Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zufütterung, welches "Kraft"futter?
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 21:03 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

ich bin's mal wieder. Es geht darum, dass meine Stute nun wieder geritten wird (wurde langsam über Monate hinweg antrainiert, also nicht von heute auf morgen ;) ) und mir aufgefallen ist, dass man ihre Rippen mittlerwiele ziemlich leicht erfühlen kann. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ein Pferd, das leicht gearbeitet wird, mit 3 Rationen Heu am Tag seinen Tagesbedarf gedeckt hat, allerdings zweifel ich das nun so langsam an, da man bei ihr, wie gesagt, die Rippen schon ziemlich deutlich fühlen kann.
Am Hals und an der Hinterhand ist sie soweit recht gut bemuskelt, nur eben die Rippenpartie sieht leider nicht so schön aus.
Hafer ist doch am leichtesten bzw. am besten verträglich, oder? Von diesen ganzen Fertigfuttermitteln halte ich nämlich nichts, allerdings habe ich auch extreme Angst davor, durch eine Änderung (denn sie bekam jetzt gut ein Jahr lang ausschließlich Heu) einen erneuten Reheschub zu riskieren :?
In der Hinsicht bin ich wirklich total ängstlich, ich würde meinem Pferd natürlich kein Futter vorenthalten, nur möchte ich, wenn ich schon ein Risiko eingehe, dieses so gering wie möglich halten.

Also nochmal, meine Fragen wären:

1. Wäre Hafer empfehlenswert?
2. Welche Alternativen (die ebenfalls Energie liefern, aber risikoarm sind) gäbe es, abgesehen von Hafer?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wieviel Heu bekommt sie denn wirklich? 3 Mal täglich ist ja nicht sehr aussagekräftig, da kann sie 3 x 1 kg bekommen oder auch 3 x 4 kg. Hat sie denn immer noch sauberes Heu ( also nicht am Boden mit Stroh vermischt, zertrampelt....), wenn sie die nächste Portion bekommt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 06:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja okay, es stimmt schon dass von allen Getreiden die Haferstärke fürs Pferd einfach am besten verdaulich ist bzw. als einzige sogar eben so wie sie ist.
Allerdings halte ich Hafer zum Auffüttern als nicht so ganz optimal gewählt, ich denke da brauchtest zu große Mengen.
Schau einmal hier, je niedriger der GI ist um so gesünder und ungefährlicher ist das Futtermittel.
z.B.Weizenkleie__________________37 Reiskleie____________________22
Unmelassierte Rübenschnitzel____1

Hafer ist auf 100 gesetzt.
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html
Was hälst von einer eigenen Mischung aus diesen Komponenten?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 11:26 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

Zitat:
Ja okay, es stimmt schon dass von allen Getreiden die Haferstärke fürs Pferd einfach am besten verdaulich ist bzw. als einzige sogar eben so wie sie ist.
Allerdings halte ich Hafer zum Auffüttern als nicht so ganz optimal gewählt, ich denke da brauchtest zu große Mengen.
Schau einmal hier, je niedriger der GI ist um so gesünder und ungefährlicher ist das Futtermittel.
z.B.Weizenkleie__________________37 Reiskleie____________________22
Unmelassierte Rübenschnitzel____1
Hafer ist auf 100 gesetzt.


ja, das klingt schlüssig. Danke, Eddi :wink:

Ich hoffe, es ist erlaubt zu verlinken: http://www.meinpferd.de/shop/product_in ... cts_id/493

Das wäre dann also z.B etwas, das ich ihr zufüttern könnte?

Zitat:
Rohprotein 10,0 %
Rohfett 0,50 %
Rohfaser 16,50 %
Stärke: Spuren
Rohasche 6,80 %
Vitamin A: Spuren
Vitamin D3: Spuren
Vitamin E: Spuren

verd. Energie: 13,20 MJ/kg


Wie sieht es mit Heucobs aus? Habe welche gefunden, die folgende Inhaltsstoffe haben:

Inhaltsstoffe von PRE ALPIN

Zitat:
Trockensubstanz 92,5%
Rohprotein 8,8%
Rohfett 2,25%
Rohfaser 28,7%
Rohasche 6,9%
Calcium 0,57%
Phosphor 0,27%
Magnesium 0,23%
Natrium 0,14%
Kalium 1,8%
Schwefel 1250,6 mg/kg
Selen 0,14 mg/kg
Molybdän 4,6 mg/kg
Kobalt 0,89 mg/kg
Jod 0,12 mg/kg
Bor 13,95 mg/kg
Kupfer 5,2 mg/kg
Eisen 627,4 mg/kg
Mangan 76,9 mg/kg
Zink 27,0 mg/kg
Carotin 46,2 mg/kg
Vitamin E 50,8 mg/kg
Verdauliche Energie 10,5 MJ


Allerdings steht da nichts zum Melassegehalt.


Liebe Grüße


Edit


Füttert ihr die KwickBeets in Kombination mit dem Speedy Balancer? Lese gerade, dass er "zur Nährstoffbalance bei Fütterung von Speedi Beets" eingesetzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja das kannst Du beides füttern.
Die Pre Alpin sind sehr gut und haben sicher auch einige andere Bestandteile als das eigene Heu.
Ansonsten ist halt Heu in der Stallmiete enthalten.

Hier im Forum ergänzt nur xingyue mit dem Balancer.
Die Inhaltstoffe sind nicht deklariert und die Hauptbasis ist Bierhefe die auch mit den positiven Inhaltsstoffen beworben wird.
Die Zimtsorte ist nicht benannt, die Akzeptanz ist schlecht und wurde mit Aromen verbessert.
Zum Ausgleich zu dem Ca-Gehalt der Rübenschnitzel solltest mit Bierhefe ergänzen.
Die kostet dann 10,- für 3kg.

LG Eddi

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 15:42 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Okay, vielen lieben Dank, Eddi.
Den Balancer werde ich wohl weglassen, sicher ist sicher.

So, dann werde ich mich nun mal informieren, wo ich die KwickBeets und Bierhefe ohne Treber herbekomme :)


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.04.2010, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du hattest doch einen link, Porto ist i.O.
Ansonsten bei Ströh oder horse & hound tack shop.
Bierhefe bekommst günstig bei www.makana.de

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futter für zu dünnes EMS Pony
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Welsh
Antworten: 7
Hilfe gesucht bei Futter für Shivering Pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Muffin
Antworten: 11
"wieder" neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bibiane
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz