Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 13:44
Beiträge: 4
Wohnort: 49624
Hallo ihr Lieben...

Ich habe kein anderes Unterforum gefunden, in dem dieser Thread platz hätte.... daher mach ich mal hier.
Noch was vorab... ich habe nicht vor mit meiner Stute zu züchten, ich frage aus reinem Interesse.

Also gut...
Die Meinungen über´s züchten mit Stuten die bereits Hufrehe haben, gehen ja weit auseinander.
Die einen, zumeist alte Züchter, sagen: Ist unbedenklich! Da das "Mehr-Futter" verwertet wird und laktierende Stuten eh eine andere "Fettverbrennung" haben.
Die anderen sind der Meinung, das Risiko einer Nachgeburtsrehe o. Futterrehe sei zu hoch.

Ist es gut, aus einer Rehestute ein Fohlen ziehen zu wollen? Sprechen noch mehrere Faktoren dagegen?
Wie lange würdet ihr warten, WENN ihr eure Stute bedecken lassen wollen würdet?

Bin gespannt auf eure Meinungen und evtl. Erfahrungen!

Grüsse
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ich würde definitif NICHT mit einer Rehestute züchten, egal aus welcher Reheursache.
Entweder war der Stoffwechsel Auslöser der Rehe, und Fehler in dem sind durchaus vererbbar.
Bei Belastungsrehe ist m.M. nach das Pferd konstitutionell auch nicht gesund genug, usw.

Züchten sollte man nur mit dem gesündesten!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ich würde auch definitiv NICHT mit einer Rehestute züchten!

Wenn eine Primärerkrankung (EMS, ECS) vorliegt, wäre mit die Gefahr der Vererbung zu groß und wenn die Stute eine Futter- oder Medikamentenrehe hatte, wäre mir das Risiko zu groß, dass die Stute erneut einen Schub bekommt, "nur" weil ich ein Fohlen möchte!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:50 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Kann mich nur anschließen!

Liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 17:19 
Denkt doch nicht nur an die Stute. Wer kann denn sagen, dass das Fohlen gesund sein wird???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 13:44
Beiträge: 4
Wohnort: 49624
Mag mal kurz einen eigenen "Erfahrungsbericht" einbringen.

Ende 2006 übernahm ich von einer "Freundin" (sie stellte sich im nachhinein als keine richtige Freundin da), eine Zuchtstute.
Diese Stute hatte vor einigen Jahren Rehe, wie viele Schübe weiss ich nicht.

Diese Stute bekam jedes Jahr ein Fohlen. Sie hatte, in den drei Jahren die ich sie kannte, keine Rehe mehr.
Trächtigkeit zum Trotz.

Das einzige ist, das ihre Hufe als ich sie übernahm in desolatem Zustand waren.

Das Hufrehe "erblich" ist, ist ja nun noch SEHR umstritten....

Bei meiner Stute wurde mir sogar mal "geraten" sie bedecken zu lassen, da ihre Rehe auf einer "Störung des Stoffwechsels" basierte. *kein EMS o. Cushing*
Habe dennoch dankend abgelehnt.

Grüsse
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hm...ist so ne Sache....

Darüber hab ich mir auch schon so manche Gedanken gemacht.
Mein HS hat mir zum Beispiel auch mal den Rat gegeben, dass ich meine Hafi decken lassen soll und ein Fohlen ziehen...denn viele Rehepferde, die trächtig waren..hätten ihren Stoffwechsel danach wieder reguliert und nie wieder Rehe bekommen...
Ob es erblich ist..keine Ahnung...jedenfalls weiß man ja, dass es rassebedingt häufiger mit der Rehe vorkommt, besonders bei Kaltblutrassen...weil da eh der Stoffwechsel langsamer funktioniert.
Würde man ein Fohlen eines solchen Pferdes ziehen..denk ich mal...dann ist man sowieso schon bei der Haltung achtsamer und würde die Fütterung von Anfang an besonders im Auge behalten...denn , auch das ist Tatsache...kommen die meisten Rehefälle wegen falscher Fütterung vor.

Was halt eben auch eine Gefahr für das Muttertier ist..ist eben, dass es auch diese Nachgeburtsrehe gibt..

Also , ich für meine Person , würde, wenn ich könnte, und nicht schon zwei Pferde zu finanzieren und versorgen hätte....mir bestimmt ein Fohlen von meiner Hafi ziehen,allerdings für mich selber..nicht zum Verkauf...

Das Züchten an sich...um Pferde zu verkaufen...wär sowieso nicht meine Sache, und da bin ich der Meinung...wenn schon zu diesem Zweck gezüchtet wird, dann sollte es ein kerngesundes Pferd sein, ohne jegliche Vorerkrankung.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 13:44
Beiträge: 4
Wohnort: 49624
*nick*
Stimme dir total zu.
Wenn es um die Zucht geht, also darum Pferde zu vermehren um die Fohlen zu verkaufen, dann geht für mich keine "kranke" Stute.

Bin mal gespannt auf noch mehr Resonanz...

Ps: Meine Stute hatte sich im Sommer mal zu unserem *leider verstorbenen* Hengst durchgekämpft. Inkl. Sprung über den Zaun...
Sie war tragend... ich habe es abspritzen lassen. Ich bin ehrlich... ich bedaure das beinahe, denn es war ein fabelhafter Hengst, der viel zu früh sterben musste.

Grüsse
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Mal abgesehen vom dem Risiko für die Stute und der möglicherweise vererbten höheren Reheanfälligkeit für das Fohlen - wie soll denn das Fohlen aus einer Rehestute aufwachsen? Ich meine das Fohlen Tag und Nacht zusammen mit anderen Fohlen und deren Müttern auf die Weide gehören. Die Haltung die ein Rehepferd nach dem Schub braucht, also zeitlich begrenzter Weidegang und ansonsten grasloser Auslauf....ich finde nicht das das einem Fohlen gerecht wird. Und was wenn die Stute trotz Trächtigkeit und Laktation einen neuen Schub bekommt und vielleicht lange Zeit in Box oder Minipaddock verbringen muss? Muss das Fohlen dann die ersten Monate die so wichtig für seine Entwicklung sind auch in Dauerhaft verbringen? Würde ich ein Fohlen für mich selber ziehen wollen dann wollte ich auch das es einen optimalen Start hat.
Das Risiko wäre mir zu gross.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
also ich würd das jetzt nicht so eng sehen. Wenn die Rehe min. 1 Jahr her ist und die Stute wieder gesund ist, kann sie ja normalerweise auch wieder mit dem Fohlen auf die Weide. Kommt halt auch immer auf den Auslöser der Rehe an. Zu einer Nachgeburtsrehe kommt es v.a., wenn die Nachgeburt nicht vollständig abgegangen ist (deshalb soll man das ja auch kontrollieren).
Ich züchte ja Welsh-Ponys, von denen hatte zwar noch keines Hufrehe, aber die Veranlagung dazu haben sie rassebedingt vermutlich schon. Dann dürfte man solche Rassen ja gar nicht mehr züchten (wär doch schade).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Doro hat geschrieben:
... denn viele Rehepferde, die trächtig waren..hätten ihren Stoffwechsel danach wieder reguliert und nie wieder Rehe bekommen...


Der Schuß kann m. E. aber auch nach hinten rausgehen und der Stoffwechsel kann total "ausrasten"! Eine Trächtigkeit ist schon eine enorme Belastung für einen Organismus - und eine Nachgeburtsrehe ist ja für eine gesunde Stute schon ein sehr großes Risiko...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Klar...cschoen, da geb ich dir vollkommen recht. Ich hab auch nur die Worte vom HS wieder gegeben...mag ja sein, dass er einige solcher Pferde kennen gelernt hat..und es bei diesen gut ausgegangen ist...

Aber die Gefahr, klar..die ist wohl da. Ich ziehe ja kein Fohlen..es wär halt ne Wunschvorstellung von mir...und dann würd ich es bei meiner Stute wagen..und nicht allgemein für jedes Rehepferd für gut heißen.

Ich denke, da muss man schon abwägen..wie stabil das Rehepferd ist..vom Stoffwechsel her und dem gesamten Organismus. Komplikationen kann es auch bei gesunden Pferden geben ,wenn sie tragend sind.

Wahrscheinlich müsste und würde man während der Tragezeit wohl bei Rehestuten vermehrt auf die Gesundheit achten.

Und wie Artgerecht die Haltung von Fohlen dann ist, das ist ne andere Frage....soweit ich weiß, sollten auch Fohlen mit anderen Jungtieren aufwachsen, bestenfalls in einer Fohlenherde....
Aber...das wär dann schon bei mir die Überlegung, ob es gut wäre...da gäb es nicht ein einziges Fohlen.


Ich denke, da gibt es viele Für und Wider...es kann gut gehen, für beide...es kann aber auch daneben gehen...Ein Risiko wird wohl immer mitlaufen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Ich denke das ist von pferd zu pferd unterschiedlich! Wie die Hufrehe.. nicht jedes pferd hat die selbe Hufrehe..

Ich würde von Nelly kein Fohlen ziehen.. zumal 1. ich hba keine zeit ; 2. ich glaube das es für nelly nicht soo gesund ist ; 3. ich kann das fohlen nicht groß ziehen (keine artgerechte fohlenhaltung beiten) ; 4. Das kostet^^... Naja, aber es geht ja nicht um Nelly.. ;)

Ich denke, das muss jeder selber wissen.. und man muss gucken wies dem Pferd geht, vom Zustand her..^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 23:19 
Vorab: ich würds lassen!

Arina hatte 6 Fohlen udn jahrelang immer wieder Rehecshübe - es wurde nicht besser aber auch nicht schlechter :-(

Seit 15 Jahren sind sie getrennt (nebeneinander stehend) - einen "Unfall" gabs und im März 1998 wurde Ravenna geboren- jedoch vermeide es tunlichst ihren kranken Füßen das Gewicht eines Fohlens aufzubürden, auch wenn der letzte Schub über ein Jahr her ist!

Interessant ist, dass alle Stutfohlen Rehe bekamen (die kamen auch optisch und von der Größe her nach der Mutter) und alle Hengstfohlen trotz 24h Weide davon verschont blieben (die wurden alle nicht größer als der Vater).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hmm... wieder eine zweigeteilte meinung... wie meisnt du das mit den Stuten und Hengsten?!^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"gesunde" Pflege für trockene Hände?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 12
Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Wölkchen
Antworten: 5
Wir stellen uns vor - Das Pferd "das nie was hatte"
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Silvie
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz