Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 01:01 
Wie gesagt das Futter wird besser verwertet, also im Duenndarm gespalten vom Pferd.
Allerdings wenn es in den Dickdarm kommt ist es wesentlich gefaehrlicher als anderes Kraftfutter.
Aber es kommt darauf an ob es wirklich Aufgeschlossen ist und was gefuettert wird.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Mein Wallach hat auch jeden Winter Kotwasser, immer sobald die Weidesaison beendet ist und eben kein Gras mehr zur Verfügung steht. Ich hab schon soooo viel ausprobiert, alles leider nur mit kurzfristiger Besserung. Jetzt hab ich eine Kräutermischung, ganz weg ist's nicht, aber weniger zumindest.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 08:47 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Mein Pferd bekommt jetzt seit 1 Woche ebenfalls eine Kräutermischung.
Es war sofort besser, einen Tag war es sogar weg, leider war er gestern wieder ziemlich fies vollgesaut. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob er mittags alles von den Kräuterpellets gefressen hat....die haben ihm nur 2 Tage geschmeckt und nun mag er die nicht mehr :evil:

Nach einem Telefonat eben mit meinem THP soll ich nach Möglichkeit die Kräuterpellets nicht mehr mit der Handvoll Mash geben, weil dies halt auf abführend wirkt. Weiß ich ja, aber anders haben wir ihm das Zeug nicht mehr reinwürgen können. THP war etwas überrascht, weil sonst alle Pferde die Kräuter gerne fressen. Nun ja, meiner ist halt ein Suppenkaspar.

Dann sagte, er dass die Besserung nicht innerhalb einer Woche eintritt, sondern wechselhaft; mal gut, mal nicht so gut, aber tendenziell sollten die guten Tage immer mehr werden. Ein so gestörter und instabiler Darm erholt sich nur langsam, daher müsse ich etwas Geduld aufbringen.

Ich werde jetzt Möhrenbrei machen (Handvoll Pampe), das mit den Pelletts und einer Handvoll Müsli mischen und ihm servieren. (Äpfel und Bananen mag mein Pferd nicht so :shock: ernsthaft!)

Und dann muss ich mir überlegen, wie ich die tagsüberportion zubereite, die er vom Stallpersonal bekommen soll. Es muss nach Möglichkeit am Vorabend zubereitet werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 09:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht sollten die Pferde, die bei Gras kein Kotwasser haben, mal einen Versuch mit MSM starten.
Im frischen Grün ist genug Schwefel vorhanden, dieser geht bei Trocknung verloren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 09:59 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ach, und Diskutier: Ich hab die tägl. Kraftfutterportion gewogen: Er bekommt eine Schaufel und das sind ganz genau 1 kg. Ich hätte von der Menge her gedacht, dass es mehr ist.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 22:43
Beiträge: 156
Wohnort: Schweiz
Eddi hat geschrieben:
Vielleicht sollten die Pferde, die bei Gras kein Kotwasser haben, mal einen Versuch mit MSM starten.
Im frischen Grün ist genug Schwefel vorhanden, dieser geht bei Trocknung verloren.

LG Eddi


Fehlanzeige :roll: nützt auch nicht

LG
Fib

_________________
Hufrehetagebuch
Hufbearbeitung
Bild
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund...

"Tot ist nur, wer in Vergessenheit gerät"
in Gedenken an Gipsy † Juni 2006
in Gedenken an Schnutzli † 27.09.07
in Gedenken an Domino "Opi" † 09.05.1975 – 15.06.2008
in Gedenken an meinen Vater † 09.03.2009
in Gedenken an Fibo † 12.08.2010
in Gedenken an Masha † 29.08.2013
in Gedenken an Morli † 16.01.2014
in Gedenken an Tigi † 06.06.2014
in Gedenken an Katze Momo † 08.2010-13.08.2022



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 09:50 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
So, das Schweizer Kräuterfit hat keinen durchschlagenden Erfolg gehabt.

Inzwischen war der TA da, langes Gespräch, alles angeschaut, Heulage und Stroh für qualitätsmäßig hochwertig befunden, dann hat er dem Pferd eine Kotprobe entnommen und ans Labor geschickt.
Ergebnis: Keine Parasiten, ich soll trotzdem eine Equimax wg. der Bandwürmer geben, aber die e-coli Bakterien sind viel zu viel und die anderen, die guten Baktieren sind kaum noch vorhanden.
Nun soll das Fleckvieh morgens und abends "Intestinal Regenerator" bekommen. Erst mal eine Dose und dann an den TA berichten. Er meinte, so eine Imbalance dauert, bis sich das wieder erholt.

Die Kräuter soll ich auch noch weitergeben und ein gutes Mineralfutter soll ich auch füttern. Hatte jetzt keines mehr gegeben, weil ich ja seit dem Sommer die Bierhefe hatte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:17 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo,

ja, den Tipp, dem geschädigten Pferd Kot von Pferden mit "Ideal-Appeln" zu füttern, hatte ich ebenfalls schon bekommen. Ich habe natürlich meinen TA dazu befragt, aber er fand die Idee nicht so sinnvoll, daher habe ich davon abgesehen. Denn wenn ich etwas probiere und es geht meinem Pferd dadurch schlechter, ich müsste den TA rufen und der fragt dann, was ich gemacht habe und es kommt raus, dass ich ohne Rücksprache oder sogar entgegen seiner Empfehlung etwas auf eigene Faust probiert....da hab ich halt ein ungutes Gefühl bei.

Nur andererseits: schlimmer kann es auch nicht mehr werden, mein Pferd hat es wirklich recht schlimm erwischt.

Seit ich seit Heilig Abend speziell hergestellte Hefepellets gebe (übrigens: Hefe macht dick! Falls hier jemand versucht, sein Pferd auf Diät zu setzen und weiter munter Bierhefe füttert!), hat es sich tendenziell verbessert, bzw. die guten Tage gab es seit 2 Wochen auch schon mal. :roll: Ich unternehme eine halbe Weltreise, um diese Pellets zu besorgen...(hier: http://www.reitstall-mennekeshof.de/)

Zusätzlich hat mir mein TA nun noch Curacol von anifam gegeben, 60 ml/Tag irgendwie ins Pferd rein (das Zeug ist mit u.a. Natriumcarbonat, Calsiumcarbonat, Citronensäure und Kräutern, die es aber nicht schmackhafter machen).
Dann haben wir eine 3. Wurmkur seit Oktober gegeben, d.h. 2x Equimax im Abstand von 6 Wochen hintereinander und nun ist das Pferd seit Sonntag fast trocken.

Trotz Kotprobe ohne Befund, was mir ja doch zu denken gibt. Da muss mein Pferd ja trotz regelmäßiger Entwurmung total verwurmt sein..!? ..gewesen sein!

Ich hoffe, diese 3 Dinge (die Hefepellets zur Stabiliserung der Darmflora, die Wurmkur und das Curacol ebenfalls gegen Kotwasser in Zusammenhang mit Heulage) haben die Verhältnisse im Darm verändern können und ich hoffe auch, dass es jetzt stabil bleibt und ich nicht bis zum Sommer jeden Tag mein armes Pferd waschen muss.

LG vom Scheckenpony

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:30 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Scheckenpony hat geschrieben:
Denn wenn ich etwas probiere und es geht meinem Pferd dadurch schlechter, ich müsste den TA rufen und der fragt dann, was ich gemacht habe und es kommt raus, dass ich ohne Rücksprache oder sogar entgegen seiner Empfehlung etwas auf eigene Faust probiert....da hab ich halt ein ungutes Gefühl bei.


Oh ja, das kann ich gut verstehen.
Aber eins muss ich sagen: Wenn meine Pferde nicht von sich aus "freie Wahl" hätten (durch Gemeinschaftspaddock) und ich diese Probleme hätte, würde ich meinem Pferd zumindest mal einen Haufen fremder Äppel
anbieten. Einfach einen fremden Haufen in die eigene Box...

Denn:

Als meine damals nach dem Rehe-Schub zum ersten mal wieder mit den anderen gemeinsam in den Paddock durfte - hat sie sich sofort auf die fremden Haufen gestürzt!!!!!!!!
Meine Gedanken: Hätte sie sich selbst schneller helfen können, wenn ich sie gelassen hätte?????? Wenn ich sie nicht einzeln gestellt hätte, bzw. wenn ich ihr von Anfang an dadurch den Zugang zu fremden Äppeln nicht verwehrt hätte?

Also: "Reindrücken" würde ich es einem Pferd auch nicht, aber anbieten schon.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:45 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Mein Pferd steht im Offenstall in einer 4er-Gruppe und hätte also die Möglichkeit, Fremdäppel zu probieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 13:51 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Na dann.

Meine "Omi" (27 Jahre) frisst ab und an mal genüsslich einen fremden Haufen.
(Ist wirklich entwurmt usw.) Hat aber auch ab und an mal Kotwasser.

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 08:14
Beiträge: 81
Das mit den Fremdäppeln wäre für mich schon eine Überlegung wert. Vor allem weil ich mit dem Ausschlußprinzip nicht wirklich weiter komme.

Shari hat vor allem während der Weidesaison Kotwasser. Weide wird bei mir nur stark rationiert angeboten. Zusätzlich gibt es nur Heu. Auch schon vor dem Weidegang. Hilft alles ein bisschen, aber nicht wirklich. Ab Ende August wird das Kotwasser dann immer schlimmer. So ab Oktober dann wieder weniger. Es ist etwas im Gras, das er nicht verträgt. In den Zeiten reagiert sein Darm auf alles sehr empfindlich.

Gruß
Heike

_________________
Tagebuch Shari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 20:40 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hmmm...ansich mag es ja sinnvoll erscheinen. Bei Kühen wird es auch Pansensaft transferiert...aber...

1. Es wird viel der Instikt der Pferde herangezogen wenn es um Kräuter, Mineralien und anderenNährstoffbedarf geht. Wenn es denn helfen würde, warum suchen sie sich nicht instiktiv ander Pferdeäppel und fressen sie, was bei Mangelerscheinungen durchaus schon beobachtet wurde?

2. Finde ich es sehr riskant. Nicht nur Würmer oder andere bisher nicht erkannte Infekte könnten übertragen werden und...

3. Pferde meiden es von natur aus Pferdeäppel zu fressen, daher der nette Ärger mit den Geilstellen auf dem Weiden. Das hat sicher einen Sinn. Und...

4. Es ist einfach nur eklig...

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 07:40 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Friesin hat geschrieben:
warum suchen sie sich nicht instiktiv ander Pferdeäppel und fressen sie


Machen Sie doch teilweise (siehe meine Omi)


Friesin hat geschrieben:
2. Finde ich es sehr riskant. Nicht nur Würmer oder andere bisher nicht erkannte Infekte könnten übertragen werden und...

Dem stimme ich 100%ig zu, aber gegen Würmer kann man enwurmen (da gibt es Mittel, die zuverlässig wirken im Gegensatz zu Kotwasser, da gibt es ja anscheinend noch nichts 100% wirkungsvolles) und eine Übertragen von Infekten in einer Gruppenhaltung kann man wohl ohnehin kaum entgegenwirken.



Friesin hat geschrieben:
3. Pferde meiden es von natur aus Pferdeäppel zu fressen,...


Nur im Normalfall, sobald was "nicht passt" oder "passend gemacht werden muss" nicht mehr, siehe oben und Fohlen

Friesin hat geschrieben:
4. Es ist einfach nur eklig...

Das ist ein menschlicher Gedanke, den hat das Pferd nicht.

Aber ich verstehe die Gedanken alle, ehrlich gesagt könnte ich mich auch nicht überwinden, die Äppel irgendwie dem Futter beizumischen...

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine Wurminfektion durch aufgenommene Pferdeäppel kann man m.W. bei frischen Pferdeäppeln ausschließen.
Die sind erst nach ca.3 Tagen infektiös.
Beobachtet man Pferde bei der Aufnahme von "Fremdäppeln" wird man feststellen, dass sie hauptsächlich frischgefallene "warme" aufnehmen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kotwasser
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Elke
Antworten: 1
Hufrehe mit Kotwasser...Brauche Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: tinchen
Antworten: 40
Kotwasser
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Kotwasser - ein unvermeidbares Übel?
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz