Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 08:47 
ich kenn mich mit Hufrehe noch nicht besonders gut aus, deswegen meine vielleicht auch blöde Frage: wie sieht es denn mit Traumeel aus?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 08:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Frage ist gut! ( weil - blöde Fragen gibt es nicht!)

Vorweg: Generell ist Hufrehe immer ein Notfall und gehört in die Hände von einem erfahrenen Tierarzt oder THP und man darf keine Zeit verlieren.

Traumeel ist als Notfallmedikament sicher gut bei allen Sachem aus diesem Themenkreis bis zum Eintreffen des Behandlers.

Will man im homöopathischen Bereich bleiben gibt es effektivere Medis.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 09:10 
Traumeel leistet mir bei meinem Ponyopa mit Athrose gute Dienste, aber bei dem Rehlein hat es gar nichts gebracht, dem gings erst besser als er Finadyne und Heparin bekam. Ich habe leider auch schon schlimmste Geschichten mitbekommen von Pferdebesitzern die ihre Patienten stur mit "irgendwelchen Mittelchen" selbst behandeln und eben keinen TA rufen. *grusel*
Hufrehe ist lebensgefährlich und sollte immer und unbedingt in kompetente Hände!
(das auch ein TA nicht immer in diese Kategorie passt steht auf einem anderen Blatt :weißnich: )


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 10:43 
einen TA würde ich in so einem Fall immer rufen!
Mich hat nur die Wirkung interessiert, da ich ...sollte es mal zu so einem Problem kommen.... sehr auf Homöopathie stehe. Allerdings nur wenns auch hilft, bei Notfällen gibt es keine Experimente!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja Traumeel ist ganz gut..ist aber wohl die Soft-Variante von Aspirin o. ä.
Da homöpathische Mittel nicht sofort wirken, sondern erst ein paar Tage verabreicht werden müssen, würd ich solche im akuten Zustand nicht wählen..und erst den TA rufen, der dann ein entsprechendes Medikament verordnet...Finadyne oder Metacam.

Diese homöopathischen Mittel würd ich erst danach geben..als unterstützende Therapie...denn mit noch mehr Chemie würd ich den Organismus dann nicht weiter belasten wollen.

Von einer THP bekam ich damals im akuten Schub das Hypericum D4....aber auch hier wäre eine längerdauernde Gabe notwendig gewesen, um Erfolge bei der Schmerz- und Entzündungshemmung zu sehen. Sie hatte wohl auch das gleiche als Spritze, was sie meiner Bonny dann spritze...aber im akuten Fall greif ich doch lieber auf Finadyne zurück...denn das hat eine recht schnelle Wirkung und braucht auch nicht so lange gegeben zu werden, wie andere Medikamente.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 13:33 
Zitat:
Diese homöopathischen Mittel würd ich erst danach geben..als unterstützende Therapie...denn mit noch mehr Chemie würd ich den Organismus dann nicht weiter belasten wollen.


so dachte ich auch. Ich bin überzeugt von der Homöopathie, aber nicht in allen Fällen. Und gerade bei Rehe würde ich glaube auch auf Chemie zurück greifen....im akuten Fall zumindest.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 13:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufpflege Manu hat geschrieben:
Zitat:
Diese homöopathischen Mittel würd ich erst danach geben..als unterstützende Therapie...denn mit noch mehr Chemie würd ich den Organismus dann nicht weiter belasten wollen.


so dachte ich auch. Ich bin überzeugt von der Homöopathie, aber nicht in allen Fällen. Und gerade bei Rehe würde ich glaube auch auf Chemie zurück greifen....im akuten Fall zumindest.

Erfahrungsgemäß sprechen aber gerade bei der Hufrehe erstaunlich viele Pferde auf die Homöopathie ganz hervorragend an.
Lies mal den Anfang von Sputniks Tagebuch.

Allerdings gehört da auch ein hervorragender Therapeut zu.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 13:49 
Manumallesengeht

hm, auch bei einem akuten Fall? Ich glaub, da hätte ich Angst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 14:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Lies dir ruhig mal Namira's Tagebuch durch, dann bekommst du eher vor "Chemie" im akuten Fall angst :wink: .

Tatsache ist aber wohl, dass "Chemie" meist im akuten Fall schneller hilft, aber eben auch mal nach hinten losgehen kann. Wie immer: Es hängt vom Individuum ab und muss darauf abgestimmt sein. Leider findet man sowas meist erst raus, wenn denn der Unschöne Fall eintritt :? Wäre ja auch zu leicht, wenn man sagen kann dies oder jenes funktioniert immer :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 14:05 
würdet ihr mir bitte immer den Link dazu bereitstellen? ich suche mir gerade den Wolf ab :helpb:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Zu Namiras Tagebuch? Ist doch in der Signatur....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traumeel bei Hufrehe
BeitragVerfasst: 05.07.2010, 14:07 
:haukopf:
danke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Traumeel-Tabletten
Forum: Medikamente erklärt
Autor: christine b
Antworten: 2
Traumeel
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Urmel
Antworten: 0
Cushing durch Traumeel ???
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Tina
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz