Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.08.2020, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magengeschwür - Symptome
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 14:29 
Offline

Registriert: 29.12.2009, 00:25
Beiträge: 537
Hallo,

in einem anderen Thread bin ich über folgendes Zitat gestolpert:

sabinek hat geschrieben:
Bei Magengeschwüren oder den häufiger vorkommenden Magenschleimhautläsionen sind die Pferde sehr matt und elend, atmen oft heftig schon im Schritt, wenn sie sich dynamischer bewegen sollen, haben sogar auch mal Fieber.
Es muss auch nicht sein, dass sie appetitlos sind - auch die anderen Anzeichen müssen nicht unbedingt vorhanden sein.


Klar, so gut wie jede Krankheit hat irgendwelche Symptome, die man wiedererkennt, aber da meine Stute in letzter Zeit auffallend oft gähnt (was sie vorher nie getan hat!), habe ich ein wenig im Internet recherchiert und dabei u.a gelesen, dass häufiges Gähnen auf ein Magengeschwür hindeuten kann, zwangsläufig muss es natürlich nicht so sein, aber die Möglichkeit besteht und die von Sabine erwähnten, anderen Symptome passen ebenfalls.
Eine wirklich sichere Diagnose kann man wohl nur mittels Endoskopie stellen, daher wird ja oft geraten, einfach auf gut Glück darauf zu therapieren, im schlimmsten Fall passiert nichts, im besten Fall spricht das Pferd auf die Medikation an.

Da unser Tierarzt nächste Woche sowieso vorbeikommt, werde ich ihn natürlich mal auf meinen Verdacht ansprechen - stehen die Medikamente, die man dann ggf. geben würde, im Verdacht Rehe auszulösen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magengeschwür - Symptome
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Nicht dass ich wüßte, allerdings habe ich als Nebenwirkung nach einiger Zeit Muskelschmerzen bekommen.
Die waren nach dem Absetzen aber schnell wieder weg.
Also Nebenwirkungsfrei sind die Dinger nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACTH-Wert erhöht, aber kaum Symptome
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Tanne
Antworten: 11
Symptome der Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Passen diese Symptome zu ECS??? TA und ich ratlos
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Leika_Odan
Antworten: 10
Cushing im Endstadium: Symptome?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 9
Keine typischen Symptome-trotzdem hat er Cushing. Hilfe!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz