Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flunidol® 5%
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:20 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

wollte mal fragen, was ihr von folgendem Medikament haltet bzw. ob ihr da eventuell schon Erfahrungen mit gemacht habt:

Zitat:
Wirkstoffe und sonstige Bestandteile: 1 g Gel zum Eingeben enthält: Wirkstoff: Flunixin-Meglumin 83,0 mg (entspr. 50 mg Flunixin),
Sonstige Bestandteile: Propylenglykol 110,0 mg.
Anwendungsgebiete: Pferde: Akute entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Gegenanzeigen: Flunixin-Meglumin nicht einsetzten bei trächtigen Stuten, bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei schweren Leber- und Nierenschäden, bei Tieren mit Läsionen an der Magen-Darm-Schleimhaut, z.B. Ulzera, Magen-Darm-Blutungen verursacht durch Endoparasitenbefall), bei Dehydratation, bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Flunixin-Meglumin, bei Tieren, die jünger als 3 Tage alt sind. Nicht bei Stuten anwenden, deren Milch für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist.
Nebenwirkungen: Wie alle nicht-steroidalen Antiphlogistika kann Flunixin: besonders bei Ponys, Magen-Darm-Ulzera hervorrufen, besonders bei hypovolämischen und hypotensiven Zuständen, z.B. Chirurgie, Nierenschäden hervorrufen.
Falls Sie eine Nebenwirkung bei Ihrem Tier feststellen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt ist, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren: Die Tiere sind während der Behandlung der Erkrankung des Bewegungsapparates ruhigzustellen. Zur Vermeidung von Nierenschäden ist während der Behandlung eine ausreichende Trinkwasserversorgung der Tiere sicherzustellen.
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Anwender: Der direkte Kontakt mit der Haut oder der Schleimhaut des Anwenders ist wegen der Gefahr einer Sensibilisierung zu vermeiden.
Anwendung während der Trächtigkeit oder Laktation: Trächtige Tiere sind von der Behandlung auszuschließen.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln oder andere Wechselwirkungen:
Unter der Wirkung von anderen zuvor
oder gleichzeitig verabreichten steroidalen und nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln kann eine Verstärkung eventueller Nebenwirkungen eintreten. Wegen der Gefahr von Nierenschäden nicht in Kombination mit dem Inhalationsnarkotikum Methoxyfluran anwenden.

vsv-online.eu

Die Vorteile für Pferde auf einen Blick:

 schneller Wirkungseintritt (innerhalb von 2h) und lang anhaltende Wirkung (bis zu 30h) durch Anreicherung im Entzündungsgebiet
hohe Bioverfügbarkeit bei oraler Gabe
 einfache Handhabung und leichte Dosierung
 kein Eintrag im Equidenpass notwendig

__________

Zitat:
Der direkte Kontakt mit der Haut oder der Schleimhaut des Anwenders ist wegen der Gefahr einer Sensibilisierung zu vermeiden.


Und auf Deutsch?
Als ich das Gel zum ersten Mal verabreichte, fing meine Stute nach einigen Minuten an zu speicheln, nicht viel, aber doch so, dass es einem direkt ins Auge fiel. In der Box hat sie dann aber wieder ganz normal gefressen. Mache mir grad nur Sorgen, wieso soll man dem Pferd dieses Gel oral verabreichen, darf selbst aber nicht in Berührung damit kommen?



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flunidol® 5%
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Steht doch da wieso: Damit es beim Anwender zu keiner Sensibilisierung kommt

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flunidol® 5%
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:36 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Ja, ach, lesen kann ich selbst! :wink: Verstehe den Satz aber trotzdem nicht, würd sonst ja wohl kaum nochmal extra nachfragen, wenn es mir so offensichtlich wäre. :helpa:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flunidol® 5%
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn dein Körper den Stoff aufgenommen hat, kann es bei der nächsten Aufnahme zu einer allergischen Reaktion kommen, weil das Immunsystem beim ersten Kontakt mit dem Allergen (hier das Mittel) eine Stimulierung erfahren hat, die noch keine allergische Reaktion zur Folge hat, die aber dazu führt, dass das Allergen "als Feind" bekannt wird, so dass es beim nächsten Kontakt zu einer allergischen Reaktion kommen kann.

Oder es könnte sein, dass wenn die Menge immer größer wird und du das Mittel evtl mal selbst brauchst (falls es sowas auch für Menschen gibt), du immun dagegen bist. Wie man bei Allergien sensibilisiert.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flunidol® 5%
BeitragVerfasst: 07.11.2010, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Tim hat während seines akuten Schubes dieses Medikament bekommen, nachdem ich darauf bestanden hatte statt des vom TA beabsichtigten Phenylbutadingens. Tim hat das Flunidol gut vertragen und es hatte offenbar eine gute Wirkung, da er mit der Dosierung für 200 kg bei seinen schätzungsweise damals 380 kg offenbar schmerzstillende Wirkung verspürte. Er bekam es auch für drei Tage in 150 kg 100kg- 50 kg-ausschleichender Dosis als er innerhalb von drei Tagen zwei Beschläge verkraften musste.
Flunidol soll auch keine Probleme hinsichtlich Koliken machen, da es bei diesen selbst als Schmerzmittel eingesetzt wird.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz