumanji:
Zitat:
und dem Speedy Balancer, einem speziellen Mineralfutter für EMS-Pferde, das den Stoffwechsel der Pferde mit ihren besonderen Nährstoffansprüchen "ausbalanciert".


(Ach davon habe ich einen screenshot, wenn sich der Text magisch aendern sollte, so wie der Rohaschegehalt, dann stell ich den hier ein.)

Ja warum soll der Rohaschegehalt so hoch wie moeglich sein? Weil je weniger Rohasche drin ist um so mehr andere unter Umstaenden fuer EMS Pferde schaedliche Stoffe drin sind. Im Fall des Speedy balancers ist das der hohe Gehalt an NfE.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 12:16 
In dem Blog weisst sie auch mehrmals auf das Mineralfutter Speedy balancer hin.
http://www.dhd24.com/magazin/tierwelt/p ... mment-1385
(und Argumente hatte sie da auch nicht nur Beleidigung und leere Drohungen. Scheint etwas unsicher zu sein, die Arme).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:42
Beiträge: 34
DiskuTier hat geschrieben:

Scheint etwas unsicher zu sein, die Arme



Na ja , unsicher würde ich das nicht Bezeichnen, eher Rotzfrech !
Und von Fachwissen kann man in diesem Fall gar nicht sprechen, siehe SE Forum (El Nino - Eiweissgehalt usw)

_________________
Anita

Ein Leben ohne Maultier geht schon, aber es lohnt sich nicht !

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
LOL Anita!!! :D
Naja, sie kann auch in "ihrem" Forum ganz gut mit Gift spritzen! :lol:

Glaube, bei dieser Firma sollte man generell etwas nach den Deklarationen schauen. Hatte diesbezüglich ja auch "früher" eine Diskussion mit ihr wegen eines anderen Produktes aus ihrer Palette. Aber vermutlich wurde dieser Thread mittlerweile gelöscht :idea:

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:42
Beiträge: 34
Beate hat geschrieben:
LOL Anita!!! :D
Naja, sie kann auch in "ihrem" Forum ganz gut mit Gift spritzen! :lol:

man generell etwas nach den Deklarationen schauen.



Hmmm... dort wird sie ja auch vor sämtlichen Wahrheiten Beschützt !

Nicht nur auf die Deklaration sollte man sich achten, sondern auch auf die Mengenangabe bei der Bestellung, empfehlenswert ist es, von der Bestellung ein Print zu machen wo Menge und Preis klar angegeben ist.

_________________
Anita

Ein Leben ohne Maultier geht schon, aber es lohnt sich nicht !

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 18:54 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich hole den Beitrag nur mal hoch, dazu gibt es interessante Neuigkeiten nicht wahr Maja? Dazu später mehr ... :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 20:26 
So sieht's aus! WIR haben recherchiert...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 20:34 
Aaaalso, falls es jemanden interessiert:

hab mich jetzt mal intensiv mit der Frage beschäftigt, wer den Speedi Balancer herstellt und "ermittelt".
Ich würde fast jede Wette eingehen, daß dies hier der Hersteller (Badminton Feeds) und das gezeigte Produkt der Speedi Balancer ist
http://www.badmintonfeeds.co.uk/product ... =46&cat=24

Bestes Futter importiert seine Produkte ja nur, vllt mischen sie dem oben genannten Balancer noch Bestandteile bei um dann ein "eigenes" Produkt zu erhalten, fraglich ist dann allerdings, ob sie das "Speedi" benutzen dürfen oder ob das von Badminton nicht geschützt ist. Sollte das "Speedi" geschützt sein, dann ist der Speedi Balancer das Originalprodukt von Badminton.

Wenn man bei bestesfutter die Speedi Beets im 20kg-Sack bestellt, dann kommen die nämlich in Originalverpackung von Badminton Feeds, diese hier
http://www.badmintonfeeds.co.uk/product ... =82&cat=33
bestellt und exakt diesen Sack erhalten.

So und nun zur Preisgestaltung von bestesfutter
dieser Artikel "Badminton" Park Herbal Mix kostet bei bestesfutter 18,99/15kg
http://www.bestesfutter.de/freizeitpferde/index.html
und in England
http://www.efeed.co.uk/products/horse-f ... herbal-mix
GBP 7,94 umgerechnet in Euro lt. Tageskurs 02.07.2010 EUR 9,65 lt. Währungsrechner bankenverband

Trotz Importkosten (die durch den Wegfall der Grenzen gering sind) haben die da eine echt ordentliche Spanne drauf. Denn, auch die Engländer haben in ihren rund 10 Euro VERKAUFSpreis ja noch eine Spanne eingerechnet und der EK ist ja dann deutlich niedriger!

Begebe mich jetzt auf die Suche nach einem Händler der diesen Balancer hat.

Gefunden!

Ok, da kosten 20 kg -> GBP 11,25 umgerechnet EUR 13,67 gemäß Währungsrechner Bankenverband.
Verkaufspreis bestesfutter 10 kg EUR 95,99 !!!

Hier der Link zu einem englischen Futterhändler, der diesen Balancer führt http://www.petparlor.co.uk/index.php?ca ... =1&pid=559

Ich werde mal interessehalber eine Packung dieses Produkts bestellen um rauszufinden, ob es sich um den Speedi Balancer handelt!

Leider konnte ich jetzt nicht herausfinden, ob "Speedi" eine eingetragene Marke von Badminton ist.

leider deklariert bestes futter nicht den vollständigen Inhalt!! Sie wären jedoch laut EU Futterverordnung genau dazu verpflichtet..... so einfach sagen, seine "Zusammensetzung" wäre "Betriebsgeheimnis" läuft nicht mehr innerhalb der EU.

Und der Rohaufschlag entbehrt jedem Verständnis!! Übrigens kann man sich unter http://www.ebundesanzeiger.de die Bilanzen der bestes Futter GmbH & Co. KG ansehen..... recht ansehnlich ist der Bank bzw. Kassenbestand.... die Zahl ist 6 stellig.... VOR dem Komma!!

Ich hatte versucht über Badminton Feeds den Triple Crown Evenkeel Balancer zu bestellen. Die sagen, daß BestesFutter diesen Artikel in DE vertreibt.

Komisch, daß der hier "Speedi Balancer" heißt...

LG Maja


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2010, 21:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
So, da ja bf die Alleinverkaufrechte hat, fragen wir uns, warum wie Evenkeel nicht kaufen können in Deutschland??? Eine Frage, die auch Badminton interessieren dürfte !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 00:37 
@Maja02: ich hoffe Du hast die Versandkosten, die ja nicht unerheblich sind, mit einberechnet. Ich fürchte unter 15 Eurp Versand + die Produktkosten wird das kaum günstiger als hier in der BRD.

Mit Dodson & Horrell habe ich mir das auch schon mal durchgerechnet. Wegen des verhältnismäßig hohen Versandes lohnt sich das aber nicht.

Das lohnt sich m. E. nur bei hier wirklich teuren Futtermitteln wie z. B. F4F oder so...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2010, 00:54 
Die Bilanz alleine ist nicht aussagekräftig. Um das beurteilen zu können, benötigt man ein wenig mehr Daten...

Der Jahresüberschuss von sage u. schreibe EUR 67,55 (vom 30.06.2008 - 31.12.2008) war auch überwältigend hoch... (siehe die von Dir angegebene Quelle)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speedi Beets + ???
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Mary-Lou
Antworten: 23
Free Training Systems: High Performance Balancer
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Kerni
Antworten: 0
speedi beets, quik beets und speedi balancer
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Guinevere
Antworten: 9
geschmacklicher Unterschied Speedi Beets/Kwik beets
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dianamausi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz