Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 12.06.2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 16:20 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
Darf ich vorstellen?
Halifax, Fjordwallach, geb. Mai 1983, also inzwischen stolze 28 Jahre jung.
Mein (leider zu früh) verstorbener Mann hat seinerzeit mehrere Distanzritte mit ihm absolviert. Nach seinem Tod war Fax dann mein Wanderreitpferd. Er hat bis zu seinem 24. Lebensjahr eine Menge Kilometer zurückgelegt, immer eifrig, dabei sehr leichtfuttrig, bis auf die mehrtägigen Wanderritte auch immer barhuf, ansonsten Hufschuhe.
Krank war er nie.
Dann, als er 24 Jahre war, hat er sich beim Ausritt mit seiner damaligen RB in einem Loch vertreten, konnte eine Weile kaum laufen, und danach entwickelte sich auf dem betroffenen Bein eine massive Krongelenkschale. Da Fax sehr hart im Nehmen ist, hat es eine Weile bis zur endgültigen Diagnose gedauert. Da war es leider schon so massiv, dass er von jetzt auf gleich in Rente geschickt wurde.
Mit MSM, Gluco und Ingwer wurde er wieder schmerzfrei, Bewegung hat er, da Offenstallhaltung mit Weide.
Die letzten beiden Winter fiel mir dann auf, dass er Kotwasser hatte trotz immer gleicher Fütterung. Sein Fell wurde im Winter auch immer extremer, er haarte aber im Frühjahr ganz normal wieder durch.
Ruhig war er immer schon, da fiel es erstmal nicht auf, dass er noch ruhiger wurde...
Dann hatte er relativ kurzfristig kaum noch Schneidezähne, fing an Röllchen zu drehen, wurde schwerfuttriger.
All das hab ich halt auf sein Alter geschoben.
Die Kliniktierärztin, die meinen andern Cushing-Patienten betreut, fragte mich im Februar/März, ob ich schon mal an Cushing gedacht hätte bei dem extremen Fell.
Aber danach haarte er einigermaßen wieder durch, wenn auch nicht so schnell wie sonst.
Und dann fing er plötzlich Ende Juni an, Winterfell zu schieben. Aber irgendwie eigenartig, sah aus der Entfernung aus wie Haferflecken, so scheckig.
Daraufhin wurde der Dex-Test gemacht, eindeutig positiv.
Großes Blutlabor hab ich auch machen lassen gleichzeitig, kanns gerne einstellen.
Dabei sind allerdings die meisten Werte in der Norm und laut Klinik die einzelnen Verschiebungen nicht so gravierend.
Ich kanns wie gesagt gerne einstellen wenn gewünscht.
Seit einer Woche bekommt er jetzt Pergolid, inzwischen 1mg (er wiegt ca. 500kg, ist noch ein Fjord vom alten Schlag, Halfter ist WB 2). Er verträgt es gut bisher, frisst es im Gegensatz zu seinem Kumpel sogar freiwillig.
Da er bisher noch nie Rehe hatte, läuft er weiter ganz normal mit auf der Weide.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass der andere Cushi, der vor etwa 15 Monaten sehr schwere Rehe nach einer Op am Augenlid hatte, wohl durch die Sedierung, mittlerweile seit April wieder auf der gleichen Weide läuft ohne Probleme, wenn auch zeitweise mit Fressbremse zu meiner Beruhigung.
Wir haben hier keine gefährlichen Gräser, Heu ist auch vom Hof hier, da weiß ich wann es geschnitten wird und was drin ist.
Achso, Fax hat weder Beulen über den Augen noch irgendwelche Fettpolster, aber stark abgebaute Muskulatur.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bild
Bild
BildBild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 12:59 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
Danke fürs Einstellen!
Gestern kam Fax das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder über die Weide zu mir hin getrabt. Er macht auch einen wacheren Eindruck.
Das Pergolid scheint tatsächlich schon nach einer Woche zu wirken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 00:16 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
Hat niemand eine Idee zu den Blutwerten?
Ich hab gestern mal Fotos gemacht, stelle eines rein.
So sah Fax noch nie aus vom Fell her.
http://imageshack.us/photo/my-images/638/faxgro.jpg/
Dateianhang:
faxgro.jpg

Und so sah er früher aus
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... wiese.jpg/
Dateianhang:
halifaxobstwiese.jpg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 08.08.2011, 13:03 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
So, jetzt bekommt er das P schon seit einem Monat. Er verträgt es sehr gut, ist insgesamt munterer, kam gestern sogar über die Weide galoppiert. Ich habe das Gefühl, sein Fell sieht glatter aus, er hat nicht weiter nachgeschoben.
Sein Appetit ist nach wie vor gut und die Maulspritze geht freiwillig rein. Ich hoffe es geht so positiv weiter.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fax, mein 2.Cushingpatient
BeitragVerfasst: 05.09.2011, 22:01 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 20:33
Beiträge: 538
Leider ein trauriges Ende des Tagebuchs.
Fax lag heute tot auf der WQeide als ich kam.
Fast auf den Tag war er 25 Jahre bei mir, mein verstorbener Mann hat ihn damals, im September 1986, gekauft, da war er 3 1/2.
Er war das Pferd meines Mannes, naxch dessen Tod dann mein Wanderreitpferd.
Leb wohl Fax, jetzt triffst du dein Herrchen hinter der Regenbogenbrücke. Grüß ihn von mir!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

21 Jähriger Cushingpatient mit Hufrehe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Flöli
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz