Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Einige Eltern sind da wirklich resistent :roll: . Ich kam auch mal bei der Weide an, ein Vater mit Tochter (vllt. 5 Jahre alt) stand am Zaun und fütterte meine Ponies mit allem möglichen. Ich hab tief durchgeatmet, bin nicht gleich explodiert, und habe ihm alles in einfachen Worten (damit auch das Kind versteht) erklärt, warum es nicht gut ist Ponies einfach so zu füttern und meine schon mal gar nicht. Also ich hab deutlich gemacht, dass es meine Ponies sind! Das Kind hielt ja wenigstens kurz inne, während ich so erzählte, der Papa aber fütterte die ganze Zeit munter weiter, ich blieb immernoch ruhig. Als ich fertig war, meinte er dann nur, es würde seinem Kind aber doch so viel Spaß bringen, da sei das andere doch nebensächlich. Da wurde ich dann etwas deutlicher und habe gesagt, er hört jetzt bitte sofort auf meine Ponies zu füttern, gibt mir seine Adresse und ich werde Anzeige erstatten und auf eine satte Tierarztrechnungen darf er sich dann auch freuen. Tja, das wollte er dann irgendwie doch nicht und ist dann abgehaun. Bei meinen Ponies habe ich ihn nie wieder gesehen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass solche Leute den Ernst der Lage begreifen und das Füttern dann sein lassen.

Auf die vordere Weide kommen meine Ponies jetzt allerdings ohnehin nur noch unter Aufsicht. Der Auslauf ist zum Glück weit genug vom Zaun entfernt, da geht zumindest nicht ganz so schnell einfach mal jemand hin nur zum füttern.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
snow hat geschrieben:
Als ich fertig war, meinte er dann nur, es würde seinem Kind aber doch so viel Spaß bringen, da sei das andere doch nebensächlich.


Ja, genau das mein ich, da muß ich doch den Würgereflex in meinen Händen schwer unterdrücken. Alles andere egal, Hauptsache, der Panz hat Spaß.

snow hat geschrieben:
Auf die vordere Weide kommen meine Ponies jetzt allerdings ohnehin nur noch unter Aufsicht. Der Auslauf ist zum Glück weit genug vom Zaun entfernt, da geht zumindest nicht ganz so schnell einfach mal jemand hin nur zum füttern.


Ist bei uns ähnlich. Die Koppel ist von der Straße aus nur sehr schwer zu sehen und der Eingang liegt innerhalb des Geländes. Bei der anderen Herde ist das anders, die liegt entlang eines Wanderweges... :shock:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Falls das Kind nochmal kommt werde ich mit ihr die Ponys "versorgen" und ihr dabei erklären, was alles passieren kann im Umgang mit den Ponys und auch, wenn man Ponys einfach mit irgendwas "vollstopft". Ich denke mit 11 Jahren müsste sie eigentlich soweit sein, dass sie das verstehen kann.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Dein Wort in Gottes Gehörgang, Tina, das 11 - jährige Exemplar, was wir daheim haben, würd mitm Kopf nicken, sich rumdrehen und genau das gleiche wieder machen, was du vorher versucht hast, auszureden :haukopf:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Die Exemplare, die ich so um mich rumhab, würden das aber verstehen und akzeptieren. Ich glaub es ist nochmal was anderes, wenn man das "drohend" formuliert oder wenn man das so "nebensächlich" erklärt. *grr* Kannst net richtig erklären, was ich mein :roll:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
naja, so ab und zu erklären wir daheim auch mal was, statt zu drohen :roll: .....trotzdem funzt es eigentlich äußerst selten. Vielleicht sollten wir mal mit dem Hochdruckreiniger anne Ohren gehen oder so.....

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 11:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*grins*

Habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Kinder, die mit Tieren aufwachsen (ok, verantwortungsbewusst aufwachsen) auch gut damit umgehen können, Gefahren besser sehen/einschätzen etc. Auch unsere Mädels bekommen als erstes die Regeln erklärt:

1. nicht allein auf die Wiese/Reitplatz!
2. nicht direkt hinters Pferd

naja, usw. usf. ...

Hab dann auch selten ein Mädel dabei gehabt, dass sowas vergisst! -Aber die haben es bei uns eben gelernt...

:weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das war nicht auf dich bezogen, Steffi. Hab das allgemein gemeint.
Meist ist es auch nochmal ein Unterschied wer etwas sagt, ob Fremder oder Eltern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Stimmt - weil die Eltern wissen ja immer alles besser ....

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 18:44 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
uih Lasse bewundernswert wie ruhig du geblieben bist.

Als sowas mit unseren beiden passiert ist war ich richtig böse. Die Kids hatten die 2 Stricke an ein Halfter gemacht und haben reitversuche unternommen. Und das bei unseren beiden, die wenn sie ohne Sattel und dann noch von Fremden, geritten werden schon arg nervös sind.

Die Schwester von dem Mädel war, dann noch mal an der Weide. Der habe ich versucht klarzu machen wie gefährlich das ist. Die Eltern machen sich wirklich erst Sorgen wenn was passiert ist.

Nach der Aktion blieben weder Halfter noch Strick auf der Weide. Das Problem hat sich zur Zeit eh gelöst, weil wir noch keine Weide hier haben.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
:kinn: ich weiss nicht ob das hier richtig rübergekommen ist. Ich war richtig böse. Und besorgt. Ist nicht so das ich da völlig cool bleibe und denke es ist ja nichts passiert und ich weiss auch was alles hätte passieren können....Ich denke nur einfach das rumschreien in so einem Fall wenig bringt. Klar, das Kind hätte mehr angst und würde vermutlich beim nächsten Mal besser aufpassen um nicht erwischt zu werden. Und wäre es nicht Dieses, sondern ein anderes Kind gewesen und ich hätte aggressiv reagiert - es würde bestimmt nie mehr Bescheid sagen wenn ihm was komisch vorkommt. Wie dem auch sei, bisher ist alles ruhig. Keine ungewöhnlichen Vorkommnisse, ( klopf auf Holz ), und das Kind ist bisher auch nicht mehr aufgetaucht.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Wie ist das eigentlich, wenn der Stallbesitzer ein Mädchen beauftragt, mein Pferd von der Weide zum Stall zu führen (seine tägliche Aufgabe) und es passiert etwas?
Wer zahlt, wenn...
a) dem Mädchen was passiert?
b) meinem Pferd etwas passiert?

Mir gefällt das gar nicht. Das Kind kennt kein Nein ("Fass mein Pferd bitte nicht an, der spinnt gerade" Ich drehe mich um, sie streichelt ihn, er haut sie mit dem Kopf an die Wand :weißnich: sorry, mehr als warnen kann ich nicht) und ich denke mal, es ist bei diesem Kind nur ne Frage der Zeit bis es versucht draufzuklettern. Normalerweise ist mein Pferd sehr brav und hat eine sehr hohe Toleranzgrenze, aber nun ja. Teufel und Eichhörnchen und so.

Kann ich mich da schützen? Außer dem Kind zu erzählen, WIE gemeingefährlich mein böses böses Pferd ist? Immerhin trägt er Maulkorb auf der Weide, damit er nicht beißt! :cool:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 07:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Denke, viel machen kannst da dann auch nicht. Man sollte mit den verantwortlichen Eltern sprechen, dass das nicht geht. Und im schlimmsten Fall bist du ja versichert, bzw dein Pferd. Ich würde auch noch gucken, dass es andere immer wieder mitbekommen, dass du dem Kind erklärst, dass es nicht an dein Pferd gehen soll!
:kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Die Eltern kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass sie beide ganztags berufstätig sind und die Kinder sich halt langweilen (sind 2 Schwestern). Kenne nichtmal die Namen der Kinder (und lege auch keinen Wert dauf muss ich ehrlicherweise sagen).

Ich weiß nur, dass wenn Kinder auf die Weide laufen und ihnen dann was geschieht ich als Halter (Teil-)Schuld bekommen kann, weil ich die Weide nicht ausreichend gesichert habe. Nicht ausreichend bedeutet in dem Fall, dass es eben jemandem möglich war, auf die Weide zu gelangen. Und wenn derjenige sich mit nem Hubschrauber abgeseilt hat, ist es dennoch meine Schuld. So zumindest die Aussage eines Versicherungsmenschen.

Ich glaub ich such mir noch ein paar andere Miteinsteller und dann bitten wir den SB gemeinsam, die Kinder nicht an unsere Pferde zu lassen. Dann haben wir Zeugen und sind nicht alleine.

Dass die Kinder aber auch so dreist sind. Ich habe sie gebeten zu gehen, solange die Person, auf die sie warten (SB) nicht da sei, der sei erst ab 18 Uhr (also in 2h) wieder da. Und die? Die gehen vom Hof, drehen vor dem Tor um und kommen wieder und fragen wen anders, ob sie nicht auf dem Hof bleiben könnten, sie würden auf jemanden warten. :evil:

Hoffentlich sind sie jetzt nicht da, hab keine Lust auf die. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 15:08 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Reicht als Absicherung nicht ein "Betreten der Weide verboten"-Schild? Damit sagst du schliesslich aus, dass niemand die Weide betreten darf, wer es dann doch tut, hat ein Verbot begangen und ist somit "selber Schuld" falls was passiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stoffwechsel-Winterschlaf bei Pferden
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Friesin
Antworten: 0
Kastration bei alten Pferden?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Schwitzverhalten von EMS - Pferden?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: cschoen
Antworten: 9
Studie / Fütterungsversuch mit EMS-Pferden
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: sonjax
Antworten: 4
Pferden mit dem Equinen Cushing Syndrom - ECS
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: goofy658
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz