Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 10:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ach, um die zu boykottieren, gab es vorher doch auch schon genügend Gründe :evil:

Das wirtschaftliche Interessen vor Tierschutz gehen, ist doch schon lange bekannt. Ist ja auch wenig verwunderlich, da wirtschaftliche Interessen ja auch vor den Interessen der Menschen geht, wie man anlässlich der gerade wieder heißlaufenden CASTOR-Transporte deutlich sieht.

B.I. sind doch gerade dabei eins der größten Tierversuchslabore in Europa in der Nähe von Hannover zu bauen. Die haben natürlich nur die besten Absichten, wollen doch nach Impfstoffen suchen, damit die Massentierhaltung noch rentabler wird :twisted:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 10:42 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
snow hat geschrieben:

B.I. sind doch gerade dabei eins der größten Tierversuchslabore in Europa in der Nähe von Hannover zu bauen. Die haben natürlich nur die besten Absichten, wollen doch nach Impfstoffen suchen, damit die Massentierhaltung noch rentabler wird :twisted:


GRAUENHAFT..... manchmal könnte man nur noch schreien!!!!! Trotzdem kommt weder was in den Hund, noch ins Pferd, noch in die Katze und auch nicht in mich, was bei BI produziert wurde bzw. durch BI vertrieben wird.

Eddi, wie hieß noch die Alternative für Metacam... fangen wir doch da mal an :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 10:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Sonjafjord hat geschrieben:
Wenn Du so willst dürfte man gar keine Medikamente kaufen, die machen alle ihr Geld damit. Und mit dem Pergolid ziehen bestimmt auch andere bald hinterher, und viel billiger werden die's auch nicht verkaufen.


Da würde ich mich nicht drauf verlassen, wenn so ein Medikament zum ersten Mal auf den Markt kommt, dann kann man dafür sorgen, dass es geschützt wird und das werden die auch tun. Das bedeutet, dass auf Jahre niemand anderes das Medikament auf den Markt bringen darf. Wer sich die teuren Original-Medikamente nicht leisten kann, der muss halt sterben, ist nicht nur bei Tieren so, sondern da gehen die Pharmakonzerne auch gern mal über Menschenleichen.

Wenn man denn Medikamente braucht, sollte man aber natürlich schon versuchen Replica zu kaufen. Die erhält man aber tatsächlich nur bei Medikamenten, die schon länger auf dem Markt sind und wo der Schutz aufgehoben wurde.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 10:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenn ich bedenke, wie oft allein wir hier Metacam empfohlen haben (natürlich nicht zu Unrecht, das Mittel ist ja auch gut)... je Flasche zu fast 100 Euro...... Es ist schon der Hammer, wie uns die Industrie vor ihren Karren spannt :?

Ich muß mein Weltbild neu ordnen.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:13 
@ snow: das Labor, welches Du meinst, wird sogar mitten IN Hannover neben der TiHo gebaut. Es gab großen Widerstand in der Bevölkerung, der aber leider nur eine Verzögerung gebracht hat.

Soweit ich informiert bin, hat ursprünglich mal die Fa. Lilly das Patent auf Pergolid-Mesilat inne gehabt. Leider arbeiten die sehr eng mit B.I. zusammen. Ich glaube, B.I. hat das Patent auf Prascend beantragt.

Problem sehe ich nur darin, wenn man nun die Medis einer bestimmten Firma boykottiert, dass man ev. keine Ausweich-Medis hat. Grade im Vet-Bereich. Man kann boykottieren, keine Frage. Wenn aber mein Tier nicht adäquat behandelt werden kann, dann geht das für mich zu weit. Aber dies ist meine persönliche Meinung.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
schnulli hat geschrieben:
@ snow: das Labor, welches Du meinst, wird sogar mitten IN Hannover neben der TiHo gebaut. Es gab großen Widerstand in der Bevölkerung, der aber leider nur eine Verzögerung gebracht hat.


Ja, ich habe die Protest damals mitverfolgt, aber war nie selbst da und kenne mich halt auch in nicht so wirklich in Hannover aus :wink: Einige der Widerständler sind ja auch gerade erst verurteilt worden :(

schnulli hat geschrieben:
Problem sehe ich nur darin, wenn man nun die Medis einer bestimmten Firma boykottiert, dass man ev. keine Ausweich-Medis hat. Grade im Vet-Bereich. Man kann boykottieren, keine Frage. Wenn aber mein Tier nicht adäquat behandelt werden kann, dann geht das für mich zu weit. Aber dies ist meine persönliche Meinung.


Da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn es denn nun mal kein anderes, gleichwertiges Medikament gibt, dann hilft das alles nichts. Zugegeben ein Dilemma. Deswegen sind dann aber auch andere Protestformen wichtig und nicht nur ein reiner Boykott. Aber bei den gängigen Medikamenten gibt es ja zum Glück fast immer Replica und es wäre schon gut, wenn da möglichst viele auch drauf zurückgreifen und zumindest dort ist ein Boykott auch sinnvoll. Bringt aber sicherlich auch schon viel, wenn man jedesmal wieder seinen Protest in der Apotheke verbal formuliert, sowas kann auch schon einen gewissen Druck aufbauen, denn auch die Apotheker wollen nicht diskutieren, sondern ihre Medis verkaufen. Wenn es anstrengend wird, dann müssen die sich auch was überlegen :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 20:49 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Für Menschen wird Pergolid wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen. Sie bekommen ein anderes (wohl auch wirksames) Medikament. Ich weiß nicht welches und wieviel es kostet. Aber wäre es nicht möglich, dass dieses Medikament auch für Pferde zu verwenden wäre, wenn das Pferd Prascend z.B nicht verträgt (falls es nicht noch teurer ist)

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 21:10 
@fanni: das käme ja auf den Ansatz des neuen Medikamentes an. Und wer will das halt schon an seinem Pferd ausprobieren, ob das wirkt und wenn ja, in gleicher Weise wie Pergolid. Und ich glaube, noch ist nicht raus, ob das wirklich vom Markt geht. Es ist im Gespräch, aber das ist es ja schon ewig.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 03:15 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
fanni hat geschrieben:
Für Menschen wird Pergolid wegen Nebenwirkungen vom Markt genommen.


Hast du dazu einen aktuellen Link? Alles was ich gefunden habe war bereits aus dem Jahre 2007 und bezog sich auf die USA. :kinn:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wenn aber mein Tier nicht adäquat behandelt werden kann, dann geht das für mich zu weit.

Richtig, aber man kann vermeiden wo immer es geht!
Und steter Tropfen höhlt den Stein! - selbst wenn es lange dauert.

Die Wirkung von Pergolidmesilat beim ECS war wohl eine zufällige Entdeckung.
Es gibt ja noch andere Medikamente die beim ECS helfen aber eben nicht so effektiv. (Trilostan,Cyproheptadin)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 07:18 
Dabei sollte man aber die ev. Nebenwirkungen nicht vergessen. Bei Pergolid hat sich ja herausgestellt, dass die meisten Pferde, vernünftig dosiert, damit gut zurecht kommen. Bei den anderen Medis traten doch schon Nebenwirkungen auf, die teilweise ja doch recht heftig waren. Daher hat es sich ja im Endeffekt durchgesetzt.

Ich habe mit meinem Post nicht gesagt, dass man NICHT boykottieren. Nur würde ich eben, wenn nötig und kein anderes vergleichbares Medikament zur Verfügung steht, trotzdem auf das bewährte Medikament der jeweiligen Firma ausweichen. Bei mir wäre das Metacam beispielsweise. Ich weiß, mein Pferd verträgt es gut, bekommt keine Bauchweh davon und es wirkt hervorragend. Da lasse ich mich bei meinem kolikanfälligen Tier sicher nicht auf andere Versuche ein. Aber das ist einfach meine persönliche Meinung. Auch bei der Fragestellung muss jeder nach seiner eigenen Facon seelig werden......


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 20:05 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
@GabyBeetsy

nein, ich habe dazu keinen aktuellen Link.

Aber wenn es in USA verboten ist und die Pferdehalter dort evtl. in der geichen Zwickmühle sind, wie wir in Deutschland, gibt es halt vielleicht jemand der Erfahrung mit eienem anderen Medikament hat.
Wie Eddi sagt:"Die Wirkung von Pergolidmesilat beim ECS war wohl eine zufällige Entdeckung."
Es ist ja nur so ein Gedanke....

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@enemenemu
Ichhab Deinen Beitrag mal hierhin gepackt als eigenes Thema:
28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/fragen-zum-cushing-t4395.html#p90821

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 19:23 
Offline

Registriert: 18.10.2010, 18:58
Beiträge: 103
dankeschön

_________________
ECS Tagebuch Jolly
Diskussion


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 19:55 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 23:34
Beiträge: 215
So, jetzt muss ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen! Da meine 25 Jahre alte Ponystute seit heute wohl auch Cushing hat. Mein TA ist auch der Meinung das das voll die Abzocke ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz