Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 12.10.2012, 22:00 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 20:32
Beiträge: 3
Hallo miteinander!
Vielleicht habt ihr nen guten Rat für mich,bzw. mein Pferdchen.
Haben seit Dienstag,gesichert durch Klinikbefund vorne rechts eine Rehe,allerdings lt Klinik nimmer schmerzhaft bzw akut und zusätzlich an beiden Vorderbeinen Schale,leider richtig heftig.
Bekommt jetzt Equi,leider net mit großem Erfolg.
Bin echt für jeden Tip und auch jeden.Austausch sehr dankbar!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Es wurden doch bestimmt Röntgenbilder zur Diagnosefindung gemacht oder? Wie wurde da die Rehe festgestellt? (Rotation, Senkung?)
War dein Pferd lahm?
Wie stark ist die Schale?
Was war die Ursache des Schubes? Wurden Blutuntersuchungen gemacht?

Du solltest das Schmerzmittel wechseln (zu Metacam oder Finadyne). Dein Mittel kann Hufrehe auslösen oder einen bestehen Schub u.U. verlängern.

Was bekommt dein Pferd im Moment zu fressen?( Raufutter. Kraftfutter?)
Wie ist die Figur deines Pferdes? Magst du mal Bilder einstellen?
Bekommt dein Pferd etwas wegen der Schale?
Was heißt das Scherzmitteln hat keinen großen Erfolg?

Sorry für die vielen Fragen aber nur so können wir dir helfen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 13.10.2012, 21:22 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 20:32
Beiträge: 3
Guten Abend! :-)

Röntgenbilder wurden gemacht,die ersten Anfang Juli, mit dem Befund evtl. Rehe mit Hufbeinsenkung und evtl. Rotation. Klinik ergab eine Rotation um knapp 7 Grad.
Da wurde auch eine -heißt das Leitungsanästhesie?,Naja,abgespritzt hald - gemacht bei der sich rausstellte das die Rehe momentan wohl nicht akut ist und keine Schmerzen macht sondern eher die Schale.
Lahm war sie seit Juli,dann gings langsam bergauf und etz seit circa 3 Wochen ist sie wieder lahm.
Die Schale ist lt. TA leider sehr ausgeprägt...
Ne richtige Ursache für die Rehe kann ich außer zuviel Gewicht nicht erkennen?
Blut wurde angeschaut,auf welche Werte müsste man denn da im speziellen achten?

Was ist denn Finadyne?
Cortison wollten sie nicht geben,wäre
kontraindiziert zur Rehe hieß es.
Und Metacam ist soweit ich weiß Cortison,oder?

An Futter bekommt Sie das aspero von hippolyth, Heu und Stroh.und für Medikamente nen Apfel oder minimal Hafer weil sie es sonst nicht frisst. Für tagsüber geht sie jetzt mit Maulkorb auf die Koppel.

Stimmt es denn eigentlich das die Senkung wieder etwas zurückgehen kann?
Hab jetzt außerdem auch mit Teufelskrallenwurzeln angefangen und,leider,nur einen Blutegel gesetzt.
Morgen dann neuer Versuch....

Habt ihr nen Vorschlag was mann ihr noch gutes tun könnte?
LG,Kathrin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 14.10.2012, 08:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Ne richtige Ursache für die Rehe kann ich außer zuviel Gewicht nicht erkennen?

DAS ist leider häufig die sichtbare Ursache: das Pferd ist durch zu viel und nicht optimales futterz.B. in eine Insuinresistenz hineingefüttert worden welche dann für einen Reheschub ursächlich ist.
Zitat:
Blut wurde angeschaut,auf welche Werte müsste man denn da im speziellen achten?
Insulin,Glukose,Triglyceride, Fruktosamine und zur Abgrenzung zum ECS auch ACTH

Zitat:
Was ist denn Finadyne?

Ein gut verträgliches Schmerzmittel/Entzündungshemmer
Zitat:
Cortison wollten sie nicht geben,wäre
kontraindiziert zur Rehe hieß es.

:2daumenhoch:
Zitat:
Und Metacam ist soweit ich weiß Cortison,oder?[/quote
Nein!Es ist ein weiteres gut verträgliches Schmerzmittel/Entzündungshemmer

An Futter bekommt Sie das aspero von hippolyth, Heu und Stroh.und für Medikamente nen Apfel oder minimal Hafer weil sie es sonst nicht frisst. Für tagsüber geht sie jetzt mit Maulkorb auf die Koppel.

Zitat:
Stimmt es denn eigentlich das die Senkung wieder etwas zurückgehen kann?
Ja, das stimmt.
Eine Rotation sollte zu 100% ausheilen.

Das insgesamt größere Problem kann durchaus die schale sein. Je nach Lage (hohe,tiefe Schale) wird das Gelenk mit beeinflusst.Inwieweit dadurch Entzündungsvorgange entstehen kann dir da nur die Klinik beantworten.
Eventuell besteht die Möglichkeit die Ablagerungen durch eine OP zu entfernen-
Du selbst hast da leider wenig Einfluß drauf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 21:08 
Offline

Registriert: 10.10.2012, 20:32
Beiträge: 3
Hallo!
Danke schon mal für deine Antworten.
Also ich hab jetzt eine Tierheilpraktikerin die sehr vielversprechend ist und auch die einzige die gesagt hat da hat ma ne Möglichkeit was zu machen. Da bin ich erst mal ganz froh drüber.
Heute hab ich auch die Klinikfotos bekommen.
Nur leider kann ich sie nicht öffnen.
Hast du dafür vielleicht auch einen Tip?
Außerdem meinte die, das vielleicht die Schale Auslöser sein könnte für eine Belastungsrehe, was für mich auch logisch klingen würde? Oder was meint ihr?
Woran würde man denn eigentlich einen weiteren Reheschub erkennen?
Glaub da ist mein eigentlicher Stalltierarzt auch kein so Spezialist,
nachdem ich im Juli ja beim 1. Tierarztbesuch als Diagnose einen Hufabszess, beim 2. einen Hufkrebs und beim 3. dann die Aussage hatte: beim nächsten Mal sollten wir dann doch mal röntgen, aber das würde - falls sich eine Rehe bestätigen sollte, noch dazu eine einseitige, auch nichts an der Behandlung ändern...
Irgendwie fühl ich mich ziemlich allein gelassen da...
Labor muss ich erst nachschauen, hab momentan neben der Arbeit und mit Pferd wenig Zeit dafür.
Wäre denn eigentlich Kühlen gut für sie?
Hab jetzt auch angefangen mit Teufelskrallenwurzel zu füttern.
Schale ist glaub ich auch gar nicht operabel, zumindest war in der Klinik nie davon die Rede....
Schönen Abend euch noch!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ist die Schale denn nur einem Bein stark ausgeprägt? Wenn sie an beiden gleich vorhanden ist, finde ich das mit der einseitigen Belastungsrehe eher unwahrscheinlich.
Als mein Pony den aktuten Spatschub hatte, sollten wir kühlen. Jetzt wärm ich aber immer vorm Reiten/während des Reitens.

Könntest du mal Fotos von deinem Pferd in der Art einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Diagnosen zugleich...
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Du die RöBis auf CD erhalten hast ist dort ein Öffnungsprogramm enthalten.
Für uns müsstest dann wahrscheinlich einen screenshot vom Bildschirm machen da diese Bilder nicht abgespeichert werden können.
screenshot:
Bild öffnen,Taste "Druck" drücken
Bildprogramm öffnen
screenshot mittels der Tastenkombination strg + v (gleichzeitig) dorthin bringen.
Bild entweder zuschneiden oder so im jpg Format abspeichern.
Dann ist es ein normales Bild.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion Aphrodite Diagnosen Cushing, IR und Hufrehe
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Duddel85
Antworten: 403

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz