Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leinöl
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Morgen miteinander,

hoffe das ist hier auch richtig.... :oops:

Meine TÄin meinte gestern ich soll meiner kleinen mal Leinöl geben.
Sei sehr gut u.a Verbesserung des Stoffwechsels (Fell & Mähne)...

Was meint Ihr?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
ganz ehrlich?
Ich würds nicht tun. Öl macht ja wieder dick, egal was es sonst noch gutes bewirken könnte...
Vayu bekommt jetzt, über 2 Jahre nach der Rehe und im inzwischen eher mageren Zustand, wieder die Leinpresskuchen aus der Ölindustrie. Die sind aber sehr stark entölt und eher knusprig. Aber auch die hab ich mich vorher nicht gewagt zu geben...
Weiss nicht wie die anderen das sehen, aber ich hätte Bedenken.

LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, Leinöl ist gut aber für ein Rehepferd??? Nimmt deine nicht noch ab? Und dann Öl?

Wenn sie mit Fellwechsel Probleme hat solltest du lieber die Ursache finden. Hat bei mir auch gedauert aber jetzt hab ichs kapiert! Nicht alles mögliche ins Pferd stopfen, was "gut" ist; erstmal Ursachenforschung machen! Es muss ja einen Grund dafür geben!!! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ganz ehrlich, eigentlich braucht ein Pferd überhaupt KEIN Öl, geschweige denn eines, welches noch dringends weiter abnehmen muss.
Ein Pferd hat von Natur aus keine Gallenblase, d.h. es ist nicht für eine Ölverdauung eingerichtet.
Fellverbesserung und Mähnenverbesserung halte ich persönlich für einen Irrglauben, da ist Bierhefe sicher geeigneter für.
Als Stoffwechselaktivator gibt es sicher geeignetere Mittel als Öl, siehe fehlende Gallenblase.


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 12:22 
Das wichtigste beim Abnehmen ist eine leicht negative Energiebilanz. Fette und Oele haben ganz furchtbar viele Kalorien. Fuer dein Pferd ist das jetzt wirklich nichts.
Selbst wenn zur Zeit das Fell nicht super glaenzt ist das doch wirklich nicht das groesste Problem deines Pferdes.
Dein Pony, hatte noch vor kurzem einen neuen Reheschub. D.h. fuer mich das es noch lange nicht ueber den Berg ist und das Du dich darauf konzentrieren solltest dein Pferd gesund und schlank zu bekommen und nicht Oel zufuettern.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 12:31 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Mal ganz davon abgesehen, daß öl wirklich nur Dick macht...der Fellwechsel ist durch und an der "Qualität" kann man kaum noch was ändern. Das hätte früher passieren müssen.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 19:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Ahhh OK-Danke Euch... :D

Mir ist es auch absolut nicht wegen dem Fell-das ist mittlerweile richtig schön und glänzend, aber dann lassen wir das lieber mal zunehmen muss und darf sie nämlich absolut nicht... :wink:

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Allkraft Leinöl
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sapona
Antworten: 2
Leinöl Blutzuckerspiegel
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz