Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Low Glycaemic von Mühldorfer
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =2116#2116
ACHTUNG: Hierbei handelt es sich nur um die Empfehlung des Herstellers!
Beurteilungen in weiteren posts!


Low Glycaemic

getreidefreies Pferdefutter - aus Energieträgern mit stark reduziertem Stärke-/Zuckeranteil -> generell bei Störungen des Kohlehydratstoffwechsels (Getreidestärke)

Empfohlen bei:-> Hufrehe
-> Equines Metabolisches Syndrom (EMS)
-> Cushing Syndrom (ECS)
-> allgemein bei Symptomen, die auf Kohlehydrat-/Stoffwechselstörungen, Insulininsuffizienzen zurückzuführen sind, wie Magengeschwür, Fettpolsterbildung, Fellwechselstörungen, Kreuzverschlag, Mauke, etc.

Verd. Eiweiß: 8,90 % MJ DE: 11,40
voll vitaminisiert und mineralisiert

Inhaltsstoffe in %
Rohprotein: 11.78
Rohfett: 11.97
Rohfaser: 16.58
Rohasche: 7.17
Kalzium: 0.84
Phosphor: 0.33

Zusammensetzung:
40% Trockengrünfutter (warmluftbehandelt), 10% Zuckerrübenfasern, 10% stabilisierte Reiskleie (MSR), 10% Sonnenblumenkerne (mikronisiert, gemahlen), 9% Leinextraktionsschrot, 5% Leinsamen, 5% Weizenkleie, 5% Leinöl (nativ), 3% Vormischung, 3% Bierhefe (schonend getrocknet)

Handelsformen & Preise:
Sack (20 kg - 19,90 EUR)

Low Glycaemic wurde als Basisfutter (zu ausreichend Heu) für Pferde mit den vorliegenden Stoffwechselstörungen bzw. „Wohlstandskrankheiten“ konzipiert

Dabei galt es, folgende Faktoren zu berücksichtigen:
1. Energiegehalt ohne Rückgriff auf Getreidestärke /Zucker (Kohlehydrate) 2. sinnvoller Ausgleich der Vitalstoffe bei fehlenden Vollkorngetreide-Komponenten 3. allgemein Verdauung harmonisierende Konzeption als Basis für dauerhafte Gesundung

weiteres dazu : www.pferdefutter-shop.de/catalog/produc ... cts_id=296

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
für die Gesamtbewertung bin ich da immer noch nicht so richtig "drin". Was mir persönlich gefällt ist, dass ich mal auf gut 100 Prozent komme bei der Zusammenrechnung der Einzelkomponenten.
Was wir ja bei diversen anderen Futtermitteln nicht hatten oder teilweise gar keine Prozentangabe.
Wer sagt da mal was dazu? Ich such immer noch was, damit ich meinem großen was zufüttern kann und die Ponys (incl. Rehlein) mit einer Kleinigkeit abspeisen kann, ohne dass sie grantig werden. Mit den Rüschnis nimmt mir die Kleine immer weiter ab, das geht nicht...trotz Heu satt.

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 13:31 
Hallo Leonie
Kalzium: 0.84
Phosphor: 0.33
Also Calzium und Phosphor muessen dem Gesetz nach ja angegeben sein, und sind Teil der Rohasche.

Da sind dann noch 4 Sachen ueber, Faser (Cellulose), Fett (Oel+ fettloesliche Vit.), Protein (Eiweiss) und Rohasche (Mineralien)
Rohprotein: 11.78
+Rohfett: 11.97
+Rohfaser: 16.58
+Rohasche: 7.17
---------------------
= 47.5
=============

Natuerlich ist in einem Futter 100 %

Da fehlen dann noch die NfE und Wasser.
Wenn Wasser nicht angegeben ist dann handelt es sich um 100%Trockenmasse.
Was fehlt sind NfE. Stickstofffreie (N) Extraktstoffe. Diese sind alle Kohlenhydratverbindung, die nicht in der Rohfaser oder Oel sind und keine Stickstoffverbindungen haben (also keine Proteine/AS sind).

Also
100%
- 47.5%
-----------
=52.5%
======
Jetzt steht da noch low glycaemic, das steht dafuer das es wie in den Speedys Kohlenhydrate sind, die den Insulinspiegel nicht total ansteigen lassen, das heisst das nicht der Glukosespiegel erhoeht wird, durch das Futter.
Ich finde nicht das, das Futter geeignet ist fuer Pferde die Insulinresistent sind oder auf Diaet sind. Insbesonders wenn sie nicht genug anderes Futter bekommen (was ja dem abnehmen ja auch hinderlich waere). Fuer diese Pferde (abnehmen und fettreiches fressen) waere dann die Gefahr einer Hyperlipaedemie etwas erhoeht dadurch das sie Fettsaeuren (aus Futter und Koerper) verstoffwechseln. Fuer Pferde mit Leberschaeden und Nierenschaeden ist es auch nichts.
Fuer gesunde Pferde mit einer Disposition fuer EMS (aber ohne Fettpolster und IR) und auch gut eingestellten ECS Pferden (ohne IR) und PSSM Pferden ist es sicher in geringen Mengen geeignet. Es ist definitiv kein Mineralfutter. Der Kalzium Phosphor Verhaeltnis ist sicher fuer aeltere Pferde gedacht. Besonders wenn man beets zufuettert muss man auf das Verhaeltnis von CA und P achten, die durch das Futter nicht ausgeglichen werden.
Und man muss aufpassen wie ein Fuchs das das Pferd nicht vermehrt zunimmt, weil viel Fett, viel Kalorien.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
DANKE! Uff, das ist ja echt ne Wissenschaft für sich!!!

Also wärs grundsätzlich brauchbar als kleines Händchen voll aber ansonsten nix. Heu bekommen meine zur Zeit ja ausgiebig, also Diät in dem Sinn halten sie nicht.
Einziger Tribut ans Rehepony - kein Weidegang auf das kurze Gras und natürlich keinerlei Kraftfutter.
Aber zu den Zusätzen von dem Zeug ein passendes Mineralfutter zu finden dürfte eine ebensolche Wissenschaft werden fürchte ich, oder???

Ach man, ist das alles kompliziert. Ich glaub, ich bleib bei Heu und fütter den Großen halt notfalls draussen angebunden...

LG und nochmal DAAAAAAAAAAAAAANke für die viele Mühe!
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 08:08 
Das ist eigentlich schon machbar. Habe gerade gehoert, das sollte auch fuer Elke interessant sein, das bei Noesenberger Futter selbst gemischt werden kann. Und bei Firmen wie Wildhorse auch. Wildhorse machen auch Untersuchungen von Heuproben etc.
Ich bin immer noch der Ansicht das ein Pony das nicht schwer gearbeitet wird, nicht viel Zufutter braucht. Das allerdings AS und so schon abgedeckt sein muessen.
Allerdings in normalen Mengen (die kg Angabe in dem man es fuettern soll find ich uebertrieben, besonders bei dem hohen Fettgehalt), bei einem gesunden Pferd, das viel bewegt wird, ist es eigentlich sicher nicht schlecht.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
So, habs seit zwei Wochen im Testlauf. Erste Beschwerde der RB von Sam kam schon - er wäre ziemlich lustig drauf seit neuestem. Vorher hat sie sich über die Schlaftablette beschwert *g*! Dabei bekommt er zwei "Tassen" (ca. 200ml vom Fassungsvermögen) voll - wiege es morgen mal! Und das nicht mal täglich, da er sonst zu Futterzeiten total unwirsch wird. Es gibt das Zeug immer zu anderen Gelegenheiten oder Tageszeiten, damit er nicht bettelt.

Rehlein bekommt davon nur, wenns arbeitet und dann nur eine Tasse. Darin verstecke ich dann das Cats Claw, da die Jahreszeit mir eben nicht gefällt vom Wetter her.

Bei ihr bisher keine Veränderung merkbar.

Dazu sagen muss man aber, das alle drei Pferde zur Zeit mit ganz wenig Ausnahmen täglich laufen und dann mindestens 1 Stunde, eher mehr und in allen Gangarten.
An Heu gibts ca. 30kg über den Tag verteilt für vier Kleinpferde zuzüglich 5-8kg Gerstenstroh.

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Mühldorfer Reiskleie 20kg
Forum: Archiv
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 6
Beta Carotin Forte von Mühldorfer
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Mühldorfer Low Cobs
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sonjafjord
Antworten: 6
Equigard, KwikBeet und Mühldorfer Reiskleie (stabilisiert)
Forum: Archiv
Autor: Dinoli
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz