Erste Fragen vom Reheneuling
Antwort schreiben

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 17:54

75,8 ist nicht im Normalbereich..... oder welche Referenzwerte hast Du vorliegen?

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:09

ich habe mich gerade über den dexamethason- suppressionstest informiert ? auf wikipedia stand das dieser test bei rehegefährdeten pferden einen neuen schub auslösen könnte. stimmt das ? wenn ja dann lass ich das defentitiv bleiben.

und noch wundert mich diese aussage, ebenfalls aus wikipedia: "Der DST ist technisch einfacher zu handhaben und preiswerter als seine Alternative, der ACTH-Test."

das ist doch normalerweiße andersrum, also ich habe für den acth- test 56 euro bezahlt. und der dexamethason- suppressionstest würde um die 110 euro kosten. irgendwie ham die da was verdreht.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:11

doch der TA meinte es seien 75,8 und damit im normalbereich. er meinte das mann erst hab einem wert über 100 von cushing spricht.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:14

Bei Wikipedia musst du immer bedenken, dass da Leute wie du und ich schreiben können, von daher muss da nicht alles richtig sein.

Ich würde an deiner Stelle erstmal nachfragen, wie der Test gemacht wurde und von welchem Labor und auch nach den Referenzwerten. Oder lass dir die Ergebnisse faxen, dann hast dus vorliegen :wink:

Hier steht was zu dem Testverfahren.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:20

aha ! mann, was erzählt mir den dieser TA ! nun platzt mir aber der hals

Bewertung:
< 50 pg/ml: M. Cushing ist unwahrscheinlich, allerdings können durch die
episodische Sezernierung zeitweise bei Hypophysenadenomen Konzentrationen im Normbereich auftreten. Eine Nachtestung muss erwogen werden.
> 50 pg/ml: Das Vorliegen eines Hypophysenadenoms ist wahrscheinlich, es können aber vereinzelt erhöhte Konzentrationen auch unter Stress gemessen werden.


mit 75,8 pg/ml hat mein pony cushing wie ich hier lese.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:24

Und wenn eventuell die Proben nicht ordnungsgemäß behandelt wurden, könnte man davon ausgehen, dass der Wert noch höher liegen würde.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:34

das ist mir gerade auch in den kopf gekommen. mensch ich bin so sauer, der erzählt mir so nen scheiß, von wegen mein pferd sei im normalbereich und ich lese das sie um 25,8 pk/ml über den normalbereich liegt. womöglich sogar noch mehr. also ich weiß nicht was das soll....ich meine.....das ist doch offensichtlich wie man hier gottseidank lesen kann.

am liebsten würde ich noch heute in die praxis fahren und den mal zur rede stellen, aber nun ist da sicherlich zu.
aber morgen krall ich den mir und frag den wo er studiert hat !

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:37

Mir wurde das so erklärt, unter 50 kann man Cushing relativ sicher ausschließen, sofern auch das klinische Erscheiningsbild nicht auf ECS deutet. unter 100 spricht man von einer Grauzone, über 100 kann relativ sicher sagen das das Pferd Cushhing hat. Die TÄ in der Klinik hat immer ausdrücklich darauf hingewiesen dass man nicht sklavisch an den Werten kleben soll, sondern immer unbedingt das klinische Erscheinungsbild berücksichtigen muss. Bei meinem Pony habe ich mit der Pergolid Behandlung begonnen als er einen Wert von 86 hatte. Es ging ihm danahc besser, also war das wohl richtig so. Der Dexamethasontest war mir auch zu gruselig nach der Rehe.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 18:47

gruselig ist gut getroffen. ich habe so angst das da ein weiterer schub drauf folgen könnte, nein das muss ich mir nicht antun, und meinem tier schon gar nicht. das ist ja dan wie um ein leben pokern das werde ich niemals mehr machen egal wer mir das aufschwatzt !

ich werde dann wohl defenitiv morgen in die praxis gehen ....er interpretiert das mit den werten ja etwas ( um es sachte auszudrücken) falsch.

wisst ihr wieviel mg ich bei so einem wert dann füttern soll ?

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 19:06

also mit dem bilder einfügen wird das hier gerade nix.

aber ist ein link zu einem meiner alben im reitforum......da sind eindeutige bilder die zeigen das meine jolly cushing hat.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 19:15

Wo hast Du denn den link?
Ansonsten kannst Du auch Bilder zu mir schicken, ich stelle sie dann ein.
hufreheätarcor.de

Sagst noch mal schnell wie groß Dein Pferdchen ist oder was sie in etwa wiegt?
Man schleicht das Medikament ein und eine Durchnittsdosis liegt bei 1mg/500kg Pferd.

LG Eddi

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 19:18

http://www.reitforum.de/album.php?albumid=6702


hoffentlich ist der link nun dabei


also mein pferd ist 1,07m klein/groß
was sie wiegt weiß ich leider nicht.

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 19:25

Ohne Anmeldung kommt man da nicht hinein, vielleicht kannst mir doch ein oder zwei Bildrer schicken?
Die Enddosis wird wahrscheinlich bei 0,5mg liegen.

LG Eddi

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

27.10.2010, 19:31

an meine mailaddy:
***hufrehe@arcor.de
Die *** musst Du aber weglassen, nur hufrehe@...

Re: ab wann rehepony wieder reiten ?

28.10.2010, 06:24

Hier dann die Bilder:
DSC00423.JPG

DSC00563.JPG
DSC00566.JPG


Also das ist in meinen Augen sehr eindeutig Cushing und es ist von Deinem TA schon nahezu unverantwortlich dies nicht zu sehen.
Bitte behandele Dein Pony so schnell wie möglich, es gibt vom Prascend auch 60 Stück Packungen.
Es ist gerade jetzt die gefährlichste Zeit für die Cushis und behandelt wäre aller Wahrscheinlichkeit nach der letzte Reheschub zu vermeiden gewesen.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz