Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.02.2020, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd trinkt zu wenig!
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Wie kann man ein Pferd dazu bewegen mehr zu trinken?

Der einfachste Weg ist sicherlich Salz ins Futter zu geben! Da frage ich mich allerdings, ob diese Idee so gut ist, da Salz dem Organismus ja Wasser entzieht. Ist das nicht kontraproduktiv?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 19:04 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Das gleiche Problem hatte ich letzten Winter mit Jimmy. Erstens habe ich etwas Viehsalz unters Einweichwasser für's Heu gemischt...zweitens kann man, wenn es ganz akut ist, etwas ungesüßten Apfelsaft in den Trinkeimer mit Wasser geben.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 19:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Ich kenne von ganz vielen das sie verschiedene Fruchstäfte in die Tränke geben, allerdings würde ich dir davon eher abraten, die Pferde gewöhen sich so an das Süße das ihr danach von der ganzen sache nicht mehr wegkommt bzw. es sehr schwierig werden kann!

Woher weißt du das dein Pferdchen zu wenig trinkt?
Wie Tränkt ihr? Tränkebecken?

LG, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2006, 11:43
Beiträge: 133
Hallo!

das Problem kenn ich nur zu gut, hatte in der Zeit die Rübis extrem Nass gefüttert und mit Tee gemischt. auch das Heu sehr Nass verfüttert, kann aber sein das er dadurch noch weniger Trinkt.

wie viel Trinkt er denn so ca??

du kannst aber auch selber prüfen ob das Wasser für "ihn" ausreichend ist das er trinkt
in dem du mit Zeigefinger und Daumen am Hals eine Hautfalte drückst und sie kurz fest halltest, ( so als wenn du ihn Petzen würdest)
geht die Hautfalte nach dem loslassen gleich wieder weg, ist alles in Ordnung Bleibt die Falte (als ob die Haut unter dem Fell zusammen kleben würde) ist es ein Zeichen das er zu wenig Flüssigkeit in sich hat, dann würde ich den Ta rufen.
der Tip stammt von meinem Ta.
das die Pferde zeitweise weniger Trinken ist mir schon bei allen Drei von mir aufgefallen. bei Winnie ging es im Winter schon auf 20 Liter pro Tag runter, und das über Wochen.
Lg

_________________
Datenblatt Boquita
Datenblatt Winnie
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Neues Video---- http://www.myvideo.de/movie/6260125/You_are_my_Life
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 15:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Diese Hautfalte zieht man aber nicht am Hals sondern kuz vor der Schulter.
Grund: bei Ponys und Vollblütern bleibt die Falte am Hals immer länger stehen als bei anderen Pferden, das ist bei denen normal.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 663
Wohnort: BW
Mein 22 Jähriger, scheint seit Februar auch weniger zu trinken. Ich habe nicht sein Wasser kontrolliert, sondern es an den Pferdeäppeln gesehen. Könnte das wie bei älteren Menschen sein? Einfach weniger Durst, kenne es so aus der Altenpflege.
Es wurde auch im Sommer nicht besser obwohl es heiß war. Momentan bekommt er eingeweichte Rübenschnitzel. Eigentlich bekommt er mehr Brühe und der schwerfuttrige die Rüben. Schon gemein, aber es funktioniert.
Grüße Nicole :D

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2007, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Mich hat auch der TA darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht schaden würde, wenn er mehr trinken würde. Es ist nicht bedenklich, aber an der Hautfalte festzustellen, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt...

Ich mache ihm im Moment einfach die Cobs nässer und gebe jetzt noch ein wenig Salz dazu. Mal schauen, ob dass das Problem löst.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abmagerung - zu wenig Pergolid?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: BirgitW
Antworten: 74
Verschiedene Hufschuhe wie neu, da nur sehr wenig gebraucht
Forum: Archiv
Autor: Mona-Maus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz