Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 17:01 
Offline

Registriert: 22.04.2012, 16:51
Beiträge: 29
:2daumenhoch:
Hallo Leute, ich will es nicht loben, aber wir sind jetzt drei Jahre rehefrei und es läuft prima.
Ich hab nur ein Problem, wir haben reiten sehr viel... Jimmy ist topfit und muskulös. Wir machen ihn fit für Kurse und Turniere. Er ist nun durch den Fellwechsel und Training sehr rippig geworden und ich weiß einfach im Moment nicht so richtig was ich füttern soll. Er bekam jetzt Marstall Vito und Öl, aber das Futter mag er nicht so richtig, jetzt bekommt er noch etwas Marstall Western (da hab ich aber Angst, wegen zuviel Kohlehydraten und Melasse etc. .
Heu bekommt er eigentlich ziemlich viel.
Was kann ich ihm füttern, was ihn fit hält und ihn durch Training nicht noch dünner werden läßt.
Jimmy ist ein großer Isländer, der bei der Vorbesitzerin vor drei Jahren ein Futterrehe hatte.
lg Christine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Christine,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Gänzlich ungefährlich sind unmelassierte Rübenschnitzel und/oder die sehr kalorienreiche Reiskleie.
Das ideale Getreide für Pferde ist schlicht und ergreifend Hafer, bevorzugt schwarzhafer.

Nun kommt ein aber: weißt Du sicher den auslöser des Reheschubes damals?
Häufig - nicht immer- ist eine Insulinresistenz ursächlich.

Ist diese vorhanden muss entsprechend kohlenhydratarm, also getreidefrei und zuckerreduziert gefüttert werden - ähnlich wie für einen Diabetiker

Es gibt allerdings durchaus Rehlein welche nicht Insulinresistent sind, die kann man dann völlig normal angepasst füttern.
Zuckerarm ist ja nie verkehrt.

Dieskann man allerdings nicht sehen. Um auf der ganz sicheen Seite zu sein kann man den entsprechenden Bluttest veranlassen..
Das Muscle protect der Scharnebecker Mühle ist m.M. nach auch ein gut geeignetes Futter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.04.2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Kannst du mal genau aufschreiben was dein Pferd genau zu fressen bekommt? Wieviel kg Heu und wieviel g Kraftfutter und was sonst noch.

Wieviel wird er bewegt?

Kannst du mal ein Bild einstellen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 06:31 
Offline

Registriert: 22.04.2012, 16:51
Beiträge: 29
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
:daumenhoch:
Also Jimmy wird aufgrund der Vorbereitungen für Kurse und Turniere ca. 4-5mal in der Woche ca. 1 Stunde mal mehr bewegt. Platzarbeit, Töltbahn, Gelände. Er hat viel Vorwärtsdrang (heißer Ofen :lol: ) dadurch verbraucht er auch relativ viele Kalorien.
Also die Rehe kam wohl, weil die Vorbesitzerin in fast gar nicht mehr bewegt hat und er immer dicker geworden ist. Als ich ihn bekam war er noch recht kräftig. Er ist jetzt zwei Jahre bei uns und hat sich von der Figut total verändert, keine Fettpolster. Er hat jetzt eine drahtige muskulöse Figur. ICh stell ein Bild ein.
Das mit dem Blutbild werde ich machen lassen. Vielleicht hört dann die ewige Angst vo der Hufrehe auf.
lg chris
PS: Stelle ein Foto ein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 10:17 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Meiner Meinung nach ist Hafer immer noch das beste Zusatzfutter für Pferde, sofern sie denn welches brauchen.

Selbst meine EMS-Stute, die auch IR ist, bekommt wenn das Maß der Arbeit stimmt, Hafer beigefüttert, 500 bis 1000 gr, je nachdem wie viel sie tut. Wenn sie wenig tut, wird es aber natürlich auch gleich wieder vom Futterplan gestrichen. Meine Stute ist auch viel zu dünn, leider hat sie allerdings zum Teil noch Fettdepots, vor allem am Hals. Mit Heu satt allein bekommt man sie nicht dick, was jetzt aber auch gar nicht grundsätzlich unser Ziel ist, nur noch dünner soll sie halt auch nicht werden, was sie aber tun würde, wenn sie dabei noch viel gearbeitet wird. Mit Hafer haben wir das damit recht gut im Griff.

Von Reiskleie würde ich eher die Finger von lassen. Ist dies doch eher ein neues "Trendfuttermittel" und meiner Meinung nach muss man nicht jeden neuen Trend mitmachen. Es ist allerdings schon lange genug verfügbar, dass festgestellt wurde, dass es Dopingrelevanz hat -> Wirkstoff: Gamma-Oryzanol. Ich gehe zwar jetzt mal davon aus, dass du nicht gleich bei Turnieren startest, wo du evtl. einer Doping-Überprüfung zum Opfer fallen wirst, aber als verantwortungsbewusster Pferdemensch, sieht man dann von solchen Futtermitteln auch freiwillig ab.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 12:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Selbst meine EMS-Stute, die auch IR ist, bekommt wenn das Maß der Arbeit stimmt, Hafer beigefüttert, 500 bis 1000 gr, je nachdem wie viel sie tut.

Schön dass es funktioniert

Für Querleser: es kann funktionieren, Hafer ist DAS Pferdegetreide, kann allerdings nicht für alle Rehleins als ungefährlich empfohlen werden und muss diesbzgl. für den Einzelfall kritisch beurteilt werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 12:25 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Ein Isländer....? :)
Würde auch zu reinem Hafer tendieren. Dazu noch unmelassierte Rübenschnitzel und reine Bierhefe. In vielen Fertigfuttermitteln sind Dinge drin, die kein Pferd wirklich braucht oder hohe Sandanteile als Füllstoffe, die man teuer mit bezahlt. Dann lieber ehrlichen Hafer, der für Pferde besser verdaulich ist und nicht so viele Stärkeanteile wie Gerste und Mais besitzt. Hafer braucht man aber deutlich weniger füttern, als die Menge Krafu ais den bunten Müsli-Tüten mit dem ganzen Füllkrams.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
Struktur pur : Futter v.Nösenberger - Was haltet Ihr davon?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 10
wieviel Futter ist ok?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Jana09
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz