Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 18:06 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 18:53
Beiträge: 7
Liebes Forum,

ich wurde gefragt ob ich an einer Studie einer Universität in Bayern mitmachen möchte.

Es handelt sich um eine placebo kontrollierte Blind Studie mit einem speziell von der Universität entwickelten Zusatzfuttermittel. Es wird nur an Pferden die mit Prascend behandelt werden getestet. Diese Futter besteht aus dem Trägerstoff Sojaschalen mit zugesetzten Aminosäuren.

Die Tierärztin die diese Studie durchführt meint dass Cushing Pferden diese Aminosäuren fehlen und durch die Zugabe dieser durch dieses Futter die Cushing Symptome wie Muskelabbau, Hufreheanfälligkeit.... verbessert werden sollen (am meißten soll wohl die Hufqualität verbessert werden) . Es muß jeden Tag eine Handvoll von diesem Futter in Pelletform gegeben werden. 6 Monate lang, alle 2 Monate wird Blut nur auf Glucose und Insulinwert getestet.

Da es aber eine Blind Studie ist, ist offen ob das Pferd nur einen Placebo oder das mit Aminsäuren angereicherte Futter bekomt. Die Tierärztin weiiß das selber nicht, das bestimmt im geheimen die Uni.

Sie meinte es gab Pferde die sich deutlich verbessert haben und andere bei denen keine Verbesserung aufgetreten ist.

Ich habe bedenken ob dass meinem Pferd nicht schaden könnte, da sie letztes Jahr doch sehr viel mitgemacht hat. Schon drei Hufrehen, Diagnose Cushing. Seit einem halben Jahr auf Prascend eingestellt. Leichte Verbesserung, trotzdem aber noch Muskelabbau und sie ist immer noch relativ mager. Sie ist einfach sehr empflindlich und ich möchte kein Risiko eingehen. Ich soll mich bis morgen entscheiden ob ich an dieser Studie teilnehmen möchte.

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Studie? Was meint Ihr dazu?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 18:16 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 18:53
Beiträge: 7
Die Studie ist gratis. Das Futter gibt es anscheinend noch nicht auf dem Markt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2013, 18:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider haben wir da keine Erfahrungen zu.
Aminosäuren sind generell essentiell und sind ja nun auch in anderen Futterkomponenten enthalten wie z.B. in der empfohlenen Bierhefe.
Die von Dir angesprochenen möglichen Verbesserungen sind die Verbesserungen die man unter Prascend beobachtet.
Im Klartext heißt das dass hier geprüft werden soll ob das normale Verbesserungen sind aufgrund der Behandlung des ECS mit Prascend oder man noch darüber hinaus verbessern könnte.

Da die Bedingung ist dass die Pferde mit Prascend behandelt werden halte ich diese Idee für gar nicht ganz schlecht.
Was ich gerade nicht nachvollziehen kann ist die ausschließliche Überprüfung von Glukose/ Insulin in einem so weiten Zeitrahmen. :weißnich:
Befürchtet man da etwas?

Ich würde an Deiner Stelle auf das Bauchgefühl hören. ECS ist ein schwerwiegende Erkrankung des sehr komplexen Hormonsystems und man kann sogar nach Jahren noch Verbesserungen bemerken. Was mind. 5 Jahre im Körper wütet ist nicht so schnell behoben.
Futtertechnisch sind Cushis häufig schwieriger und bleiben eher schwerfutterig, das kann man allerdings durch geeignete Futtermittel managen.
Stabilisierte Reiskleie ist da sehr gut für den Muskelaufbau ebenso wie Bierhefe (beides mit guten Aminosäuren) allerdings darf auch die Arbeit nicht fehlen. Muskeln benötigen zwar das passende Futter, anfüttern kann man sie leider nicht.

Mit 1/2 Jahr auf Prascend steht ihr Beide noch ziemlich am Anfang. Ist die Dosishöhe überprüft worden?
Vielleicht passt da ja auch noch nicht alles bei euch zumal es auch einige Pferde gibt die eine unterschiedliche Sommer/Winterdosis benötigen.
Das kann z.B. bei euch jetzt auch zum Tragen kommen da ab Juli der ACTH-Wert naturgegeben anfangen kann zu steigen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 08:50 
Offline

Registriert: 05.12.2014, 08:46
Beiträge: 1
Hallo Lini,

da ich auch ein Cushing-Pony habe würde mich interessieren, um welches Zusatzfutter es sich handelt und ob es nun auf dem Markt erhältlich ist.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Jessy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nicht dass ich wüßte.
darum noch einmal mein Text dazu zitiert. Und ich kann dir versichern, meine 28 jährige Püppe, die seit vielen Jahren behandelt wird ist reittechnisch immer noch sehr anspruchsvoll, man könnte auch sagen einem Vulkanausbruch nahe.
Sicher kann man mit Anabolika "Muskeln produzieren"; Musdkeln aufbauen kann man ausschließlich durch das passende "Muskelfutter" s.o. und Arbeit, abgesehen von der genetischen Veranlagung.
Somit möchte ich an dieser Stelle wie meistens zu dem Naheliegenden raten und von angeblichen "Wundermitteln" abraten, die helfen am besten dem hersteller. ;)
Vielleicht magst du einmal Dein Pferd mit dem Therapieverlauf hier vorstellen!
Eddi hat geschrieben:
Leider haben wir da keine Erfahrungen zu.
Aminosäuren sind generell essentiell und sind ja nun auch in anderen Futterkomponenten enthalten wie z.B. in der empfohlenen Bierhefe.
Die von Dir angesprochenen möglichen Verbesserungen sind die Verbesserungen die man unter Prascend beobachtet.
Im Klartext heißt das dass hier geprüft werden soll ob das normale Verbesserungen sind aufgrund der Behandlung des ECS mit Prascend oder man noch darüber hinaus verbessern könnte.

Da die Bedingung ist dass die Pferde mit Prascend behandelt werden halte ich diese Idee für gar nicht ganz schlecht.
Was ich gerade nicht nachvollziehen kann ist die ausschließliche Überprüfung von Glukose/ Insulin in einem so weiten Zeitrahmen. :weißnich:
Befürchtet man da etwas?

Ich würde an Deiner Stelle auf das Bauchgefühl hören. ECS ist ein schwerwiegende Erkrankung des sehr komplexen Hormonsystems und man kann sogar nach Jahren noch Verbesserungen bemerken. Was mind. 5 Jahre im Körper wütet ist nicht so schnell behoben.
Futtertechnisch sind Cushis häufig schwieriger und bleiben eher schwerfutterig, das kann man allerdings durch geeignete Futtermittel managen.
Stabilisierte Reiskleie ist da sehr gut für den Muskelaufbau ebenso wie Bierhefe (beides mit guten Aminosäuren) allerdings darf auch die Arbeit nicht fehlen. Muskeln benötigen zwar das passende Futter, anfüttern kann man sie leider nicht.

Mit 1/2 Jahr auf Prascend steht ihr Beide noch ziemlich am Anfang. Ist die Dosishöhe überprüft worden?
Vielleicht passt da ja auch noch nicht alles bei euch zumal es auch einige Pferde gibt die eine unterschiedliche Sommer/Winterdosis benötigen.
Das kann z.B. bei euch jetzt auch zum Tragen kommen da ab Juli der ACTH-Wert naturgegeben anfangen kann zu steigen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Amerikanische Studie: Rehepferd=Cushing?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 5
Fremde Kinder an den Pferden? Wie reagieren?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Lasse
Antworten: 34
Prascend Gabe trotz ausstehender Diagnose??
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Emily
Antworten: 46
Studie zum Einsatz der Hirudotherapie (Blutegel) bei der Beh
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Neue Studie zur Fütterung von EMS Pferden in den USA v.April
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Rubin80
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz