Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weiß wer dazu etwas`?
Den Verdacht hatte ich bereits vorher schon einmal, aber da er auf dem Strohboden gewohnt hat und die letzte Bronchitisbehandlung eigentlich sehr gut verlaufen ist hatte ich das verworfen.
Er hat also schon einmal im Zusammenhang nach einer WK angefangen zu husten und beim letzten Mal wurde es ja echt heftig.
Ich bin also extra noch einmal eine Woche nach Absetzen der Medis zum TA und er wurde als gesund entlassen und hat gleichzeitig eine WK bekommen.
(letzten Dienstag)
Und jetzt hustet er wieder. :?

Er war definitiv verwurmt bis zum Stehkragen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 07:58 
Spulwürmer machen auch Husten, wenn sie sich durch die Haut im Hals bohren...etwas unwissenschaftlich ausgedrückt. Irgendwie hab ich das mal so gelesen in einem Katzenbuch. Meine TÄ kannte das allerdings nicht...also möchte ich das nicht beschwören, kann aber nochmal nachlesen zuhause.

Meine beiden Katzen (der erste und der jetzige) haben auch sporadisch komische Hustenanfälle gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:05 
http://www.tiergesundheit.com/hund/spulwuermer.pdf (zählt für Hund UND Katze)

Zitat:
Im Magen des infizierten Tieres wird die Hülle der Larven abgebaut, bevor sich die
Parasiten anschließend im Dünndarm durch die Schleimhaut in den Blutkreislauf
und in die Körpergewebe bohren. Auf ihrer Wanderung in die Lunge entwickelt sich
ein Teil zu jungen Spulwürmern, während einige Larven eingekapselt im Gewebe
liegen bleiben. Die jungen Würmer werden aus den luftführenden Wegen
hochgehustet, wieder abgeschluckt und gelangen so wieder in den Verdauungstrakt.
Die Spulwürmer bleiben dann im Dünndarm, wo sie sich von den Nährstoffen aus
dem vorbeifließenden Verdauungsbrei ernähren.


Bei einer WK werden ja sicher nicht alle Stadien erwischt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daumenhoch: so einen Spulwurm hat er verloren!
Nicht aktuell jetzt, sondern VOR der letzten Wurmkur.

Die große Frage: warum hustet er dann NACH der Wurmkur? :kinn:
Und eine Entwurmung alle 1/4 Jahr reicht dann doch sicher nicht? :kinn:

Wo ist Schnulli? TA macht um 11:00 auf.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:17 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Vielleich hilft dir dieser Link
http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lu ... nwurm5.htm

Spulwürmer durchwandern im Larvenstadium die Lunge und die Bronchien. So kann es zu Atembeschwerden kommen. Wenn er Würmer hatte, sollte man nach 2 Wochen noch einmal entwurmen, weil dann die restlichen Larven geschlüft sind.
Evtl. sogar noch einmal nach zwei Wochen, weil sich die in der Muskulatur verkapselten Wartestadien freuen, wenn im Darm wieder freier Platz ist.

Für Husten gäbe es noch andere mögliche Ursachen: Rachenentzündung, Allergie/Asthma, (Herzerkrankungen)

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:20 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guten Morgen Eddi,

ich hatte damals am Stall auch einen Wildgänger mit Lungenwürmern. Wir haben damals mit Telmin entwurmt, da die meisten gebräulichen WK nicht gegen Lungenwürmer wirken. Ich kann Dir nicht mehr genau die Entwicklungsstufen sagen, ich habe aber in wöchentlichem Abstand entwurmt, insgesamt 3-4 mal.

Es gibt jedoch bei Katzen verschiedene Arten von Lungewürmern, könntest Du eine Kotprobe von Paulchen organisieren, dann könnte der TA eine Wurmbestimmung vornehmen.

Dicker Daumendrücker von mir!!

Gaby

P.S. Ich würde die ganze Bande Katzen gleich mit entmwurmen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:32 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Habe gerade noch einen Link gefunden zu den verschiedenen Spezies:

http://www.svk-asmpa.ch/katze/lungenwurm/index.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:37 
Eddi hat geschrieben:
Die große Frage: warum hustet er dann NACH der Wurmkur? :kinn:


Zitat:
Bei einer WK werden ja sicher nicht alle Stadien erwischt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 08:39 
Eddi, wofür brauchst Du mich? Die Damen vor mir haben Dir alles, was Du wissen musst schon gesagt. Mehrfach hintereinander entwurmen ist hier die einzige Lösung. Und lass Dir jetzt eine andere WK geben. Wenn er schon einen Spulwurm verloren hat, dann ist er wirklich voll bis oben hin. Dann hilft nur gezielt über eine gewisse Zeit ordentlich WK reinzuschmeissen. Dann kannst Du zur 14-jährlichen Entwurmung übergehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
schnulli hat geschrieben:
... Dann kannst Du zur 14-jährlichen Entwurmung übergehen.
:shock: und ich hab immer ein schlechtes Gewissen, weil ich meine (reinen) Stubentiger nie entwurme, aber demnach hab ich ja noch ein wenig Zeit bis zur nächsten WK :P

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Danke für Deine Bestätigung!
Ich habe beim lezten Mal gefragt ob 1/4 jährlich reicht, da war ich auch schon nicht überzeugt von.

Was für WKs gibt es überhaupt für Katzen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
http://www.ciara.de/wuermer_wurmbefall_ ... tml#welche

:wink:

Liebe Grüße
Gaby

P.S. Welche Du speziell jetzt nehmen solltest, sagt Dir nachher Dein TA :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:12 
snow hat geschrieben:
schnulli hat geschrieben:
... Dann kannst Du zur 14-jährlichen Entwurmung übergehen.
:shock: und ich hab immer ein schlechtes Gewissen, weil ich meine (reinen) Stubentiger nie entwurme, aber demnach hab ich ja noch ein wenig Zeit bis zur nächsten WK :P


Ups :oops: :lol: Ihr wusstet ja, was ich meine, es ist noch früh und ich bin alt.

@snow: reine Stubentiger würde ich aber tatsächlich doch auch entwurmen, allerdings reicht einmal jährlich. Zu Deiner eigenen Sicherheit, verstehst?!

@Eddi: es gibt verschiedene Möglichkeiten. Lass Dich da von Deinem TA beraten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 09:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@ schnulli: Keine Sorge, meine eine Katze muss regelmäßig zum TA, weil sie unter psychogener Alopezie leidet und da haben wir das Thema auch angesprochen, aber im Moment steht sowas erstmal hinten an. Die letzte WK ist zwar mittlerweile etwas über 2 Jahre her, aber als alle Katzen zu mir kamen, wurden sie auch erstmal mehr als gründlich entwurmt. Beim nächsten TA Besuch werde ich es aber noch mal ansprechen, ob eine WK mal wieder zwischengeschoben werden sollte bzw. mir für die anderen beiden auf alle Fälle eine mitgeben lassen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2010, 10:05 
Wenn andere Erkrankungen im Vordergrund stehen, steht die WK natürlich hinten an. Sprich den TA einfach an und gut ist. Ich wollte nur drauf hingewiesen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Islandstute mit Rehe - Verdacht ECS oder IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: kaktusfee
Antworten: 0
Mirko und Paulchen
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Eddi
Antworten: 32
Vanessa Rehepony (EMS-Verdacht) Welsh-Pony, ca. 138 cm, 18 J
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fiona_KB
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz