Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breitensport Ideensammlung
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 13:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nachdem ja nun die WBO geändert wurde und es viel mehr Möglichkeiten gibt, beim Ausrichten eines Turnieres, will meine RL im nächsten Jahr ein Turnier für Freizeitreiter organisieren. Genaueres hat sie noch nicht verraten, aber wenn wir (die anderen RB's und ich) Ideen haben, sollen wir uns nicht zurück halten...auf jeden Fall soll ein Trail dabei sein...was ja dann Samu und mein Steckenpferd sein wird!

Hat jemand denn nette Ideen, was man so machen kann? Vielleicht selber schon auf einem Turnier erlebt???

Einige Dinge hat unsere RL schon von uns aufgeschnappt, z.B. Reiten mit Handpferd...

:idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea: ..... :idea:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 14:11 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

super für Pferdehalter, da die meisten auch Hunde haben ist ein "Jump and Dog"
Parcour erst mit Pferd, dann mit Hund... ;-)
Höhe usw. ist da dann wohl vollkommen der Phantasie überlassen, evtl. mehrere "Klassen", je nach Anzahl der Starter (und Größe der Pferde/Ponys/Hunde) etc.

Ist grad bei den Zuschauern auch ein Brüller, da bei vielen Hunden die Herrchen wohl oder übel mit drüber müssen... ;-)

LG
Elke

P.S. Schade, dass das so weit von mir weg ist... :-(

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 15:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Paar Trail
Dabei müssen 2 Reiter eine Bandage o.ä. festhalten und einige der Aufgaben einzeln und einige Aufgaben gemensam lösen

Slalom-Eierlauf

Trab-Rennen
sauschwer, da das Pferd nicht angaloppieren darf

Jump and run
Ein Reiter springt mit Pferd, der Läufer danach

Sportstaffette
Ein Reiter, ein Läufer, ein Schubkarrenschieber

Reise nach Jerusalem

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 15:55 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hier sind schon mal ein paar hindernisse *duckundweg*

http://www.karlie.de/bilder/produkte/bunny_sports.jpg

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 17:51 
Eddi hat geschrieben:
Sportstaffette
Ein Reiter, ein Läufer, ein Schubkarrenschieber

=> kenne ich mit Reiter, Läufer und Fahrrad (ist sauschwer im Sand :wink: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hm, also wir haben vor einiger Zeit ein Miniturnier veranstaltet mit den Reitmädels.
Aufgaben waren
1. Flatterband-Tor: ein primitives 2m-Abwasserrohr mit rotweissen Flatterbändern umknoten und herabhängen lassen. Etwas Arbeit, aber sehr effektiv. Aufhängung variabel, wie ihr das halt basteln wollt - nur bitte hoch genug, damit auch der grösste Reiter nicht vom Pferd gerissen wird!

2. Über eine Plastikplane die am Boden liegt reiten - Teppich oder Kunstrasen werden auch gerne gesehen *zwinker*

3. Eine Longierpeitsche an deren Schlag 3 aufgeblasene Luftballons angeknotet waren aus einer Halterung nehmen und wie eine Angel den Schlag nebst Luftballons dran vor dem Pferd haltend eine bestimmte Strecke reiten - obacht, manche Pferde haben nen Horror vor Luftballons!

4. Über eine oder mehrere Stangen schreiten oder traben (Anstoßen gilt als Abzug)

5. Eine Fahne aus einer Halterung nehmen und einmal damit eine bestimmte Strecke reiten - schaut im Trab oder Galopp sehr schön aus *zwinker*!

weitere Ideen aus früheren Veranstaltugnen:

6. Variante Luftballon - ans Ende einer normalen Gerte einen knoten und diese Gerte dann über eine Strecke transportieren

7. Briefträger - Brief aus Halterung nehmen und in einen aufgehängten Briefkasten einwerfen

8. Fahnenstecken - zwischen zwei Pfosten anhalten, eine Fahne von links nach rechts oder umgekehrt in eine Halterung stecken. Je kleiner die Halterung, desto kniffeliger wirds...

9. Seilkreis - einen Kreis aus Strohballen legen, in die Mitte einen stabilen Pfosten oder einen Stab im Betoneimerfuß/Hinternisständer, pp.
Daran ein Seil befestigen. An einer Stelle zwischen den Strohballen ebenfalls einen Pfosten aufstellen. Das Seil zwischen beiden einhängen und an der Außenseite leicht aushängbar gestalten. Aufgabe - Seil aushängen, einmal mit dem Seil in der Hand um den Kreis reiten und wieder einhängen...

.
.
.
Viel Spass!
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 09:40 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das ist schon nicht schlecht. Gute Sachen dabei!

Wir haben ja auch öfter mal ein Geschicklichkeitsreiten bei uns gemacht!

Beispiele: (Falls einer von euch noch Ideen braucht!)

...Wäsche aufhängen, Ringe werfen, Flatterband, Flattergang, Klappersack, Plane...sowas alles ham wir gemacht....
...L-Form rückwärts richten...
...Stange: ein Huf über die Stange, zurück, anderer Huf über die Stange, zurück
...oder Hufe auf Pappteller stellen (von unten) und 5 sec stehen lassen...
...oder in ein Stangen-Viereck reiten, absteigen, einmal ums Pferd laufen, aufsteigen...
...auf einen Balken vom Pferd absteigen, mit Pferd an der Hand balancieren...wieder aufsteigen...
...Großer Sitzball vom Pferd aus ins Tor schießen (das Pferd schiesst---> war super mit Rita damals!!!)
...Apfelbeissen mit Zitronen... :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 09:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jinie hat geschrieben:
...oder Hufe auf Pappteller stellen (von unten) und 5 sec stehen lassen...


Von unten???
Sind Eure Turniere unterirdisch???

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 10:45 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
HAR-HAR :roll:

Nein, du stehst daneben und dirigierst dein Pferd...oder plazierst es auf den Tellern (hübsch angerichtet *lach*)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Besenpolo
Einen normalen Ball mittels eines Reiserbesens und ein Stangen-L schießen

Bünder Latte

Schenkelweichen über eine Stange, d.h. die Stange muss sich unterhalb des Bauches zwischen Vorder- und Hinterbeinen befinden

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 12:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Tini hat geschrieben:
Klau doch einfach ein bißchen bei den GHP- Übungen...die sind doch geritten und geführt.



Geht ja darum, einige Ideen zu sammeln, um Übungen individuell zu verändern und gestalten. In Anlehnung wirds sicher GHP-Übungen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2007, 14:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Friesin hat geschrieben:
Hier sind schon mal ein paar hindernisse *duckundweg*

http://www.karlie.de/bilder/produkte/bunny_sports.jpg


Merkst es, das wurde mit keinem Komentar gewürdigt! (Außer von mir in diesem Moment, grins) :wink: :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz