Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 12:52 
ich habe eine Websode ausfindig gemacht, wo Inhaltsstoffe von Impfungen drin sind. Fand es super interessant:

http://www.impf-report.de/upload/pdf/In ... stoffe.pdf
Zitat:
Infoblatt
Inhaltsstoffe - Impfstoffe
Diese Aufl istung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die angegebenen Impfstoffe bedeuten,
dass in einem oder mehreren zugelassenen Impfstoffen der verschiedenen Hersteller
diese Inhaltsstoffe enthalten sind.
Zusatz- und Hilfsstoffe, die in den deutschen Fachinformationen angegeben sind:
- Quecksilber (Totimpfstoffe)
- Aluminium (fast alle Totimpfstoffe)
- Antibiotika* (alle Lebendimpfstoffe, D-, T-, IPV- und Kombinationen damit)
- Formaldehyd (T-, D-, IPV- und Kombinationen damit)
- Humanalbumin* (alle Lebendimpfstoffe)
- Phenolrot* (viele Lebendimpfstoffe, einige T-, D-, IPV-)
- Phenoxyaethanol* (IPV- und alle Kombinationen damit)
- Tween 80* (alle Impfstoffe)
Inhaltsstoffe, die in den deutschen Fachinformationen nicht angegeben sind:
- Reste aus den Nähr- und Kulturmedien tierischen und menschlichen Ursprungs
(alle Impfstoffe)
- Hefezellen, bis zu 5% (HepB-Impfstoffe und Kombinationen damit)
- Quecksilber aus dem Herstellungsprozess (vermutlich alle Impfstoffe)
Abkürzungen für Impfstoffe
T – Tetanus1
D – Diphtherie
P – Pertussis (Keuchhusten)
HIB – Haemophilus Infl uenzae Typ B
IPV – Polio
HepB – Hepatitis B
Ma – Masern
Mu – Mumps
R – Röteln
V – Varizellen
Weitere Informationen:
impf-report Ausgabe 04/2005, www.impf-report.de
http://www.impf-info.de/Media/Impfi nhalt.pdf
http://www.praxis-mettler.de/pdf/roteli ... folgen.pdf
www.impfkritik.de/fachinformationen
http://www.whale.to/vaccines/ingredients.html (englisch)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 17.08.2010, 16:14 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich habe mir dort auch des Öfteren den Impfreport als Printausgabe bestellt.
Sehr interessant!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Sehr interessant ja... aber auch :kinn:

Wenn man sein Pferd regelmäßig durchimpft, braucht man sich nach dieser Übersicht also nicht zu wundern, warum im BB die Leberwerte ständig erhöht sind... :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 10:30 
ist sicher auch ein Grund mit!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 10:59 
Entschuldigung, aber das mit den erhöhten Leberwerten kann ich nicht bestätigen. Weder bei meinen Hunden noch beim Pferd. Die werden alle schon seit Jahren (Pferd ist immerhin 20 Jahre alt) jedes Jahr geimpft. Keiner hat erhöhte Werte. Und wie ihr wisst, bin ich ein BB-Fan.......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 11:45 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich bin kein BB-Fan :kinn: ... aber ziemlich impfkritisch... :roll: Die Folgen der ganzen Impferei, sowohl beim Menschen als auch beim Tier hat seinen Höhepunkt immer noch nicht erreicht. Es ist daher auch schwierig zu sagen, was ist eine Impfreaktion, eine Impffolge oder ein Langzeitschaden. Wer weiß, allein die genetische Veränderung durchgeimpfter Menschen wird sich wahrscheinlich erst in mehreren Generationen zeigen....

Ich bin sehr froh, einen impfkritischen Internisten für mich sowie einen impfkritischen Tierarzt für meine Vierbeiner gefunden zu haben. Er ist wirklich jemand, mit dem man diskutieren kann und der nicht versucht, mir mit der regelmäßigen Impferei die Verantwortung aus der Hand zu nehmen, bzw. mir ein schlechtes Gewissen einzureden!

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Spiegelt mal wieder NUR meine eigene Meinung zum Thema wieder :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 11:55 
Gaby, ich bin genauso ;-) Meine letzte Katze wurde 1x im Leben geimpft und dann nie wieder. Sie war freigängerin und starb mit 19 Jahren an Nierenversagen. Auch meine jetzigen Katzen lasse ich nur Grundimunisieren.
Bei den Pferden halte ich es mitlerweile genauso. Und bei mir auch. Seh das ganze Geimpfe etwas kritsich an, finde da kommen zu wenige Infos rüber was nun auch passieren kann, welche nebenwirkungen auftreten, etc. Ganz zu schweigen von den Langzeitschäden. Mir fällt nur eines stark auf: bei Hunden und katzen nimmt die Tumorerkrankungen in den letzten Jahren drastisch zu, auch Cushing beim Pferd. Ob ein Zusammenhang besteht weiss ich nicht, mein Bauchgefühl aber sagt mir, dass es einen Zusammenhang geben muss.

auch dies ist rein meine Meinung :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 13:25 
Ich wollte mit meinem obigen Post nur sagen, dass ich keine Leberwertveränderungen trotz regelmäßiger Impfung bei meinen Tieren feststellen konnte. Und was die Leberwerte angeht, die sind im BB schon recht sicher. Denn die zeigen sich erst, wenn das Organ nicht in Ordnung ist (anders als Mineralstoffe und so), bzw. nicht mehr richtig arbeitet.

Es ging mir nicht um eine allgemeine Diskussion darüber, ob man nun Impfgegner oder -befürworter ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Das erübrigt sich leider auch, wenn man erstens Turniere gehen will oder Einsteller in einem Reitstall ist - denn dort muss man bei den meisten seit einigen Jahren einen Impfschutz bei seinem Pferd nachweisen muss. :weißnich:

Ich habe oben auch nur laut gedacht, als ich gelesen habe, was alles in den jeweiligen Impfstoffen enthalten ist. Bei einem stoffwechselkranken oder empfindlichen Pferd kann man damit wohl schon die Leber(werte) beeinflussen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ich würde da definitiv Unterschiede machen, besoners was Tetanus-Impfungen angeht.
Einhufer (Pferde) sind die für den Wundstarrkrampf anfälligste Haustierart. Hunde und Katzen sind da weniger anfällig.
Ich hab vor ein paar Jahren eine Ziege an Wundstarrkrampf eingehen sehen, das war nicht schön. Dann doch lieber hättewärekönntevielleicht-Impfschäden. Meine Meinung :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 13:30 
wieso aber steht auf den Verpackungen Wirkstoff wirkt 2 Jahre, tatsächlcih aber sind es MIND. 3 Jahre. Bei vielen Pferden hält der Wirkstoff jedoch noch viel länger.
Impfen wir heutzutage nicht zu schnell und zu sorglos? Denke da so an die schweinegrippe, :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:04 
Die Impfstoffe sind für eine bestimmte Dauer vom Gesetz her zugelassen. Es gibt einfach keine Studien darüber, wie lange sie wirklich wirken, wie lange wirklich ein Schutz besteht. Da hat einfach keiner geforscht, weil das teuer ist. Und dazu kommt: jeder Organismus reagiert anders auf Impfstoffe. Ich beispielsweise bin mit einmaliger Impfung gegen Hepatits schon lange über die "normale" Zeit immun. Meine AK reichen noch ewig. Andere hätten schon längst nachgeimpft werden müssen. Genauso wie Röteln. Ich hab nicht einmal nen nachweisbaren AK-Titer, leider auch nicht mit der dreifachen Dosis des Impfstoffes :weißnich: .

Die Laufzeiten der Impfstoffe für Tiere und Menschen sind für jeweils angegeben Zeiträume getestet. Ob sie ev. noch länger wirken, weiß man nur, wenn man dem jeweiligen Organismus Blut abnimmt und dies auf den AK-Titer testen lässt.

Aber ganz allgemein sollte jeder da nauch seiner Facon seelig werden und es handhaben, wie er es für richtig hält, solange er sich über die jeweiligen Konsequenzen bewusst ist.

@Frosti: ich stimme Dir zu! Genau so geht es mir nämlich auch. Habe schon etliche Haustiere an den etlichen Krankheiten sterben sehen. Danke, das reicht, das brauch ich bei meinen Tieren nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 14:28 
klar muss es jeder für sich entscheiden :2daumenhoch: , aber mal unter uns: welcher TA berät einen denn da dann richtig :kinn: ? es heisst generell alle 2 Jahre Tetanus...aus basta... Zu mir kam noch kien TA und meinte: lass uns erstmal den Titer fest stellen bevor wir wieder impfen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
schnulli hat geschrieben:
Die Impfstoffe sind für eine bestimmte Dauer vom Gesetz her zugelassen. Es gibt einfach keine Studien darüber, wie lange sie wirklich wirken, wie lange wirklich ein Schutz besteht. Da hat einfach keiner geforscht, weil das teuer ist. ...


Ich unterstelle da einfach mal der Pharmaindustrie, dass es nicht nur zu teuer war, was wiederum ja auch beweißt, dass denen nicht das Wohl des geimpften Wesens am Herzen liegt, sondern einfach nur die Profit-Maximierung im Vordergrund stand. Denn die verdienen ja nicht schlecht daran, dass ständig nachgeimpft wird und sichern sich gut gegen evtl. Impfschäden ab.

Letztendlich entscheidet natürlich jeder selbst, aber hat auch jeder Zugriff auf alle Informationen die es zu diesem Thema gibt oder wird da nicht auch bewußt nur einseitig aufgeklärt?! Oder ist es gar unmöglich rauszufinden, was denn nun wirklich das beste für uns und unsere Schutzbefohlenen ist?!?

Hier noch mal ein Link, der mich damals dazu bewogen hat, mich noch mal kritisch mit der Impferei auseinander zu setzen. Pferdeimpfungen

Allein schon die Fälle, die ich kenne, wo es Impfreaktionen gibt, genügt mir meine Pferde nicht unnötig impfen zu lassen. Impfschäden werden ja häufig gar nicht be- bzw. erkannt.

Wohl dem, der ein Tier hat, was alles locker wegsteckt und dabei gesund bleibt :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfstoffe
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Zu mir kam noch kien TA und meinte: lass uns erstmal den Titer fest stellen bevor wir wieder impfen


Da müssen erst Leute wie wir kommen und ihnen das erklären :mrgreen: Ne, im Ernst.... letztlich machen (lt. meinem TA) 75 % :!: der Honorare im Kleintierbereich die Impfungen aus. Sie graben sich ja nicht selbst das Wasser ab :wink: . Gott sei Dank habe ich wirklich einen, der das alles kritisch sieht. Und das PEI sieht er auch kritisch, er hat dort mal assistiert, vielleicht deshalb seine Einstellung :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz