Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kotwasser
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 17:48 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo kennt jemand von Euch dieses Produkt? Hilft es bei Kotwasser?

Heilerde und Flohsamen habe ich schon probiert. Sie zeigen keine Wirkung.

http://www.natural-horse-care.com/index ... 1&newsid=4

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Anke,

bei uns am Stall hat es mal jemand seinem Pferd gegeben und war sehr zufrieden.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kotwasser ist weg
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 09:46 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nachdem ich versucht habe durch noch mehr Zusätze (Heilerde, Flohsamen, Leinsamen usw.) versucht habe das Kotwasser in den Griff zu bekommen, hat sich mal wieder Bewahrheitet "weniger ist mehr".

Um der ganzen Sache mit dem Kotwasser auf den Grund zu gehen habe ich jetzt im Ausschlußverfahren die Ursache gesucht.

Nach Anraten *zwinker* habe ich alles, incl. Bierhefe, weggelassen und siehe da: von einem Tag auf den anderen: kein Kotwasser mehr.

Jimmy bekommt derzeit nur Heu, ein wenig Gras (mit Maulkorb) und einmal tgl. Vit. E (unter zwei Eßl. Quetschhafer gemischt). Mehr nicht.
Die Rückseite ist jetzt trocken und sauber. Nun werde ich noch das Vit.E weglassen um zu sehen ob es auch ohne geht.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 10:00 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hi Anke,

meiner hat ja auch schon Kotwasser, mal mehr, mal nur ein paar Tropfen, mal ist er trocken und das schon seit ich ihn kenne.

Leider reagiert mein Pferd auf Silage mit Kotwasser, wenn er zuviel davon frisst, sprich: so gut wie den ganzen Tag.
Bei Heulage oder relativ trockener Silage ist er trocken.

Meinst Du echt, die Bierhefe hat was damit zu tun :roll: ? Ich geb die ja auch....aber ich hab ja Bierhefe extra besorgt, um die qualitativ minderwertige Silage im alten Stall zum Schluss irgendwie noch "auszugleichen". Jetzt mach ich den Eimer halt noch leer und dann wollte ich eh keine Bierhefe mehr geben.

Ich hab auch mal Heilerde probiert, auch Kieselgur. Das brachte Trockenheit für 2-3 Tage und dann ging´s wieder los. Bei reiner Heufütterung ist er ebenfalls trocken. (Nur frag ich mich, wovon er das ganz früher hatte, als er nur Heu bekam?!?).
Also Kotwasser ist ne Wissenschaft für sich....

Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses NHC Waterstop meinem bei der Silage/Heulage (bei uns ist die Silage eigentlich total trocken) helfen könnte, trocken zu bleiben.

LG vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 10:08 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo Schecki...

also bei Jimmy lag es jetzt eindeutig an der Bierhefe. Ich will um himmels Willen die Bierhefe nicht verteufeln, aber man sollte es wohl besser nur kurweise eine zeitlang anwenden.

Vielleicht ist es sogar ein Zeichen dafür, daß durch die Bierhefe das Gleichgewicht soweit wieder hergestellt wurde, daß sie jetzt nicht mehr nötig ist und sich der Organismus wieder selbst helfen kann.

Den jedes zuviel (auch wenn es als sinnvoll erachtet wird) muss zusätzlich verstoffwechselt werden und belastet dadurch wieder den Organismus.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 10:19 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ja, da wir sind uns doch einig: weniger ist mehr!
Weißt Du was, ich mach morgen mal den Test (das Futter für heute abend ist bereits fertig gemischt - das macht ja der Stall :D , ich muss es meinem Pferd nach dem Reiten nur noch servieren.) und werde Bescheid sagen, dass mein Pferd morgen nur Kraftfutter ohne Bierhefe bekommt.
Ich werde berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 12:29 
Es kann durchaus die Menge gewesen sein. Normal waere fuer dein Pferd 30g/Tag hoechstens. Immerhin soll er ja noch abnehmen. Auch die Vit E Kapseln enthalten sicher Oel als Traeger.
Als Kuren (fuer die Nervenberuhigung des Menschen) sicher geeignet. Weniger ist mehr.
Immernoch!

Klar....aber er hat höchstens zwei Eßl. voll bekommen, pro Tag, also ca. 20g. Selbst 1 Teelöffel (ca. 5g) hatte noch die Wirkung.
Genau, die Kapseln enthalten Öl, darum möchte ich die ja jetzt auch weglassen...
Ich berichte weiter


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 12:33 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Also ich habe von der Bierhefe von Höveler (Pellets) ca. 50 gr. abgewogen. Das kriegt er jetzt seit 3 Monaten.
Was meint ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Wie hatten auch mal einen Kotwasser-Patienten imn Stall stehen (kein Rehlein), von der ursprünglichen Fütterung haben wir langsam begonnen nach dem Auschlussverfahren Futtermittel wegzulassen - bis kein Kotwasser mehr auftrat.

Pferd, 4jährig, aus guter Aufzucht, regelmäßig entwurmt hatte phasenweise extrem starkes Kotwasser, verbunden mit Blähungen, Kreislaufproblemen und leichten Koliken. Kein Durchfall.

Vorherige Fütterung:
-Heu
-St.Hippolyt Struktur Energetikum
-Rübenschnitzel
-Weizenkleie
-Öl
-Karotten
-hier und da mal ein Apfel
-Mineralfutter
Einstreu Weizenstroh

1. Allergietest: positiv auf Hafer, Weizen und einige Gräser
2. Kotuntersuchung: negativ auf Wurmbefall
3. Blutuntersuchung:alle Werte im Grünen Bereich, leichter Selenmangel, daraufhin Zufütterung von Selen und Vitamin E
4. Untersuchung auf Leber/Nierenprobleme: ohne Befund

Zunächst wurde das Pferd von Stroh auf Spähne umgestellt, da dies eine kontrollierte Fütterung erlaubt.

Eine Woche lang gab es nur Heu, kein Stroh, kein Kraftfutter, keine Mineralstoffmischung, kein Obst/Gemüse.

-Langsames anfüttern mit Gerste (gequetscht)
danach Versuchsweise

-Futterstroh
-Heucobs
-Bierhefe 100g/Tag
-Leinsamen 2x wöchentlich 200g
-Fermentgetreide
-Mineralstoffmischung
-Karotten
-Öl
-Waterstop
-kurweise Flohsamenschalen

nach jedem neuen Futtermittel welches zur Fütterung hinzugekommen ist jeweils eine Woche Pause bevor das nächste hinzugefügt wird - um beobachten zu können ob es sich positiv oder negativ auswirkt.

Positive Reaktion auf
-Fermentgetreide
-Waterstop

gleichbleibend bei
-Bierhefe
-Leinsamen
-Öl
-Flohsamenschalen
-Heucobs

Negative Reaktion auf
-Stroh
-Mineralfutter
-Karotten

Momentan hat das Pferd mit Heu ad libitum, Gerste, Fermentgetreide und Bierhefe kein Kotwasser.
Offen bleibt nun die Versorgung mit Mineralstoffen da er keines der mittlerweile über 10Mineralfutter verträgt.

Die wenigsten Probleme gab es mit dem Masterhorse Basis Light, aber auch hier wieder etwas Kotwasser und Blähbauch.

Übrigens war das Pferd während der Weidezeit immer symptomfrei bei gleichbleibender Fütterung, sobald er länger als 24Stunden nicht auf Gras stand fing es wieder an.
Da eine Winterweide nicht möglich ist kam es zu diesem konsequenten "austesten" von Futtermitteln.

Wie man sieht hat Kotwasser unzählige unterschiedliche Ursachen, leider wollte die Besitzerin nicht vorübergehend eine reine Heufütterung beibehalten bis sich der Darm mal beruhigt hat, sondern lieber -zig Mittelchen austesten die eventuell helfen könnten.

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 13:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Komisch, dass die Menschen immer ein Mittel gegen etwas geben möchten, auch wenn es doch viel einfacher ist, etwas wegzulassen :roll: .

Eine Pony-Stute bei mir hat auch im Winter zu Durchfall und Kotwasser geneigt. Bei ihr ist tatsächlich auch im Winter Gras sehr wichtig, so dass sie jetzt immer auch im Winter die Möglichkeit hat zu grasen. Ansonsten bekommt sie aber auch nur Heu und MiFu. Früher hat sie allerdings auch noch eine Handvoll Müsli bekommen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:08 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Stand der Dinge: Vit.E weggelassen -> KEIN KOTWASSER...Ergo es war in seinem Fall die Bierhefe...

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:44 
Oder beides!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 12:54 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Nee kann ja nicht...hab erst die Bierhefe weggelassen, aber weiter Vit.E gegeben, da hatte schon kein Kotwasser mehr.

Ohne Vit. E hat auch kein Kotwasser, ergo nicht das Vit. E hat die Entwicklung positiv beeinflußt sondern das weglassen der Bierhefe

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 14:01 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Bei meinem war der Hintern gestern total vollgesaut! Ich hatte ihm am Abend vorher keine Bierhefe mehr gegeben. :roll: :?:
"Erstverschlimmerung"???

Mal sehen wie es heute nach dem 2.Tag ohne Bierhefe aussieht.

Dann werde ich die eingeweichten Heucobs weglassen (habe inzwischen die Vermutung, dass es daher kommen könnte, denn zeitlich kommt das hin...).
Allerdings muss ich dann ein wenig Mash anrühren, damit ich ihm das Aminolite von TA unterjubeln kann. Das ist fieses Pulver, mengenmäßig aber zuviel um es aufgelöst ins Maul zu spritzen (mist, funktioniert mein bester Trick nicht).

Verschis..ne Grüße vom Fleckenkönig....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 23:55 
ich glaube das normalerweise Bierhefe kein Durchfall ausloest und Grascobs eher dazu fuehren wuerde.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kotwasser
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: skeiti
Antworten: 13
Studie zu Kotwasser-Pferden
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Elke
Antworten: 1
Kotwasser - ein unvermeidbares Übel?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Feldstudie zum Thema Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz