Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 11:13 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

welche Medikamente stehen im Verdacht Hufrehe(schübe) auszulösen?
Meine Stute hat derzeit nämlich beide Vorderbeine angelaufen (und warm), geht aber nicht lahm.
Möchte jetzt sicherheitshalber mal den Tierarzt draufgucken lassen und da wäre es ganz hilfreich zu wissen, welche Wirkstoffe potenziell Hufreheauslöser sind - scheint, zumindest hier in der Gegend, im Naturell der Tierärzte zu liegen, vorschnell Spritzen zu setzen.



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 14:13 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 12:23
Beiträge: 14
Wohnort: 66359 Bous
hallöchen, :hallo:
ich bin mir sicher dass cortison eines der medikamente ist u. antibiotika nicht zu vergessen,
bei equipalazone wäre ich auch vorsichtig. :!:
lg.dea


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 14:27 
Grundsätzlich muss man sagen, dass JEDES Medikament einen Hufreheschub auslösen kann, wenn der Stoffwechsel der medikamentösen Versorgung nicht mehr gewachsen ist.

Antibiotika können den Darm aus dem Gleichgewicht bringen und so einen Hufreheschub auslösen. Vor allem, wenn sie langfristig gegeben werden oder aber nach langer Gabe gewechselt werden muss. Aber auch dies wäre dann eher mit einem angeknacksten Stoffwechsel zu erklären.

Phenylbutazon steht im Verdacht, Hufrehe auszulösen (meiner Meinung nach muss dann aber auch vorher schon was im Argen gewesen sein), bzw. die Pferde kommen unter der Gabe von Phenylbutazon nicht aus dem Schub heraus.

Cortison ist in allem ein nicht zu unterschätzender Gegner. Das hängt auch damit zusammen, dass der Körper selber ja auch Cortison produziert und das dann alles durcheinanderkommt.

Selbst eine Wurmkur oder aber der Abgang der Würmer kann Hufrehe mit begünstigen.

Wobei man auch einfach sagen muss: die Medikamente haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ohne sie gäbe es manch ein Pferd nicht mehr.
Bei gesunden Pferden mit (wieder) intaktem Stoffwechsel sollten wohl dosiert und vernünftig eingesetzte Medikamente eher von Vorteil denn zum Nachteil der Pferde sein. Aber man steckt nicht drin. Eine Gerantie gibt es nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 14:55 
Offline

Registriert: 21.04.2010, 13:47
Beiträge: 129
Weiß jemand wie es mit Impfungen (Tetanus + Tollwut) aussieht?
Wir sind gerade dabei eine chronische Rehe 'auszuheilen', allgemein würde ich den Stoffwechsel meiner Stute als angeknackst bezeichnen. Was soll ich da jetzt machen? Mit der Impfung einen akuten Schub riskieren oder lieber den Impfschutz verfallen lassen?

_________________
Fannys Hufrehetagebuch
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-fanny-t3686.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Tetanusimpfung gilt als risikolos und ist für das Pferd natürlich immens wichtig.
Die Tollwut-Impfung würde ich persönlich überdenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 15:32 
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt beides aussetzen und dann erst wieder impfen, wenn die Maus durch alles durch ist. Tetanus brauchst eh nur alle zwei Jahre (kann aber ja sein, dass sie vor zwei Jahren das letzte Mal geimpft wurde) und Tollwut hält auch länger. Da ist die Regelmäßigkeit vor allem in Tollwutgefahrenbezirken wichtig. Aber Deutschland gilt ja inzwischen als Tollwutfrei. Wobei ich trotzdem weiter impfen werden (Gefahr der Einschleppung durch wandernde Tiere aus Nachbarländern ist mir persönlich einfach zu groß). Aber auch erst dann, wenn sie wirklich durch ist, also im nächsten Jahr.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 23:14
Beiträge: 13
Wohnort: Niederösterreich
Auch wenn der Beitrag schon uralt ist:
Einfachste Lösung ist eine Titerbestimmung. Tetanus und Tollwut halten viiieeel länger als von den Impfstoffherstellern angegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Ausrüstung benutzt Ihr für Eure Pferde?
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Mila
Antworten: 25
Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sternenschweif
Antworten: 2
Rehe durch Medikamente!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: ZeusMama79
Antworten: 13
Max: Hufrehe/EMS-Verdacht
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: nicky
Antworten: 0
Hafi-Stute mit Rehe und Verdacht auf ECS
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pony_Ich
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz